Lost in Translation (Film)

Gleich vorab: Ich kann über diesen Film nichts schlechtes sagen. Es passt alles zusammen (eine kleine Ausnahme). In diesem Blogeintrag geht also eher darum, dass ich zeigen will, wie gut er Tokyo darstellt. Wenn man die Story ausblendet (ja, sie ist ganz nett), dann bleiben da etliche Eindrücke von Tokyo übrig.

Und da ist auch wieder dieses Gefühl, dass sich bei mir einstellte, als ich zum ersten Mal in der Yasukunidori am Eingang der Kabukicho stand; angezogen von der Leuchtreklame, wie eine Motte. Der Blick aus dem Hotelzimmer über das Häusermeer von Tokyo. Ich war zurück in Shinjuku. — Zum Glück ist es eine Romanzenschnulze mit langen und ruhigen Einstellungen.

Der Film zeigt ein paar Orte, an denen ich nicht fotografieren durfte bzw. wollte. Dieses Screenshots fehlt daher die Gegenüberstellung mit einem meiner Fotos.

Shinjuku

Die ersten Einstellungen setzen den Ort und die Stimmung: Tokyo, Shinjuku, Yasukunidori (von der Kabukicho und Godzilla Road abzweigen). Neon. Modern. Fremd. Elektrisierend.

Das Park Hyatt

Das Hotel in dem Film ist das 5-Sterne-Hotel Park Hyatt in Shinjuku. Die drei Türme mit den nachts beleuchteten Dreiecken auf dem Dach ist eine der typischen Szene für den Wolkenkratzerbezirk von Shinjuku. Natürlich habe ich einen Stapel von Fotos.

Der Blick aus dem Hotelzimmer passt. Es ist ein Zimmer auf der Ostseite (ich vermute im dritten und höchsten Tower).

Von hier aus kann man sowohl das Mitsui Building sehen als auch die Kusho-Kaido und das Panorama mit Yoyogi Park (Meiji Schrein), Docomo Tower, Shinjuku Gyoen (und Tokyo Tower und Roppongi Hill Mori Tower weit im Hintergrund). Tokyo Midtown fehlt, da es noch nicht gebaut wurde.

Die Einstellungen zeigen recht gut wie riesig, grau und auch anonym diese Stadt ist. Kaum zu glauben, dass dies die gleiche Stadt ist, der gleiche Stadtteil, der abends so neonbunt daher kommt.

By the way. Die Koshu-kaido führt In Verlängerung (Blickrichtung vom Hotel aus) zu Shinjuku Eki. Es ist die Straße, die zwischen dem alten und dem neuen Banhhofsgebäude über die Gleise führt und auch im VNV-Nation-Video zu sehen ist. Von der dortigen Fußgängerbrücke hat man übrigens einen perfekten Blick auf das Park Hyatt …

Wer den Blick in etwa nachstellen will, ohne gleich ein Zimmer im Park Hyatt zu buchen, kann zum Tokyo Government Buildung gehen. In beiden Türmen gibt es oben Aussichtsplattformen (abwechselnd geöffnet) mit fast dem gleichen Blick. Und man hat das Park Hyatt mit im Bild.

Shinjuku /vs/ Omotesando

Einen Kritikpunkt habe ich: Charlotte (Scarlett Johansson) schaut hier auf eine Karte des U-Bahn-Netzes. Der orange Punkt unten links markiert den eigenen Standort. Und das Shibuya, wo Ginza-Line (gelborange) und Hanzomon-Line (Lila) enden.

In der nächsten Einstellung steht sie am Bahnsteig in Omotesando. Das ist eine Station vor Shibuya.

In Shibuya angekommen fährt sie mit der Rolltreppe nach oben. Das müsste aber Omotesando sein, denn die U-Bahn endet in Shibuya im Obergeschoss und man muss die Rolltreppe herunter fahren. Die letzte Einstellung könnte Shibuya (der alte Bahnhof) sein.

Der Tempel

Diese Szene fängt sehr gut die Stimmung an einem regnerischen Tag ein. Der Tempel ist der Jougan-ji (Nakano-Sakaue; M-06, E-30), den ich selbst noch nicht besucht habe … Blick auf google … Der ist echt einen Zwischenstop wert.

Shibuya

Party in Tokyo meint: Shibuya; zumindest in 2008 und eigentlich auch heute noch. Shibuya ist der Inbegriff des  jungen, trendigen Tokyo. Es steht stellvertretend für die Jugend (wie Charlotte). Shinjuku sind Wolkenkratzer, Büros und Adult Entertainment nach Feierabend, und steht stellvertretend für die ältere Generation (wie Bob).

Und natürlich spielen die Szenen auf der Scramble Square, wie sonst wüsste man, dass es Shibuya ist. Einen guten Blick auf die berühmte Kreuzung hat vom Starbucks aus (wo vermutlich die Szene in Bild 1 herstammt). Hier ein paar von meinen Fotos.

Diese Game Show

Die Dekoration und der Showmaster sind nicht übertrieben. Kein Stück. Genauso wacky sehen machen TV-Shows aus. Und wenn mich nicht alles täuscht, habe ich von dieser Show sogar ein Foto (3. Bild). Und wenn nicht, ist es verdammt dicht dran.

Arcade und Pachinko

Zwei moderne Orte, von denen ich keine Fotos habe, sind Arcades (Spielhallen) und Pachinko-Hallen, dabei sind sie so typisch für Japan. In den einem gibt es durchgeknallte Spiele und bei Pachinko schaut man auf Kugeln, die in einem Raster aus Stiften nach unten fallen.

Ein paar weitere Bilder

Bei Bild 1 bin ich etwas unsicher. Das müsste Shinjuku sein. Aber der rote Streifen gehört eigentlich zur Marunouchi-Line. Bild 2 mit der Rainbowbridge ist dagegen einfach. Bild 3 ist ein Blick in die Kabukicho. Bild 4 zeigt wieder die EPSON-Werbung, die ich nie fotografiert habe. Das Taxi ist in der Yasukunidori und müsste sich fast direkt am Eingang zur Kabukicho befinden. Die Sushibar in Bild 5 ist so typisch.

Die Brücke in Bild 6 ist nicht die gleiche wie in Bild 1. Das ist Shibuya. Der Zug (U-Bahn) hat einen gelben Streifen und gehört damit zur Ginza-Linie. Die Aufnahme stammt von der Straße 305 und ist heute so nicht mehr möglich. Die haben die 2018/2019 die Gleise verschoben (und einen neuen Bahnhof für die Ginza-Line gebaut [LINK].

Für Shinjuku und die Rainbowbridge habe ich Entsprechungen. Zum letzten Foto habe ich nur diese Version, die das neue Shibuya Scramble Square Buildung, das im Film fehlt. Links in meinem Foto sieht man übrigens die neue Brückepostion der Ginza-Line.

So typisch Japan

Hier sehen wir einen Mitarbeiter des Hotels. Wie auch Taxifahrer trägt er weiße Handschuhe. Im zweiten Bild sieht man, wie er die Tür offenhalt und die linke Hand oben an den Türrahmen hält, damit der Fahrgast sich beim Aussteigen nicht versehentlich den Kopf stößt. So einen Service gibt es nur in Japan.

Ohashi und Masu

Das mit den Masu, den hölzernen und quadratischen Sakebechern, passt. Man trinkt über die Ecke. Ich selbst streue bei manchen Sakesorten etwas Salz auf die Kante. Das mit den Stäbchen müssen wir noch mal üben, Bob. Man fasst sie etwas höher an.

Shinkansenfahrt

Hier werden wieder Erinnerungen wach. Im Shinkansen am am Fuji vorbei). Das Gebäude mitdem roten Dach sagt mir auch was, allerdings muss man dann auf der andere Seite vom Zug sitzen.  Dem Sitzbezugnach könnte das ein 700er-Shinkansen sein, den wir auch im Bahnohsbild sehen. [LINK][Link Zugtypen]

Argh. Mich nervt gerade, dass ich das Gebäude mit dem roten Dach nicht einordnen kann. Ich tippe auf Atami, bin mir aber alles andere als sicher. Und google mit seinen grottenschlechten Algorithmen ist auch keine Hilfe.

Kyoto

Hier wird ein wenig geschummelt. Es wirkt, als wäre dies ein Ort. In Wahrheit sind es zwei. Zugegeben, es wird nicht gesagt, dass es nur ein Ort ist. Von daher lasse ich das mal durchgehen.

Die ersten beiden Bilder sind aus dem … ich sage jetzt man Nanzen-ji. Es müsste das Sanmon sein, von dem ich kein Foto habe, weil es bei meinem Besuch 2014 eingerüstet war. Ich bin mir realtiv sicher, auch wenn man eine Hochzeitsgesellschaft sieht, die man eher in einem Schrein antrifft. Ich vermute, dass das Brautpaar das Grab der Großeltern besucht hat. Die letzten drei Bilder sind aus dem Heinan Jingu. Beide Orte liegen im Osten und nur etwa 900m auseinander. Ich habe sogar ein Foto von den Steinen im Wasser.

Noch ein bischen Shinjuku

Das erste Bild ist direkt vor dem Government Building aufgenommen. Ich bin fast an der gleichen Stelle über die Hecke gesprungen, als ich auf der VNV-Nation-Fotojagd war. Dieser Werbewagen der Polikers ist etwas, was ich nur aus Japan kenne. Irgend habe ich auch ein Foto …

Das dritte Bild zeigt das Government Buildung im Hintergrund. Links sieht man den Schriftzug Yodobashikamera in Kanji. Das ist die Chuodori westlich vom Banhhof. Es gibt dort mehrere Yodobashi. Das hat mich bei der Vorbereitung für die VNV-Nation-Safari extrem irritiert: Die Szene im VNV-Video ist beim anderen Yodobashi in dieser Straße und in die andere Richtung aufgenommen.

Abfahrt

Der Film endet mit der Taxifahrt von Bob Harris (Tom Hanks) zum Haneda Aiport. Dies sind wieder Bilder, die so typisch sind für Japan. Soweit ich das sehe gibt es keine Probleme mit der Reihenfolge.

Die Straßenlaternen in Bild 1 sind Nishishinjuku, wo das Government Building und das Park Hyatt stehen. Die Brücke ind Bild 2 gehört zum Komplex des Government Buildung (kommt auch VNV Nation vor). Tokyo Tower (Bild 6) darf nicht fehlen. Und ich werde das Gefühl nicht los, dass ich das Gebäude in Bild 8 kenne.

[www.movie-locations.com/…/Lost-In-Translation.php]