さよなら 平成 — ようこそ 令和

Heisei .. 平成

… Die Idee nur bis Akihabara zu fahren war unmotiviert, macht mich aber wieder fit. Außerdem fällt mir wieder ein, dass heute der letzte Tag von Heisei ist. Soll ich noch schnell irgendwo hin. Ich vermute, dass in Shibuya um Mitternacht irgendwas passiert. Aber vielleicht nur in einzelnen Clubs und Kneipen. Wie gesagt, es gibt kein Partykonzept in Japan für so einen Tag.

Und wenn da nur der Regen nicht wäre. Ja, es hat wieder angefangen zu regen. Und wie. Außerdem heißt Shibuya oder irgendein anderer potentieller Partyort, dass man kurz danach zur letzten U-Bahn laufen muss, wie zigtausende andere Japaner; oder alternativ ein 50€-Taxi benötigt.

Das klingt nach einer Menge Stress nur für die Möglichkeit der Teilnahme einer vermuteten Veranstaltung. Und wenn da nur der Regen nicht wäre.

Also Plan B: Ein kleine Flasche Reiwa-Sake (den ich heute Vormittag in Coredo gekauft habe) und das Rotenburo auf dem Hoteldach. Es sicherlich nicht der beste Plan, aber er hat Stil.

秒読み

Und so genieße ich ein heißes Onsenbad auf dem Hoteldach, während die Uhr Richtung Mitternacht tickt. Der Sake steht am Beckenrand. Es regnet. Der Sound von Tokyo der Heisei-Ära umgibt mich.

5 … 4 … 3 … 2 … 1 …

Das wars. Die Regentschaft von Kaiser Akihito ist beendet. Die Ära Heisei ist jetzt Vergangenheit und Teil der Geschichtsbücher. Ab jetzt befindet sich Japan in der Ära Reiwa. Es fühlt sich nicht anders an als vorher. Aber irgendwie ist der Moment doch bedeutungsvoll. Wohl auch, weil ein solches Ereignis nur wenige Male im Leben erlebt werden kann. Der Sake steht am Beckenrand. Es regnet. Der Sound von Tokyo der Reiwa-Ära umgibt mich.

Kanpai

Reiwa .. 令和

In ein paar Stunden wird der neue Kaiser Naruhito zeremoniell die Reichsinsignien entgegenehmen und formal den Thron besteigen. Auch all das wird wieder hinter den verschlossen Türen des Palastes geschehen. Und was ist mein Plan für diesen Tag? Ich versuche mich erneut an den Tokyo Jissha. [Nachtrag: Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass der Goshuin-Eintrag von diesem (heutigen) Tag eine Besonderheit ist, und die Warteschlagen entsprechend lang sind.]

[Und ja, dies sind Screenshots vom Fernseher. Alle Zeremonien fanden im Palast hinter verschlossenen Türen statt. Und es gibt auch keine Fotos von mir im Onsen.]


Nachtrag: Die Bilder von Mitternacht zeigen, was für eine Bedeutung dieser Tag / diese Nacht hatte: Überall standen Leute im Regen und haben den Countdown runtergezählt. Es gab Feuerwerke. Einige Zuglinien hatten sogar spezielle Bahntickets für die Züge um Mitternacht. Witzig in diesem Kontext war der Bericht über eine Bahnfahrt, in der die Leute nicht mal mitgekriegt haben, dass Mitternacht vorbei ist und Reiwa begonnen hat. Hmm. Osaka hat mal wieder alles getoppt: Drei Japaner sind von der berühmten Brücke in Dotomburi in den Fluss gesprungen … Aber überall hat es geregnet.