Yutoku; Inari Jinja

Mit etwas Tempo sollte ich es heute bis zum Yoshinogari Park schaffen. In Hakata steige ich in den Zug nach Tosu und dort in einen Local der anderen Bahnlinie. Das war der Plan. In Tosu  erfahre ich, dass der nächste Zug von hier nach Yoshinogarikoen erst in 40 Minuten fährt. Von dort müsste ich mit dem Bus oder Taxi weiter und dann wohl erst gegen 16:30 Uhr ankommen, kurz bevor der Park schließt. Ich hätte in Hakata nicht den Local nehmen sollen.

Es wird zeit für eine Planänderung. Erst mal ein Glas Sake. Die uralte Verkäuferin am Bahnsteigskiosk ist verwundert und erfreut. Sie hat wohl nicht gedacht, dass ein Tourist hier ein Glas Sake kaufen würde. Ein schnelle Studie der Fahrpläne und Haltepunkte zeigt, dass der Express nach Nagasaki (Strecke östlich von Mt. Tara) hier und in Hizen-Kashima hält; und dort ist der Yutoku Inari Schrein. Und der nächste Express fährt in wenigen Minuten.

Wow, schwarze Ledersitze in der zweiten Klasse; leider nur im Abteil „Reserved Seat“. Ein Ticket habe ich nicht und der non-reserved-Abschnitt ist voll. Gut, dann stehe ich an der Tür. So weit ist es ja nicht. Vom Bahnhof Hizen-Kashima zum Schrein nehme ich ein Taxi. Es sind fast 5km. Fahrtechnisch bin ich jetzt dichter an Nagasaki als an Fukuoka.

Das Taxi hält vor dem Schrein. Japp. Das Ding ist schon von weitem interessant. Es ist kurz nach 17 Uhr. Ich betrete das Schreingelände. Rechts der Berg. Direkt am Berghang ist der Schrein, aufgeständert wie der Kiyomizudera in Kyoto. Die Holzbalken sind zinnoberot und bilden einen Farbkontrast zu grünen Berg hinter dem Schrein. Was für ein Anblick.

Die unteren Schreingebäude sind reichlich verziert. Treppen führen hoch zum oberen, aufgeständerten Schreingebäude. Oben angekommen führt ein Weg weiter den Berg hinauf. Wie hoch, weiß ich noch nicht. Aber es sollte vor der Dämmerung machbar sein.

Es beginnt noch relativ einfach mit einer Anzahl von kleinen, roten Torii. Die Farbe blättert. Durch eine Felsspalte und dann beginnt der eigentliche Berg. Aufwärts führt eine Treppe mit diesen typischen japanischen Natursteinen. Damit sind die Stufen schräge, unförmig, rutschig und haben verschiedene Stufenhöhen. Dazu das Wetter. Ich bin schon wieder patschnass.

Oben: Hier ist ein kleiner Schrein; Ziel des Aufstiegs. Die Aussicht belohnt die Mühen. Es wird dunkler; zu früh für die Dämmerung. Es sieht aus, als würde es zuziehen. Ich beginne den Abstieg auf einer anderen Strecke. Die Steine sind wirklich rutschig. Ich muss wirklich vorsichtig sein.

Der Rückweg wird ein Fußmarsch. Hier draußen ist kein Taxistand. Ich laufe durch die Shoppingstraße vor dem Schrein. Alles ist geschlossen. Es folgt die lange, lange Straße in Richtung Bahnhof. ich laufe. Es zieht sich hin. Links abbiegen verkürzt die Strecke etwas. Endlich die Kreuzung mit der Bundesstraße. Bis hierher ist es nicht einmal die halbe Strecke. Die Dämmerung ist in Gange. Ich staune immer wieder, wie viele Autos ohne Licht in Japan unterwegs sind, selbst wenn es dunkel ist.

Kurz hinter der Kreuzung fängt es an zu regnen. Na super. Es sind bestimmt noch 2km. Zumindest sagt es das Schild, das ich gerade entdecke. Die Straße ist zu Ende. Links abbiegen. Regen. Dunkelheit. Rechts sind die Bahngleise. Da ich keinen Plan habe, entscheide ich mich, einfach den Gleisen zu folgen. Das klappt ganz gut. Der Bahnhof. Der Regen hat aufgehört. Was für ein Timing.

Nicht nur der Regen. Der nächste Express nach Hakata fährt in wenigen Minuten. Ich ordere schnell eine Sitzplatzkarte und hechte zum Bahnsteig. Der ist etwa 100m vom Bahnhofsgebäude entfernt. Von Hakata geht es nach Sasabaru. Für das Abendessen wähle ich das Izakaya mit dem Roast Beef.

Erkenntnis des Tages: Inari Schreine haben viele kleine Torii und viele fiese Stufen.