Fukuoka; Baseball

Mittwoch (Baseball)

Gestern lief Baseball im Fernsehen. Softbank Hawks. Heute Abend ist das zweite Spiel im Fukuoka Dome. Gleich nebenan ist Seaside Momochi und der Fukuoka Tower, da wollte ich eh hin.

Es regnet mal wieder und der Weg zum Tower ist nicht kurz. Neben dem Tower gibt es Robosquare. Erwartet nicht zu viel. Ein großer Raum mit ein paar Robotern. Beeindruckt hat mich nur ein weißen Modell mit seiner Körpersprache. Die Aussicht vom Tower (kein Vergleich zu Tokyo) ist durch das Wetter sehr begrenzt. Ich blicke in eine graue Wand.

Fußmarsch durch den Regen zum Dome. Theoretisch startet gerade das erste Inning gegen die Orix Buffalos. Zum Glück hat das Stadion ein Dach. Das Spiel ist gut, auch wenn es kaum spektakuläre Spielzüge gibt. Es ist ein Gesamterlebnis dank der Fans: Es gibt zwei Teams, aber keine böse Rivalität. Selbst die Musik ist aufeinander abgestimmt.

Der Softbank-Fanshop hat eine große Ecke mit Produkten der gegnerischen Manschaft. Stellt euch vor: BVB-Schals im Schalke-Shop. Die Polizei ist nur dazu da, den Verkehr zu regeln, wenn alle nach dem Spiel losfahren. Keine Randale. Keine besoffenen Idioten. Es ist ein Event für Familien.

Mit  dem Bus geht es zurück nach Tenjin und weiter nach Ijiri. Der Regen wird zur Sintflut. Patschnass komme ich an der Unterkunft an. Heute passiert nix mehr.

Erkenntnis des Tages: Baseball in Japan ist immer wieder ein schönes Fest.

Donnerstag (Sightseeing 2)

Ohori Park und die Ruinen von Fukuoaka Castle. Naja. Ich war da. Ist ganz nett, aber nix besonderes. Von der Burg stehen noch ein Turm, eine Mauer mit Turm und die Fundamente. Die Aussicht ist gut, aber Fukuoka hat keine Skyline. Der Ohori-Park ist ein großer See, geteilt durch eine schmale Landverbindung. Um den See herum gibt es einen Fußweg, einen Fahrradweg und eine markierte Spur für Jogger und Powerwalker.

Letzter Stop ist Nakahama. Es liegt abseits der U-Bahnstrecke in der Hafengegend. Beim Nagahama Ramen odere Tonkotsu Ramen, die Spezialität von Fukuoka. Lecker. Ich frage, wo die Yatai-Stände sind: gleich um die Ecke. Die müssten gerade (6 Uhr) aufbauen.

Das Wetter war heute mild, 26 Grad, und jetzt am Abend ideal. Es sind wenig Stände, aber mir reicht einer. Er wird von einem Duo betrieben. Einer kocht, der andere scheint nur da zu sein, um Passanten wie mich einzusammeln. Der Stand ist fast randvoll, während die Nachbarstände nur 1-2 Gäste haben.

Der Abend wird sehr lang und ich esse mich durch die verschiedenen Gerichte. Dazu gehören verschiedene Spieße (Fleisch und Gemüse), sowie Oden (Rettich und Ei). Vom Rest muss ich erst den Namen rauskriegen. Alles ist lecker. Dazu trinke Bier, Highball, Sake und sammle Bonuspunkte beim japanischen Publikum.

Erkenntnis des Tages: Burgruinen bleiben Burgruinen.

Freitag (Fahrt nach Yufuin)

Heute wird es fast schon hektisch: Gleich nach Genki JACS geht es zum Bahnhof. Bahntickets kaufen. Erst nach Minuten wird mir und dem Mann am Schalter klar, dass ich hier falsch bin. Das ist die Reservierungsstelle für JR West. Ich muss aber zu JR Kyushu. Das Gespräch lief bis hierhin zu 80% in Japanisch. Lief doch ganz gut.

Jetzt schnell nach Ijiri, Koffer (nur die Handgepäcktasche) packen, auf Yukata wechseln und wieder nach Hakata. Der Zug fährt um 17:30 Uhr und nicht um 18:30 Uhr, wie ich immer dachte. Meinem Plan fehlt jetzt 1 Stunde. Um 17:03 Uhr stehe ich in JR Sasebaru am Bahnsteig. Knapp aber passt. Von Ijiri kommt man nach Tenjin, von Sasabaru nach Hakata, und dort muss ich hin.

In Hakata ist alles sehr entspannt. Bento für die Fahrt, dazu ein Highball. Die Wagen des Yufu Ltd. Express sind sehr komfortabel: diese Beinfreiheit; entspannend. Die Zugfahrt geht in die Dämmerung und in die Nacht. Urlaub vom Urlaub.

Um 20 Uhr erfolgt der Check-in im Ryokan Tanaka. Alt, traditionell, traumhaft. Mit dieser Unterkunft habe ich einen Volltreffer gelandet. Ich habe das Gefühl, das wird die Nummer 1 dieser Reise: die dunklen Hölzer, der Raum mit Tatami, ein Vorraum mit Waschbecken. Dazu gibt es zwei Onsen und ein Rotenburo, die man alleine nutzen kann … und ich reise in Yukata an.

Curfew ist um 23 Uhr und reicht für einen Abstecher zum Bahnhof. Ich finde eine kleine Kneipe. Meine Yukata beeindruckt und bringt mir einen Tatamisitzplatz. Normalerweise werde ich als Ausländer und Einzelgast immer an den Tresen bugsiert. Dieses Mal Tatami. Die Atmosphäre ist familär und Abendessen gibt es auch. Um 22 Uhr folgt noch eine Runde Onsen und Rotenburo. Es wird Zeit, dass es sowas in Deutschland gibt.

Erkenntnis des Tags: Werten wir nur die wenigen Stunden in Yufuin, ist es der bisher „most relaxing“ Abend.