Anime – Genre

Hier will ich kurz die wichtigesten Genre nennen. Die Liste ist nicht komplett und momentan auch mehr ein Baustelle und Stichwortliste. Wie immer: Meine Meinung.

Cyber: Nahe Zunkunft; hoch technisiert. Cyperspace, Kybernetik, Roborter mit KI. Teileweise hat man in Tokyo das Gefühl, dass diese Zukunft gar nicht so weit weg ist. Beispiel: Ghost in the Shell

Cyberpunk: wie Cyber nur mit einer düsteren Gesamtstimmung. Die Gesellschaftsordnung ist teilweise der Anarchie des Punk gewichen. Beispiel: Bubblegum Crisis, AD Police, Akira

Moe: Das Rezept ist einfach. Kleine, süß gezeichnete weibliche Charaktere mit großen Kulleraugen. Meist langweilige Storyline.

Mecha: Hier geht es um große Roboter, meist von Jugendlichen gesteuert, die mehr oder weniger Freiwillig in diese Situation geraten sind. Beispiele: Gundam, Macross, Dual, Neon Genesis Evangelion, … In der Regel ist die Zielgruppe männlich, unter 16. Die Roboter können alles: große Waffen, fliegen, usw. Patlabor ist da ein Sonderfall. Der Anime spielt im Jahr 1998. Die Roboter können nicht fliegen, habe eine begrenzte Akkulaufzeit, und auch sonst ist die Welt sehr realitätsnah.

Shonen:  Mange und Anime für die Zielgruppe „heranwachsende männliche Jugendliche“. Die behandelten Themen sind entsprechend.Man könnte Mecha als ein Untergruppe auffassen. Oder alles mit Monsters, Gut gegen Böse. Beispiel: Dragonball, Naruto, Onepeace // Anime für die weibliche Zielgruppe heißen Shojo.

„Slice of Life“: Diese Anime sind für mich die Seifenoper unter den Anime. Sie erzählen einfach aus dem Leben der Charaktere. Meist sind es Schüler. Lernen, erste Liebe, usw.

Harem: Meist oder immer eine Kombination aus 3-4 Mädchen und einem Jungen. Letzteres ist meist nicht die hellste Kerze auf der Torte. Prinzipiell bleiben die meisten Romanzen im Anfang stecken. Beispiele: Love Hina (sehr auf der Comedyseite)

Fantasy: Klar: Drachen, Zauberer und Elfen. Beispiel: Records of Lodoss War

Games: Ich weiß nicht, ob dieses Genre schon einen Namen hat. Das kam so in 2014 auf. Der Hauptcharakter wird in ein Computerspiel teleportiert. Im Prinzip gab es das schon bei Hunter x Hunter mit dem Spiel Greed Island. Beispiel: Sword Art Online.

Etchi: Sehr viel Oberweite, viele Pantyshots. Ecchi ist eine netto Form für pervers. Frivol ist ein Adjektiv, das passen könnte; oder erotisch, wenn auch in einem anderen Sinn. Es wird sehr viel angedeutet. Meist ist des „entscheidende Detail“ verdeckt, viel zu unscharf und verschwindet im Nebel (wo auch immer dieser herkommt). Explizite, pornografische Szenen fehlen aber völlig. Es ist also gerade noch so eben „jugendfrei“. Meist mir sehr viel Situationskomik gemischt. Beispiel: Oh my Buddha, Chobits

Hentai: Hier ist die Grenze überschritten. Sexszenen sind nicht ausgeschlossen. Japan tickt anders. Sexualität und Darstellung solcher weicht von westlichen Normen und gesetzlichen Grenzen ab. Die wohl größte Abweichung zum westlichen Verständnis ist Tentakelsex. Auf dieses Theama gehe ich nicht weiter ein. Das ist definitiv nicht mein Fachgebiet.

Es sind Zeichentrick, aber die Charaktere sind teilweise als Jugendliche dargestellt. Das Subgenre Lolicon bzw. Shotacon spezialisiert sich auf Darstellung von 8-13 jährigen Mädchen und Jungen in knapper Unterwäsche. Damit ist die Grenze zu pädophilen Darstellungen sehr sehr nah und ggf. überschritten. Ich sage nur Edathy. — Nochmals: Japan tickt anders. Sailor Moon ist da drüber eine Kinderserie aber auch ein Fetisch.

Gore: Kein eigentliches Animegenre. Aber man sollte den Begriff kennen. Er steht für viel Blut, viele abgetrennte Körperteile und sehr viel dargstellte Gewalt.