Japan in Filmen – Will.I.am-Video

Es gibt ein Video von Will.I.am. Die einzelnen Sequenzen sehr sehr futuristisch aus. Es wurde in Tokyo gedreht. In Tokyo hat die Zukunft bereits begonnen, auch weil die Architekten volles Risiko gehen.

Szene A: Gedreht am Messegelände Tokyo Big Sight nahe Odaiba.

Szene B: Tokyo Internatinal Forum zwischen den Bahnhöfen Tokyo und Yurakucho im Stadteil Marunouchi.

Szene C: Ich vermute, dass diese Szene in Nihonbashi gedreht. Hier ist ein Knotenpunkt der Expresswaystrecken, die Tokyo durchziehen. Wenn ich es richtig erinnere, stehe ich bei dem 7eleven, der im Video zu sehen ist.

Szene D: In dieser Szene sieht man den Mori Tower von Roppongi Hill. Das Gebäude im Vordergrund kenne ich nicht. Ich vermute ganz stark, dass es für das Video hinzugefügt wurde.

Szene E: Selbst dieser Ort existiert. Es ist der Eingang zu Geschäft im Stadtteil Harajuku am Ende der Straße Omotesande, nahe der Cosplay Bridge. Gut, die Werbung auf der Treppe fehlt, oder die war beim Dreh noch nicht vorhanden (glaube ich weniger).

Szene F: Auch der nächste Orte existiert. Es hat bloß bis 2018 gedauert, bis ich ihn gefunden habe. Ich dachte er wäre in Tokyo oder Ginza. Ich Idiot hätte es ablesen können: Oben rechts steht Shinjuku-no-me; das Auge von Shinjuku. Das Auge ist aber der unteren Ebene von Shinjuku Station, wo der unterirdische Weg zum Government Buildung (Twin Tower) unter dem Subara-Buildung (sehe die Katakana ganz rechts: su-ba-ru-bi-ru).

Weitere Szenen: Auch diese Orte existieren, nur habe ich kein Foto von Ihnen. Ich war aber schon dort. Es ist eine U-Banhsration. An den Seiten sieht man die Rolltreppen und rechts sieht man sogar den Lageplan an Wand. Meine Vermutung: Shinjuku. Auch wenn auf den japanischen Karten Norden nicht automatisch oben ist … Eine Bahnstrecke in angenommener Nord-Süd-Richtung und westlich davon ein Gebiet mit rechtwinkeligen Straßen mit einem Grünbereich im Westen und einer großen Straße in (vermutlich) Richtung west-südwest … Das ist Shinjuku. Aber wo sind da diese Säulen. Das Video ist von 2013 (?). Ist das in dem neuen Bahnhofsbebäude?

Auch den Korridor kenne ich. Hier habe ich aber gar keine Idee. Bei den Säulen tippe ich auf Shiodome oder Roppongi. Wenn es Shibuya war habe ich pech. Die haben zwischen 2015 und 2017 alles komplett umgebaut. Ich habe Shibuya bei meiner Reise 2018 nicht wieder erkennt. Keinen Zentimeter.

Die Straßenszene könnte irgendwo in Tokyo sein. Und wenn man bedenkt wie schnell Tokyo sich wandelt, wird man unter Umständen den Ort nach 10 Jahren nicht mehr finden.

Bildquellen: meine Fotos sowie Screenshots aus dem Video „will.i.am ft. Justin Bieber; That Power“.