Schreine, …

Schreine

Alle bereits besichtigten Schreine liste ich nicht auf. Es sind zu viele. Stattdessen hier meine Top 10:

  1. Itsukushima Jingu, Miyajima, 厳島神社, (mit Abstand der schönste, auch durch die Stadt drumherum, die Insellage und das Torii im Wasser, Weltkulturerbe), [wiki]
  2. Sumiyoshi Taisha, Osaka, 住吉大社, (Farbe, Bogenbrücke, Moonshine Festival), [wiki]
  3. Fushimi Inari Taisha, Minamikyoto, 伏見稲荷大社, (berühmt durch seine hunderte kleinen Torii), [wiki]
  4. Ise Jungu, 伊勢神宮, innerer und äußerer Schrein, „der Vatikan des Shinto“, einmalig im Design [wiki]
  5. Tsurugaoka Hachimangu, 鶴岡八幡宮, Kamakura, [wiki]
  6. Meiji Jingu, Tokyo, [wiki]
  7. Mozu (während des Matsuri)
  8. Yushima Tenmangu, 湯島天満宮, (persönliche Gründe), der Wiki-Artikel stammt von mir, sowie alle dort gezeigten Bilder (Stand 2016) *gg*
  9. Kasuga Taisha, Nara, 春日大社, wiki

Nicht in der oberen Liste sind zwei Pilgertouren

  • Tokyo Jissha, 東京十社, 10 Schreine verteilt in Tokyo (1 Tag); jeder Schrein für sich ist einen Besuch Wert. Nezu Jinja hätte es fast in die Top Ten geschafft. Während der Azaleen-Blüte ist er Pflichtprogramm, wiki, (mein wiki-Artikel und meine Bilder *gg*)
  • 8 Schreine in Nihonbashi ( ein paar Stunden)