Fazit 2016

Wenn dieser Urlaub eines war, dann verregnet. Drei Taifune, die meinen Weg kreuzten, sprechen für sich. Ich habe an 12 Tagen Regen notiert. Dabei hat es mir zwei Mal fast die Kamera zerlegt. Die Batterien im Blitz hatten einen fulminanten Kurzschluss. Wasserflecken auf dem CCD-Sensor und damit auf den Fotos sind sichtbar.

Top-3 Tage

So zurück geblickt gab es keinen Tag der von Anfang bis Ende genial war. Und so fiel die Wahl schwer. Ich habe daher die Top-3 Tage ausgewählt und 3 Einzelaktivitäten ergänzt. Letztere hatten allesamt Potential, um den Tag in die die Top-3 zu heben, aber der Rest das Tages war für eine höhe Gesamtwertung zu mau. Und so bleiben Sie als Einzelaktionen in Erinnerung.

  1. Die wenigen Stunden in Kurokawa waren wirklich entspannend. Zusammen mit Yufuin war es ein perfektes Wochenende.
  2. Der Tag in Nagasaski. Anreise mit dem Flugzeit, den ganzen Tag in der Yukata unterwegs. Nur der Abend lief nicht nach Plan, wurde aber durch die Konversation beim Buffet gerettet.
  3. 28. August mit Todoroki Valley, Tanzfest und Koenji Awa Odori.
  1. Das Danjiri Matsuri und die Leute, die ich dort getroffen habe.
  2. Die Abende an den Yatai von Fukuoka
  3. Der Abend im INCUBATOR
Worst-3 Tage
  1. Bando und Naruto; Das war echt ein gebrauchter Tag. Nichts hat geklappt. Das Wetter,  das Taifun 16 vor sich herschon, hat sein übriges getan. Der Tag des Taifuns war im Vergleich um längen besser.
  2. 27. August; Planungsfehler haben mich das Samba Festival und beinahe das Keonji Awaodori verpassen lassen.
  3. letzter Tag in Fukuoka – denn hier ist nichts passiert
Bilder

Diesen Abschnitt muss ich noch mal genau prüfen. Meine Idee ist, hier die 5-10 besten Bilder aus 2016 zu parken.

Die Top-3 Hotels
  1. Dogoya, Dogo Onsen, Matsuyama – Die Wahl zwischen Platz 1 und 2 viel mir nicht leicht. Für das Dodoya spricht zunächst das Zimmer, das einmalig genial war. Ausshlaggebend für Platz 1 war dann die Nähe zum Dogo Onsen Honkan.
  2. Sansou Tanaka, Yufuin – Das Ryokan war bis zum Schluss auf Platz 1. Das Rotenburo war einfach göttlich. Der Service hervorragend. Wenn überhaupt hat es gegen das Dogoya nur in einer akademischen Nachkommastelle verloren.
  3. Henn Na Hotel, Nagasaki – Für den Geek-Faktor gibt es den dritten Platz, auch wenn das Henn Na kaum mehr als ein Business Hotel mit der Optik eines Containerdorfes ist.

Im Vergleich zu diesem Hotels folgen alle anderen in einem großen Abstand auf den weiteren Plätzen.

Gedanken

Der Urlaub war teuer. Bei der Sichtung der Abrechnung stellte sich heraus, dass 3000€ Bargeld durchgerauscht sind. Autsch. Auch hier wird es eine Ursachenforschung geben. Ja, ich habe viel Geld in Izakaya ausgegeben, aber ein großer Teil ist wohl auch in Taxifahrten gegangen.

Das Thema „Yukata in Japan“ wird definitiv ausgebaut. Wetterbedingt gab es nur vier volle Yukata-Tage. Wenn ich die Abende in Yukata hinzurechne, komme ich auf 13Tage.

Soweit eine erste Zusammenfassung der Dinge. Kommen wir nur nun zu den Tops und Flops. Dieses Mal tue ich mir damit echt schwer. Kein Tag war von Anfang bis Ende gut; jeder hatte irgendwie eine „Sinnkrise“.

Zum Abschluss noch 3 besondere und 3 regionale Gerichte:

  1. Ramen bei Muku Zweite eine Fortsetzung von Frankfurt.
  2. japanischer Eisbecher mit Matcha- und Bohneneis.
  3. Essen am Yatai
  1. Iya-Style Soba
  2. Hakata (Tonkotsu) Ramen
  3. Shampon, Nagasaki
für die Statistik
26Landung, Asakusa,
Kappabashi
brülled heißabends Yukata
27Koshikawa, Samba,
Koenji Awaodori
heiß, Regenschauerabends YukataWorst #2
28Todoroki, Dance Fest.,
Koenji Awaodori
abends RegenTop #3
29Genki 1,
Shinjuku, Icubator
heiße, abends Regen台風 #10,
Einzel #3
30Genki 2,
Omoide Yokocho,
Kabukiza, Golden Gai
heiß
31Genki 3,
Yokohama Ramen
heiß
01Genki 4,
Omoide Yokocho
angenehm warm
02Genki 5,
TV Asahi, Bars
heißYukata ab Nachmittag
03NagasakiSonne, schönYukataTop #1
04Nagasaki
Huis Ten Bosch
teilw. Regen, bedeckt,
nicht so heiß
台風 #12
05Genki 6,
Check-in, Yatai
brüllend heiß
06Genki 7,
Fukuoka
brüllend heiß
07Genki 8,
Fuku.Tower, Baseball
Regen
08Genki 9,
Ohori Park, Nagahama
Sonne
09Genki 10,
Fahrt nach Yufuin
Sonneabends Yukata
10YufuinSonneYukata
11KurokawaSonneYukataTop #2
12Genki 11
Kumamoto
Regen
13Genki 12
Dazaifu, Yatai
bedecktEinzel #2
14Genki 13
Yotoku Inari Shrine
Regenschauer
15Genki 14
EVA-Test, Matsuri
bedecktabends Yukata
16Genki 15
nothing at all
bedecktWorst #3
17EVA (Zugfahrt)
Danjiri
bedecktZugfahrt in Yukata
18Wakayama-jo
Tama, Danjiri
Regenschauer,
abends Daueregen
Einzel #1
19Überfahrt,
Bando TEmpel
ab Mittag Regenabends YukataWorst #1
20Kotohira,
Marugame
Starkregenabends Yukata台風 #16
21IyatalSchauer, schwülheißabends Yukata
22Dogo Onsen,
Matsuyama
Regenschauerabends Yukata
23Uchiko, Ozusonnigabends Yukata
24Takamatsu,
Rückfahrt
sonnig
25AbreisesonnigYukata