Haare in Anime

Wer mehr als nur 10 Anime schaut wird schnell einige Regeln für das Charakterdesign feststellen. Eine dieser Regeln betrifft die Frisur, und hier speziell die Haarfarbe.

Haare haben einen besonderen Status in Japan, der weit in die Historie zurückreicht. Lange, dunkle bei Frauen ist ein Symbol ihrer adligen Herkunft. Je länger desto besser. Allein über die Frisur der Geisa und was für ein Aufwand es ist diese Frisur zu erstellen und zu pflegen, könnte ich einen ganzen Artikel schreiben; mache ich irgendwann auch noch.

Dämonen tragen meist eine extrem volle, silberweiße Haartracht; im realen Japan wie auch in Anime; Bsp.: Inuyasha aber irgendwie auch Ryoko von Tenchi Muyo.

Plötzlich kurze Haare

Das Abschneiden von Haaren hat eine lange Tradition in Japan und steht für den Abschluss eines Lebensabschnittes, eines Karriereabschnittes oder das Ende einer zugehörigkeit. Samurai haben sich den Zopf abgeschnitten, wenn sie ihre Gefolgschaft aufgekündigt haben und nicht länger Samurai waren.

Dieses Ritual findet man heute noch im Sumo. Die obersten Ränge im Sumo, die Makuuchi, tragen einen den Samurai ähnlichen Zopf, der am Ende aufgefächert ist wie ein Ginkoblatt. Beendet ein Sumotori seine Karriere (speziell Yokozuna, die ihren Rang nicht verlieren können und allein deshalb schon ihre Karriere beenden müssen, wenn Erfolge ausbleiben), dann schneidet er sich in einer Zeremonie diesen besagten Zopf ab. Eine extrem emotionale Sache, selbst für nichtjapanische Verhältnisse.

In Anime zeigt es meinst an, dass ein Charakter einen Abschnitt seiner Entwicklungabgeschlossen hat. Meist ist er persönlich gereift und jetzt ein neuer Mensch … mit neuer Frisur.

Wer Ranma 1/2 kennt wird sicherlich jetzt begreifen, was für ein schockierendes Ereignis es ist, als Akane erst durch einen Unfall/dummen Zufall die Haare abgesäbelt werden und sie später ihre Haare komplett kürzt. Im Anime selbst wird dies durch das Zutat „Die Haare eines Mädchens sind ihr Leben“ wie zu weich übersetzt. Die Reaktion von Kasumi deutet ebenfalls nur ansatzweise an, was für eine riesen Bedeutung dieser für Europäer nur modische Schritt in Japan wirklich ist.

Diese Chaosfrisuren

Die Frisur mit den Spitzen gab es schon bei Astroboy. Chaosfrisuren lassen sich auf Dororo zurückführen. Sie haben zwei Funktionen: den Charakter einer Person zu visualisieren und (das ist bei schwarz-weiß Mange und den frühen s/w-Anime wichtig) die einzelnen Personen gut zu unterscheiden.

dunkle Haare, Pferdeschwanz, über eine Schulter gelegt = Der ruhige/mütterliche Typ; weitere Eigenschaften sind: freundlich, und höflich; Bsp.: Kasumi aus Ranma 1/2 und Patricia von FMA

Pferdeschwanz nach hinten getragen = Ready for Aktion; Bsp.: alle Charaktere in Sailor Mood, Ryoko von Gurren Lagan.

Twintail = youthful naivity and girlieness; das fasst es sehr gut zusammen; gerade bei den Twintails gibt es eine wahre Designexplosion. Das geht los beim eher kurzen Lolli-Look bis hin zu meterlangen Twintails in den wildesten Farben. Warnung: Sehr viele Tsundere tragen Twintail; Bsp.: Buiskee von Hunter X Hunter; Yui von Angle Beats .. Ach ja Tsundere = cute girls with a very short fuse.

Die Originalbezeichnung ist futatsu-yui und wird unterschieden in „über den Ohren“ (Hasenstil) und „hinter den Ohren“ (normal) und „unter den Ohren“ (ländlicher Stil).

Shonen Style = wie der Name schon sagt ist dies eine für Shonen typisch Frisur, meist vom Protagonisten getragen; Bsp.: Son Goku und eigentlich alle Sayajin in Dragonball, Gon in Hunter x Hunter, … Naruto, Yu-Gi-Oh, Pokemon, und so weiter und so fort. Die Charaktereigenschaft ist für gewöhnlich impulsiv und auf der Suche nach einem Abendteuer.

Hime Cut (Prinzessionfirisur) = traditionell und elegant, aber auch einen hohen Status symbolisierend; sehr lange  Haare relativ tief gebunden plus lange Kotletten; diese Frisur  stammt im Prinzip direkt vom kaiserlichen Hofstaat der Heianzeit. Bsp.: Akane VOR dem besagtem Unfall.

Odango buns = ist im Prinzip ein Prinzessin-Lea-Look, und wird i.d.R. von chinesischen Charakteren getragen … Hallo Alltagsrassismus.

Und das Schönste: Es gibt keine Man-Buns !!! Buns sind ausschließlich für weibliche Charaktere. Nehmt das ihr Hipster.

Pomadentolle / Pompadour = rebellisch, ärger suchend oder der extrem selbstbewußte gesellschaftliche Außenseiter; diese Frisur hat einen direkten Bezug auf die gewälttägige Motorradfahrerszene im Japan der 80er; Bsp.: Space Dandy, Jojo

Haarfarbe

Noch mehr als die Frisur visualisiert die Haarfarbe die Charaktereigenschaften und hilft, Personen zu unterscheiden. Dies wird gerade bei Slice-Of-Life-Anime und Harem-Anime deutlich: Ah, blaue Haare und eine rahmenlose Brille, der ältere Tsundere-Typ, die Intellektuelle.

blond = Hauptcharakter oder „the chosen one“; Bsp.: Naruto, Sailor Moon, Trigun und natürlich Dragonball (Super-Saiyajin-Blond); heute nicht mehr so oft wie noch in den 90ern. Der Hintergrund ist sehr profan. Beim Zeichnen bracht es weniger Striche bzw. Arbeit beim Ausfüllen und beim Drucken spart es Tinte. In schwarz-weißen Manga ist Blond grundsätzlich ohne Farbe, also weiß.

ausgeblichene Farben = der Charakter steht in Kontakt mit dem Übernachtürlichem. Hier kann man wieder die Verbindung zu den Dämonen (silberners Haar) schlagen.

weiße Haare = Alter und Weisheit, ist aber auch ein Zeichen für Tod und Geisterwesen (Inuyasha); weiße Haare + weiblich = übernatürlich oder magisch; weiße Haare + männlich + Shonen = könnte ein Indiz für einen schwulen Charakter (Yuri on Ice) sein.

blau = (1) kalt, ruhig, in sich gekehrt; Bsp.: Ayanami Rei von NGE, abe rauch die „Dolls“ und Darker Than Black (bei ihnen kommt noch der ausgeblichene Farbton hinzu) ODER (2) intelligent und schüchtern; fast jeder zweite Harem oder Slice of Life, aber auch meine Waifu Chidori Kaname aus Full Metal Panic ODER (3) „Overachievers“

rot = feurig, impulsiv; Bsp.: Asuka aus NGE; Tsundere-Warnung

orange = ist ein optimistisches rot

grün = (1) eine Verbindung zur Natur ODER (2) hochenergetisch und enthusiastisch; (3) ist aber auch ein Zeichen für eine sanften Charakter; Bsp: jeder zweite Harem oder Slice of Life oder Moe, aber auch Deko von My Hero Academia.

pink = ist so ein Moe-Ding

lila = ist ein Zeichen für Adel, steht aber auch für Macht und eine natürliche Führungspersönlichkeit.


Stand: 24.04.2019