Anime /vs./ Reallife – Tokyo Babylon

Tokyo Babylon ist einer der Anime, die man auslassen kann. Bannett the Sage hat ein paar  „nette“ Worte über dieses Ding.  Dennoch kann man wieder probieren, die Handlungsorte zu lokalisieren.

Das Intro zeigt eine Luftaufnahme von der Küste. Das ganze ist nicht sehr exakt, man kann es aber zuordnen: Tokyo Bay mit der Rainbow Bridge; aufgenommen aus dem Norden. Ich habe die googlemaps-Karte mal gedreht. Unten links sieht man den Hamarikyu-Teien, aus meiner Sicht der schönste japanische Garten in Japan, der aber viel zu groß gemalt ist.

Theoretisch kann man den Anime auch über die künstlichen Inseln datieren. Aber hierzu fehlen mir die Baujahre der Inseln und der Anime ist zu ungenau.

Und man kann einen Handlungsort exakt zuordnen. Toyocho, ein U-Bahnhof an der Tozai-Linie. Selten für einen Anime ist, dass die Stationsnamen unverändert sind und auch die Kanji die richtigen sind.

Und der Ort ist gar nicht so weit weg von einen Sightseeing-Spot. Linksoben sieht man den Kiyomisumi-Teien, einen der 8 Tokyo Metropolitain Garden. Nur 100m östlich ist das Furukawa-Edo-Museum; nicht groß aber definitiv einen Abstecher wert. Ich war 2016 dort [Link].

Hier dachte ich erst, dass es ein ungenauer Blick auf die Rainbow Bridge ist. Ich habe jetzt kein Foto direkt von der Wasserkante, aber das ist der Blick von Odaiba aus. Nur auf dieser Seite gibt es die Lange Rampe über Wasser mit dem Pylon mitten in der Tokyo Bay. Auf der Minatoseite steht der Pylon direkt am Ufer (vgl. Ultimate Otaku Teacher oder Darker Than Black).

Und der Protagonist ist auch in Yokohama unterwegs. Man könnte meinen, dass es die Rainbow Bridge ist, da vorher im Anime ein paar Mal zu sehen ist, aber diese Aussichtsplattform ist unter dem zweiten Pylon der Yokohama Bay Bridge.

Wenn ich die Nachrichten 2018 richtig gelesen habe, ist die Plattform renoviert worden. Man muss aber zu Fuß hinlaufen. Das steht bei mir noch auf dem Plan.

Und hier scheint der Anime wieder ungenau. Das ist Minatomirai in Yokohama. Rechts sieht man das InterContinental Yokohama Grand, links könnte der Landmark Tower sein, auch wenn die Silhuette heute nicht stimmt. Es fehlen zudem die drei Queens Square Tower.

Der Landmark Tower wurde von 1990-93 gebaut, das Queens Square erst 1995-96 und das InterContinental 1988-91. Das grenzt den Anime gut ein: nach etwa 1989 und vor 1996. Mit dem Landmark Tower in der falschen Form kann man vermuten, dass er sich erst geplant war.  — Der Mange ist von 1990-97, der Anime von 1992-94. Ganze ehrlich, die hätten die Silhuette des  Landmark besser treffen können.

Noch mal zurück zur Rainbow Bridge: Auch die wurde erst 1993 komplettiert. Erstaunlich, dass die im Intro schon drin ist. Anderseits verständlich, Minatomirai und Rainbow Bridge waren die neuesten Bauwerke und die Zukunft.

Und es erklärt auch diese Ansicht. Unten im Bild ist Odaiba mit der West Promenade. Es fehlt aber das Fuji Television Building, das erst 1994 fertiggestellt wurde.