Japan in Filmen

Tokyo ist Kulisse in manchen Filmen und Anime. Für Anime schreibe ich eine getrennte Seite. Hier geht es um Filme.

Fast Furious – Tokyo Drift

Ja, so ist das in Tokyo. Die Handlung ist nicht Beste. Aber die Orte, ja so ist das. Der chaotische Eindruck, als er landet und seinen Weg zu finden sucht. So war das bei meiner ersten Reise.

Diese Parkhäuser gibt es. In in den richtigen Stadtteilen findet man mit Glück auch die Autos. Seid aber vorsichtig. Diese Welt hat, wie im Film so auch in der Realität, enge Kontakte zur Yakuza. Das ist in Japan per se nicht gefährlich, wenn man Tourist ist. Jedoch sollte man wissen, in welchen Kreisen man sich bewegt.

Die Verfolgungsjagd, wo sie durch die Fußgängermassen rasen, das ist Shibuya. Die berühmte Kreuzung. Der Inbegriff des modernen Japan. Die Kreuzung ist eine „All-Green“ oder wie das heißt. Alle Füßgangerampeln sind zeitgleich grün. Dadurch entsteht dieses chrakteristischen Knäuel von Menschen mitten auf der 6 spurigen Straße, der diese Kreuzung so berühmt macht.

Jumper

Im Film Jumper springt der Hauptcharakter quer durch die Welt. Rom, New York, Tokyo. Die Orte existieren, aber nicht in dem Zusammenhang, den der Film suggeriert.

Im Film verläßt David Rice die U-Bahnstation Ginza; mit großer Wahrscheinlichkeit Ausgang A5 (ich muss das noch mal prüfen). Dann dreht die Kamera um 180 Grad. Der Blick müsste jetzt richtig zur Kabukiza zeigen. Ne.

Sattdessen sieht man eine überdachte Fußgängerbrücke. Diese steht aber in Shibuya (vergleiche Tokyo Drift). David Rice steht auf/nahe der berühmten Kreuzung. Das ist etwa 6km Luftlinie östlich, auf der anderen Seite des Yamanoteringes.

Von Shibuya habe ich ein Foto. Von dem Eingang auf Ginza nicht. Ich habe die Treppe schon ein paar mal benutzt, aber nie ein Foto gemacht. Das werde ich wohl nachholen müssen.

— jetzt ich den Filmnamen vergessen, Agentenfilm —

Die Abschlußszene spielt in Tokyo. Ich habe raus wo es ist. Mori Tower. Der Blick aus dem Fenster ist wenig Aufschlußreich, aber ich habe die Fensterverkleidung wiedererkannt. Für den Film wurde etwas umdekoriert.

[Diese Seite wird unregelmäßig aber beständig ergänzt]