Anime vs. Reallife – Patlabor

Kurzinfo: Der Mange stammt von 4/1988-6/1994. Die 7 OVA-Folgen sind ebenfalls von 1988. Die TV-Serie wurde von 11/1989 bis 09/1990 ausgestrahlt. Es gibt noch die UdSSR und West-Deutschland. Der erste Kinofilm erschien ebenfalls 1989.

Patlabor handelt von einer Polizeieinheit, die große Roboter einsetzt. Im Gegensatz zu Gundam und den anderen Mecha-Serien sind die Labor aber technisch glaubwürdig. Die Handlung spielt auch nicht in einer fernen Zukunft oder Parallelwelt. Alle Patlaborfilme und auch die Serie spielen in Tokyo. Daneben gibt es in der Serie Ausflüge ins Hakonegebiet und zum Schneefest nach Sapporo. Der Kinofilm spielt im Jahr 1999, ist also aus Sicht seiner Erscheinung nur 10 Jahre in die Zukunft verlegt.

Patlabor TV-Serien

Die Serie ist teilweise sehr präzise. An anderen Stellen wiederum wird die reale Welt nur angenährt. Dennoch ist der Handlungsort eindeutig zu identifizieren.

Episode 2

Hier gilt es einen experimentiellen Labor des Militärs zu fangen. Der Bereitstellungsraum ist Gotemba und dort die Abfahrt vom Expressway auf die 138. Der Labor springt direkt an der Kreuzung am Yamanako-See auf die Straße. Selbst die Verkehrsinseln sind richtig gezeichnet. (Bevor man jetzt das kleine Wäldchen am rechten Bildrand vermisst, sollte man Bedenken, dass der Manga aus den späten 1980ern stammt.; Westdeutschland und die UdSSR sind noch existent.)

Episode 13:

Schauplatz ist Shibuya-to in Tokyo. Die Kamerafahrt beginnt bei der Yoyogi-Olympiahalle und schwenkt rüber zum Vorplatz des Südeingangs des Meiji-Schreins. Weiter rechts würde der Bahnhof Harajuku ins Bild kommen. Das Gebäude im Vordergrund ist 6-35 Jingumae. Die Fußgängerbrücke gibt es, wenn auch etwas anders. Es fehlt aber die Yamanote-Bahnlinie und die Brücke über die Gleise (diese Brücke ist übrigens „Cosplay-Bridge“). Ein weiterer Fehler ist der Eingang in den Yoyogi-Park. Er ist nicht so rechtwinkelig. Im Original ist er fast parallel zur Straße. Die „Kamera“ steht vermutlich in 31-6 Jingumae. Ich werde bei Zeiten mal, die Karte gegen ein paar Fotos tauschen.

Episode ?:

Ein Bild aus der Episode aus Saporro. Die Szene ist wieder dazu da, den Ort der Handlung zu nennen.

Patlabor 2

Die Handlung dreht sich um eine kleine Gruppe von Exmilitärs, die mittels fingierter Terroranschläge einen Putschversuch anzetteln. Bei einem Angriff werden die Brücken der Tokyobucht angegriffen:

Der erste Angriff erfolgt auf eine Brücke in Yokhohama. In meinem Foto ist sie rechts zu sehen. Die Navikarte im Fahrzeug ist erstaunlich dicht dran an der Realität. Man muss bedenken, dass der Anime aus den 90ern ist.

Brücken des Sumidagawa

In der großen Angriffswelle trifft es die Brücken über den Sumidagawa. Hier die Kachidoki-Bridge.

Brücke 2

Die letzte Brücke im Film kann ich nicht ganz verorten. Ich vermute es ist die der Bundesstraße 10, denn das im Hintergrund könnte der Expressway sein, der 200m nördlich den Fluss kreuzt.

Übersicht

Hier eine Luftaufnahme aus dem Tokyo Skytree im Vergleich zum Blick. Die Zeichner waren nicht ganz korrekt. Die Brücke an der Etaidori fehlt. Der frische Treffer im Vordergrund erwischt den Freeway. Im Hintergrund die Chuo-Ohashi Bridge.

Shinjuku

Der Zeppelin stürzt in Shinjuku ab, nördlich vom Bahnhof. Im Hintergrund ist der Sumitomi Tower und versetzt dahinter das Nomura Building zu sehen.

Pazelle 18

Mit etwas Suche, kann man sogar die Pazelle (Reclaimed Land No.18) finden, von der aus der ganze Angriff gesteurt wird. Diese Insel existiert in Realität nicht. Sie liegt im Film östlich vom Haneda Airport.