Heute ist das Rennen. Erneut bringt mich ein uber zur Rennstrecke. Da mehrere Straßen gesperrt oder in Einbahnstraßen umgewandelt sind, muss der Fahrer kreativ werden. 1 km vor der Rennstrecke ist Schluss. Absolutes Verkehrschaos. Wir brechen die Fahrt ab. Ich laufe zu Fuß die W 16th St entlang.
Ich treffe ein paar Leute auf Weg und wir kommen ins Gespärch. Stellt sich raus, dass einer noch keine Karte hat. Ich habe das Standardticket, mein Sitplatzticket und das VIP-Ticket für die Snake Pit (der Konzertbereich). Ich bentöige das Standardticket gar nicht. VIP + Sitzplatz funktioniert auch. Ich verkaufe das Ticket für ein kühles Bier.
Bis zum Rennen sind es noch ein paar Stunden. Ich gehe zur Snake Pit in der dritten Kurve. Ein langer Weg. Am Pit angekommen ziehe ich den VIP-Karte-Joker. Mein Bändchen gewährt mir Zugang zu einer erhöhten Plattform mit eigener Bar. So lasse ich mir das gefallen. Die Musik ist EDM, was für die jungend Kids, die vermutlich auch Dubstep mögen; nichts für mich. Egal. Partytime.
Dann wird es Zeit für das Rennen. Ich gehe zurück zu meinem Sitzplatz; Haupttribune, mittig der Start-Zielgrades und Blick in die Boxengasse. Die Fahrer werden in Reihenfolge der Startaufstellung die Gerade entlang gefahren und vom Stadionsprecher vorgestellt. Dann marschieren Abordnungen der verschiedenen Teilstreitkräfte auf. Da ist er wieder, der alles durchdringende, amerikanische Patriotismus. Es folgen America the Beautiful , God Bless America und die Nationalhyme. Das volle Programm. Auf die Sekunde genau erfolgt der Überflüg von fünf F-35 Kampfflugzeugen.
Der Patriotismus ist vorbei, und der Start des Indy 500 steht umittelbar bevor. Die Aufwärmrunde beginnt. Und dann geht es los. Fliegender Start. Wow. Die sind schnell. Das ist eine andere Liga als die 24h Nürnburgring. 500 Meilen (805km) und das Rennen ist in weniger als drei Stunden vorbei.
Runde um Runde ballern die Autos vorbei. Bei weit über 350 km/h habe ich keine Chance, ein brauchbares Foto zu schießen. Dafür braucht es eine Profiausrüstung mit viel Glas (großem Objektiv).
Es sind 27°C und die Stimmung ist ausgelassen. Bis zur Halbzeit passiert nichts Spannendes. Ein Wagen ist in der Pitlane ausgebrochen, in die Wand gekracht und ausgefallen. In Runde 91 gab es eine gelbe Flagge. Nix Wildes. Und jetzt ist schon Halbzeit. 400 km zurückgelegt und ich bin erst beim zweiten Bier.
Die Ereignisse stapeln sich ab Runde 184 (16 vor der Zielflagge). Man merkt, dass nach 2,5 Stunden Rennzeit, die Konzentration der Fahrer sinkt und auch das Material an die Grenzen kommt.
In Runde 184 erwischt es Rosenqvist und Kirkwood. Ein Reifen wird abgerissen, fliegt über die Tribünen und landet im Parkplatzbereich. Wow. Die grüne Flagge in Runde 193 mündest fast sofort in einer zweiten roten Flagge. Dieses Mal hat es mehrere Fahrzeuge erwischt. 4 Runden vor dem Rennende endlich wieder grüne Flagge. Hier ist Chaos. In der vorletzten Runde kollideren erneut fünf Fahrzeuge. Die dritte rote Flagge. Die Rennleitung entscheidet, dass die letzte Runde (weiße Flagge) auch die grüne Flagge bekommt. Noch einmal 2,5 Meilen vollpower. Josef Newgarden gewinnt.
Das Rennen ist vorbei. Es folgen Siegerehrung, ein Glas Buttermilch, Kissing the Bricks die Ehrenrunde. OK, das muss ich vielleicht erklären: Der Sieger trinkt medienwirksam ein Glas Buttermilch. Louis Meyer, Sieger von 1933, verlangte nach seinem Sieg ein Glas Buttermilch. Bei seim zweiten Sieg bekam er ein großes Glas Buttermilch und eine Tradition wurde gegründet. Heute ist das Motto „Winner drink milk“. Gar nicht verkehrt.
Das mit den Bricks ist die andere Sache. Die Start-Ziel-Linie besteht aus Pflastersteinen. Es ist ein Yard der alten Rennstrecke von 1909. Jeder Sieger wird hier mit Namen vereweigt. Jeder Sieger küsst die Steinreihe.
Jetzt geht auf den Rückweg. Was ich nicht bedacht habe: knapp 330.000 Zuschauer wollen jetzt nach Hause. Verkehrschaos. Alle Straßen um die Rennstrecke sind Einbahnstraßen. Das macht die Bestellung eines ubers unmöglich. Wartezeit über 90 Minuten, da keiner anfahren kann. Der Preis liegt bei $95. Angebot und Nachfrage. Verdammter Kapitalismus.
Plan B: Fußmarsch. 5 Meilen. Das dauert mindestens zwei Stunden, ist aber schneller als auf den uber zu warten. Und billiger. Los gehts. Eigentlich ist es nur N Lynhurst Dr. entlang, immer geradeaus. Das wird langweilig. Kurz vor dem Eagle Creek ist ein Liquor Store. Die Cops haben gerade was anderes zu tun, also Open Container.
Auf halber Strecke zum Hotel kreuze ich Bahngleise. Dahinter ändert sich die Nachbarschaft in „Sollte ich Weißbrot wirklich hier sein?“ Ich treffe auf ein zwei Fans, die sich ebenfalls für den Fußmarsch zum Wyndham entschieden haben.
Es zieht sich und zieht sich … W Washington St, Bahngleise, S Minnesota St. Einer der beiden schwächelt und sieht nicht gut aus. Zum Glück habe ich im Liquor Store auch Dr. Pepper gekauft. Er scheint unterzuckert oder dehydriert oder beides.
Noch 1,2 Meilen, wenn wir durch das Industriegebiet abkürzen. Rechts, dann Links und weiter geradaus. Ich fange an Kurven zu vermissen. Endlich, das Hotel. Ich will nur noch duschen. Ich verabschiede mich von den beiden.
Nach der Dusche plane ich meine Abreise für morgen. Die Airport-Shuttles sind gut ausgebucht. 5:00 oder 5:45. Mein Flug geht um 7 Uhr und ich muss kein Gepäck aufgeben. Aber eine Stimme sagt mir „5 Uhr“.
Und so wird der Abend kurz. Kein Problem, nach dem Rennen, dem Rumgelaufe, der Party und dem Fußmarsch habe ich keine Zweifel, dass ich sofort einschlafe, wenn ich das Bett sehe. Und was es mit der Stimme auf sich hat, erzähle ich morgen.
Hier ein paar Zahlen zum Rennen aus dem Internet:
- Durchschnittsgeschwindigkeit = 270,68 km/h.
- Maximalgeschwindigkeit = 376,936 km/h (Álex Palou)
- Sieger = Josef Newgarden (#2), Team Penske
auf Dallara DW12-Chevrolet
- knapp 330.000 Zuschauer vor Ort (verkaufte Karten)
Today is the race. Once again, an uber takes me to the race track. As several roads are closed or turned into one-way streets, the driver has to get creative. The end is 1 km before the race track. Absolute traffic chaos. We break off the journey. I walk along W 16th St. on foot.
I meet a few people on the way and we get talking. It turns out that one of them doesn’t have a ticket yet. I have the standard ticket, my seat ticket and the VIP ticket for the Snake Pit (the concert area). I don’t need the standard ticket at all. VIP + seat also works. I sell the ticket for a cold beer.
There are still a few hours until the race. I head for the snake pit on the third bend. It’s a long way. Arriving at the pit, I pull the VIP card joker. My wristband gives me access to a raised platform with its own bar. That’s how I like it. The music is EDM, something for the young kids who probably also like dubstep; nothing for me. No matter. Party time.
Then it’s time for the race. I go back to my seat; main grandstand, in the middle of the start-finish line and view of the pit lane. The drivers are driven down the straight in the order of the starting grid and introduced by the stadium announcer. Then delegations from the various branches of the armed forces march up. There it is again, the all-pervading American patriotism. This is followed by America the Beautiful, God Bless America and the national anthem. The full program. Five F-35 fighter planes fly over at exactly the right moment.
Patriotism is over and the start of the Indy 500 is imminent. The warm-up lap begins. And then it’s off. Flying start. Wow. They are fast. This is in a different league to the 24h Nürnburgring. 500 miles (805km) and the race is over in less than three hours.
Lap after lap, the cars shoot past. At well over 350 km/h, I have no chance of taking a decent photo. You need professional equipment with lots of glass (large lens) for that.
It’s 27°C and the atmosphere is exuberant. Nothing exciting happens until half-time. A car broke out in the pitlane, crashed into the wall and crashed out. There was a yellow flag on lap 91. Nothing wild. And now it’s already half time. I’ve covered 400 km and I’m only on my second beer.
The events pile up from lap 184 (16 before the chequered flag). You can tell that after 2.5 hours of racing, the drivers‘ concentration is waning and the equipment is reaching its limits.
On lap 184, Rosenqvist and Kirkwood are hit. A tire is torn off, flies over the grandstands and lands in the parking lot area. Wow. The green flag on lap 193 leads almost immediately to a second red flag. This time it hit several cars. Finally, the green flag again 4 laps before the end of the race. Chaos here. On the penultimate lap, five cars collide again. The third red flag. Race control decides that the last lap (white flag) will also get the green flag. Another 2.5 miles of full power. Josef Newgarden wins.
The race is over. The award ceremony, a glass of buttermilk, kissing the bricks and the lap of honor follow. OK, maybe I need to explain that: The winner drinks a glass of buttermilk. Louis Meyer, winner in 1933, asked for a glass of buttermilk after his victory. When he won a second time, he was given a large glass of buttermilk and a tradition was born. Today the motto is “Winner drink milk”. Not wrong at all.
Kissing the Bricks is the other thing. The start-finish line is made of cobblestones. It is a yard of the old race track from 1909 and every winner is commemorated here by name. Every winner kisses the row of bricks.
Now it’s time to head back. What I hadn’t considered: almost 330,000 spectators want to go home now. Traffic chaos. All the roads around the circuit are one-way. This makes it impossible to order an ubers. Waiting time over 90 minutes because no one can drive up. The price is $95. Supply and demand. Damn capitalism.
Plan B: Walk. 5 miles. It takes at least two hours, but it’s quicker than waiting for the uber. And cheaper. Off we go. Actually, it’s just N Lynhurst Dr., straight ahead. That gets boring. There’s a liquor store just before Eagle Creek. The cops have something else to do right now, so open container.
Halfway to the hotel, I cross railroad tracks. Behind it, the neighborhood changes to “Should I really be here white bread?” I meet two fans who have also decided to walk to the Wyndham.
It drags and drags … W Washington St, railroad tracks, S Minnesota St. One of them is weakening and not looking good. Luckily, I also bought Dr. Pepper at the Liquor Store. He seems hypoglycemic or dehydrated or both.
Another 1.2 miles when we cut through the industrial area. Right, then left and straight on. I start to miss the bends. Finally, the hotel. I just want to take a shower. I say goodbye to the two of them.
After the shower, I plan my departure for tomorrow. The airport shuttles are fully booked. 5:00 or 5:45 a.m. My flight leaves at 7 a.m. and I don’t have to check any luggage. But a voice tells me “5 o’clock”.
And so the evening is short. No problem, after the race, the running around, the party and the walk, I have no doubt that I’ll fall asleep as soon as I see the bed. And I’ll tell you what the voice is all about tomorrow.
Here are a few figures about the race from the Internet:
- Average speed = 270.68 km/h.
- Maximum speed = 376.936 km/h (Álex Palou)
- Winner = Josef Newgarden (#2), Team Penske
on Dallara DW12-Chevrolet
- Almost 330,000 spectators on site (tickets sold)