Nagahama Matsuri (Teil 2)

Um 15 Uhr verlege ich nach Nagahama. Der Shinkansen in Kyoto hat tatsächlich Verspätung: 2 Minuten. Und diese zwei Minuten werden angezeigt und per Durchsagen angekündigt. (Hinweis: Bei der Detuschen Bahn ist alles bis 5min 59sec pünktlich und kann daher auch nicht beanstandet werden, wenn der Anschlusszug weg ist.)

Heute finden Aufführungen in vollen Kostüm statt und auf den historischen Festwagen. Diese stehen heute in den Straßen. Die Aufführungen sind schwer zu beschreiben. Es ist Kabuki. Und Kabuki lebt von der Optik: den Kostümen und gerade vom Makeup. Und da sind da noch diese berühmte Posen, die Kabukispieler einnehmen.

Die Kinder liefern eine unglaubliche Leistung ab. Das ist weit über dem was man aus den Schulvorführungen kennt.

Es wird Zeit für spätes Mittagessen/frühes Abendessen. Ich hatte gestern schon das Sushiresto gesehen, dass ich nun ansteuere. Beim Blick auf das Plastikessen im Schaufenster werde ich von zwei Japanern angesprochen, die mir helfen wollen. Das ist sehr hilfreich, dad