Golden Week

Ich fliege zur Golden Week nach Japan. Das ist etwas, das man eigentlich nicht tun sollte. Hier kurz, was die Golden Week ist und was das bedeutet:

Der 28. April, sowie der der 03. und 05. Mai sind nationale Feiertage. Nach Definition ist auch der Tag zwischen zwei Feiertagen, also der 04. Mai, ein arbeitsfreier Tag und ist seit 2007 ebenfalls ein Feiertag. Hier die Liste:

  • 29. April: 昭和の日 (showa no hi; Shōwa-Tag)
  • 3. Mai: 憲法記念日 (kempo kinen-bi; Tag der Verfassung)
  • 4. Mai: みどりの日 (midori no hi;  Tag des Grünens)
  • 5. Mai: こどもの日 (kodomo no hi; Kindertag)

Mit einem minimalem Einsatz an Urlaubstagen kann hier also viel bewirkt werden. Und da Urlaubstage in Japan rar sind (in der Regel haben Japaner 10-14 Tage Jahresurlaub), nutzen viele die Chance, um zu reisen. Was dann passiert, ist vergleichbar mit Thanksgiving in den USA: Ganz Japan ist unterwegs und nichts geht mehr.

Ich bin 2008 und 2016 zum Anfang der Golden Week, als am Ende der Kirschblüte, zurück nach Deutschland geflogen. Die Züge waren überfüllt. Der Shinkansen war Tage im Voraus ausgebucht. Der Flughafen war am Limit: Der Checkin hat eine Stunde gedauert und die Warteschlange vor den Sicherheitskontrollen eine weitere Stunde. (Man sollte also mindestens drei Stunden vor Abflug am Flughafen sein.)

In der Golden Week zu reisen ist der Wahnsinn: Hotel und gerade Onsen sind ausgebucht. Züge sind ausgebucht. Tempel, Schreine, Burgen und eigentlich alle Sehenswürdigkeiten sind überlaufen. Einziger Lichtblick ist nur, dass die Kirschblüte (bis auf Nord-Tohoku und  Hokkaido) vorbei ist und die Anzahl ausländischer Touristen etwas abnimmt.

Die Golden Week ist also die schlechteste Zeit für einen Japanurlaub. Und dieses Jahr ist es eine Super-Golden-Week. Der 27. und 28. April ist ein Wochenende direkt vor dem showa no hi. Die Golden Week hat also 9 Tage. Zudem ist die Krönung am 1. Mai. Der Tag könnte in diesem Jahr ein arbeitsfreier Tag sein.

An den Feiertagen sind natürlich viele Firmen, Büros und natürlich alle Behörden geschlossen; sowie auch viele Geschäfte und auch einzelne Restaurants. In traditionellen Ryokans kann der Koch unter Umständen frei haben. Das sollte man berücksichtigen.

Ach ja. Alle Banken haben geschlossen, was fast immer heißt, dass der Geldautomat abgeschaltet ist. Man sollte sich rechtzeitig mit genügend Bargeld eindecken. Seven-Eleven hat zwar seit ein paar Jahren eine eigene Bank und damit eigene Geldautomaten, die internationale Kreditkarten akzeptieren (normale Geldautomaten tun das nämlich nicht), aber so einen seven-eleven muss man erst einmal finden (in Kurokawa ist zum Beispiel kein einziger). Ich weiß auch nicht, ob diese Automaten auch in der Golden Week online sind bzw. am Ende der Golden Week genug Geld im Tank haben. Ich werde es testen und berichten.

Die Golden Week ist die schlechteste Zeit für einen Japanurlaub.

Daher werde ich meine Reiseziele auf Tokyo (z.B. Shibamata und Nakano) und Umgebung beschränken. Ich habe es noch nie nach Enoshima geschafft. Yokohama hat auch Tempel und Parks, die ich noch nie gesehen habe, weil ich immer nur nachts in Minatomirai war. Vielleicht mache ich einen zweiten Anlauf für die Aqualine und den Nihonji, dann aber mit der Fähre zurück. Nikko könnte man auch mal wieder, oder doch Mitake?