蛸焼き .. Takoyaki und いか焼き .. Ikayaki

蛸焼き .. Takoyaki

Noch ein Yaki. Dieses Mal sind es gebratene Oktopusbällchen. Die Herstellung ist grundsätzlich unterschiedlich zu Yakitori und Co.

Takoyaki (たこ焼き oder auch 蛸焼) sind etwa 5cm große Teigkugeln mit einem Stück Oktopus in der Mitte. Sie werden in einem speziellen Brateisen, im Prinzip ein halbes Waffeleisen, gebacken. Die hohe Kunst ist das Wenden der halbfertigen Teigkugeln. Der Koch benutzt hierfür nur ein kleines Stäbchen, das ein bischen aussieht wie ein Feinmechanikerschraubendreher..

Der Teig ist im Prinzip ein Waffel-/Pfannkuchenteig aus Wasser, Mehl und Ei. Hinzu kommen Shoga (roter, eingelegter Ingwer), Tenkasu (frittierter Tempurateig) und Frühlingszwiebeln. In der Mitte befindet sich ein Stück Oktopus.

Die fertigen Teigtaschen werden unterschiedlich garniert. Geläufig ist japanische Mayonaise oder eine Sauce, die ähnlich der Okonomiyaki-Sauce ist. Hinzu kommt Aonori und Katsuobushi, der in der heißen Luft über dem Takoyaki anfängt sich zu bewegen.

Die geläufige Kaufgröße sind 6 oder 8 Takoyaki. Es gehört zum typischen Matsuri-Futter. In Kansai, speziell in Osaka, gibt es abends und nachts viele kleine Stände, die Takoyaki verkaufen. Osaka ist auch der Ursprung von Takoyaki. Erfunden wurde es 1935 von Tomekichi Endo. Als Vorgänger wird Akashiyaki gesehen. Takoyaki gehört zu den klassischen Yatai-Essen.

Beim Verzehr sollte man vorsichtig sein. Die Teigtaschen halten sehr gut die Hitze. Man verbrennt sich sehr leicht die Zunge. Glaubt mir. Gegessen werden Takoyako mit einem Zahnstocher, nicht mir Stäbchen.

Hinweis für skeptische Esser: Das Stück Oktopus schmeckt man, aber der Geschmack wird vom Teig und der Soße dominiert. Das Risiko ist gering. Wer die Okonomiyaki-Soße nicht mag, hat verloren. Umgekehrt kann man folgern: Wer Takoyaki mag, wird auch Okonomiyaki mögen.

Off Topic: Tako findet man überall in Japan und nicht nur als Essen. Es ist die Milka-Kuh von Japan. Tako sind Werbeträger und Maskotchen.Der Ort Tako in der Chiba-Präfektur (gleich östlich vom Narita-Airport) hat dagegen nicht mit dem Oktopus zu tun. Es sind zwei andere Kanjis, die nur Tako gelesen werden. Und es wäre nicht Japan, wenn es der Tako in 1812 nicht auch in die Erotikwelt geschafft hätte. Ich sage nur Tentakel-Sex.

いか焼き .. Ikayaki

Ein Yaki das eigentlich unte die Kushiyaki fällt ist Ikayaki. Hier gibt es Tintenfisch am Spieß. An die Textur muss man sich gewöhnen. Der Geschmack wird hingegen von der Soße dominiert. Man man Yakitori und die anderen Yaki, dann ist Ikayaki keine große Hürde.