Kumamoto; Shinkansen

Der Kurzurlaub vom Urlaub tat gut. Heute fängt der Unterricht später an. Dies hat den Vorteil, dass ich Ausschlafen kann. Und es hat den Nachteil, dass man außerhalb der Rush Hour mit dem Local fährt. Gut, man bekommt einen Sitzplatz, aber der Takt zwischen den Zügen hat sich von 5 Minuten auf 20 Minuten verändert. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Ich komme gerade noch rechtzeitig zum Unterricht, es war aber knapp.

Heute ist sehr spät Feierabend. Was tun? Nun, ab gestern gilt auch mein JRP, was meine Mobilität stark erweitert. Kumamoto ist nur 20 Minuten mit dem Shinkansen entfernt. Warum nicht. Das verbleibende Tageslicht erlaubt nur einen Stop.

Ich entscheide mich für die Burg. Diese ist, und das weiß ich, komplett gesperrt wegen der Schäden durch das Erdbeben im März. Mir geht es daher darum, diese Schäden zu sehen. Das hat ein bischen was von Katastrophentourismus. Aber ich will hier deutlich unterscheiden: Das Beben ist Monate her. Ich fotografiere auch keine verzweifelten Menschen, die alles verloren haben. Ich fahre nach Kumamoto, obwohl die wichtigste Attraktion gesperrt ist. Auf meiner nächsten Reise werde ich auch in ein ehemaliges Sperrgebeit in Fukushima reisen. Tourismus bringt Geld. Tourismus ist auch ein Stück weit Rückkehr zur Normalität, egal wie klein sie auch immer sein mag. Aber nun zurück zu meinen Plänen:

In Hakata passiere ich das erste Gate und steuere ich direkt auf das Shinkansegate zu. Es ist immer wieder etwas Besonderes. Ich passiere das zweite Gate in diese High-Speed-Welt. Oben wartet ein Kyushu-Shinkansen der Baureihe 800. Perlweiß. Die Spitze ist wenig spektaklär; aber das Innere! Die Deutsche Bahn sollte jetzt zuhören (oder weghören): Platz/Beinfreiheit bis zum Umfallen. Ich kann die Beine ausstrecken. Die Sitze habe alle eine Holzlehne. Seitlich ist ein Klapptisch wie in einem Flugzeug. Es dominieren Holz und warme Farbtöne. Der Clou sind die Sonnenblenden. Sie sind aus Bambus. Genial.

Während ich noch das Interior begutachte, rollt der Zug aus dem Bahnhof. Draußen ist … Regenwetter. Mittweile nichts neues. Dieser Urlaub ist irgendwie verregnet. Das hatte ich so noch nie in Japan. In Kumamoto geht es dann mit der Straßenbahn weiter. An der Burg ankommen beginnt die Dämmerung und es regnet.

Schon auf den ersten Blick sieht man die enormen Schäden. Teile der Burgmauer sind eingestürzt. Einer der Ecktürme liegt in Trümmern auf dem Rasen. Schon auf den ersten Blick wird klar, dass die Reparaturen mitunter Jahre dauern könnten.

Ich starte den Rundgang um die Burg (die Burg selbst ist ja gesperrt). Immer wieder sieht man Schäden an der Mauer und den Bauten. Ein Ecktürm steht nur noch, weil die Ecksteine der Mauer wie bei stehen. Zu beiden Seiten ist alles eingestürzt. Selbst der Erdreich ist weg. Es hat ein bischen was von Jenga für Profis.

Oben angekommen habe ich von der Absperrung aus einen guten Blick auf den Hauptturm. Auch hier gibt es enorme Schäden. Das Dach ist teilweise eingebrochen, hat aber vergleichsweise kleine Schäden. Die Mauer unter dem dem Gebäude ist abgesackt. Es gibt einen riesigen Riss. Steine sind herausgebrochen. Ich habe keine Ahnung wie man das reparieren will.

Mittlerweile ist es dunkel. Ich hoffe, die Fotos werden was. Der Regen fordert ebenfalls seinen Tribut. Fotos machen und gleichzeitig Regenschirm halten klappt nicht. Ich muss den Regenschirm immer wieder zur Seite legen. Mittlerweile bin ich so nass, dass sich der Regenschirm eigentlich nicht mehr lohnt.

Nach meinen Rundgang muss ich jetzt nur noch zurück zur Straßenbahn finden. Irgendwie führen alle Wege kurz vorm Ziel immer weg von der Burg in die falsche Richtung.

Mit der Straßenbahn geht es zurück zum Bahnhof. Eigentlich wollte ich in Kumamoto zu Abend essen. Ich verwerfe den Plan. Ich weiß nicht einmal warum. Ich vermute, dass mir der Regen die Motivation genommenhat. Ich kaufe etwas Bento für die Rückfahrt. Der Zug endet in Hakata. Sonst wäre ich wohl einfach noch ein paar Stationen weiter gefahren. Theoretisch könnte ich umsteigen und einfach so nach Kitakyushu fahren. Leider ist der Ort für nichts Essbares bekannt. Und lande ich mit meinen Plänen fürs Abendessen wieder im heimischen Ijiri.

Am Bahnhof Ijiri sind ja ein paar Kneipen. Eine hatte ich schon besucht. Es wird Zeit für eine weitere. Das nenne ich ein eiskühltes Bier. Das Glas kommt aus dem Gefrierfach und ist mit einer dicken Eisschicht überzogen. Ich bestelle Kushiyaki … oder wie auch immer diese Spieße heißen. Ich muss gestehen, ich habe den Überblick verloren. Yakitor, Kushiyaki, Karaage, Nikuyaki, … Es ist immer ein Holzspieß mit leckeren Sachen.

Erkenntnis des Tages: Das Kumamoto-Beben von April 2016 muss enorm gewesen sein und eine japanische Burg ist extrem stabil.