Schreine … Ein Crashkurs

In Japan gibt es im Prinzip zwei verschiedene religiöse Stätten: buddhistische Tempel und shintoistische Schreine (Shintoschreine). Sie habe unterschiedlichen Urpsrung und unterschiedliche Philosphien, aber auch eine gemeinsame Vergangenheit.

99% kann man sehr leicht unterscheiden: Shintoschreine sind meist in rot oder zinnoberrot gestrichen. Tempel sind in holzfarben. Es gibt aber Ausnahmen. Gibt es eine Pagoda, ist es zu 99% ein Tempel. Es gibt aber Ausnahmen. Gibt es eine Tempelgrlocke, ist es zu 99,9% ein Tempel. Umgekehrt ist ein Becken mit Wasser (zur rituellen Reinigung) ein 99%iges Indiz für einen Schrein. Ein Spiegel, gezacktes Papier. Das ist 99,9% ein Schrein.

Aber was für ein Schrein ???

In Japan gibt es mehrere, verschiedene Bezeichnungen für Schreine: Jinja, Jungu, Tenmangu, Hachimangu, Taisha, … um nur die wichtigsten zu nennen.

Dies hängt damit zusammen, dass es verschiedene Schreingruppen gibt.

Inari Jinja: Typisch für diesen Schrein sind die Fuchsstatuen. Der Fuchs gibt als Bote zwischen der Menschen- und der Götterwelt. Er ist aber auch der Kami der Fuchtbarkeit und des Reis. Ein Inari Jinja ist vielorts als kleiner Nebenschrein auf dem Schreingelände einer anderen Gottheit anzutreffen. Es gibt aber auch reine Inari Jinja. Hier findet man oft neben den Fuchsstatuen auch eine Vielzahl von zinnoberroten Torii. Bekanntester Vertreter ist der Hauptschrein Fushimi Inari Taisha (nicht Jinja) in Kyoto. In Japan gibt es etwa 32.000 Inari-Schreine.

八幡 .. Hachimangu: Diese Schreine sind der Gottheit Hachiman gewidmet. Es gibt etwa 25.000 Stück in Japan. Hauptschrein ist der Usa Hachimangu in Oita. Diese Gottheit wird auch im Buddhismus verehrt. Urpsrung dieser Gottheit ist der Ojin-Tenno, oder einer seiner Vorfahren oder Nachfahren.

Shinmei: Dies ist eine Gruppe die weniger bekannt ist, obwohl es über 18.000 gibt. Hauptschrein ist der Ise Jingu in Ise, Mie-ken.

Tenmangu: Dies sind Gelehrtenschreine. Der verehrte Kami ist der Gelehrte Sugawara no Michizane (9. Jahrhundert). Er ist der Kami des Lernens und wird viel von Schülern und Studenten frequentiert. Als Aternative Schreibweise habe ich auch schon Tenjin gesehen. Der Yushima Tenmangu / Yushima Tenjin ist ein Beispiel hierfür.  Er steht in Yushima, im Bezirk Bunkyo von Tokyo, unweit vom Hotel Edoya. Hauptschreine sind der Kitano Tenmangu und der Dazaifu Tenmangu südlich von Fukuoka. (Fun Fact: Der Bahnhof, an dem der Zug nach Dazaifu startet heißt Tenjin.)

… mehr folgt irgendwann, wenn ich Zeit und Lust habe …