Anime vs. Reallife – Full Metal Panic

Die Handlung spielt westlich von Tokyo in Bezirken Chofu und Setagaya. Während der Titelmusik wird in einer Einstellung der Ort Tamagawa genannt. Dies ist ein Fluss im Süden von Chofu und Setagaya. Kann man bei google-maps nicht verfehlen.

泉川: Chidori Kaname geht in der ersten Folge von der Bahnstation 泉川 der Keio-Linie (man beachte den magentafarbenen Streifen am Zug)  zur Schule. Eine Bahnstation mit diesem Namen gibt es nicht. Dafür aber die Station 仙川. Beide werden „Sengawa“ gelesen. Ein optischer Vergleich ist kniffelig, aber es passt. Man achte auch den Baum mit dem Geländer vor dem Bahnhofsgebäude. Die Station ist 10 Stops westlich von Shinjuku und liegt 6km südlich von Kichioji.

Jidai Highschool: Die Schule ist laut Film die Tokyo Metropolitain Jindai High School. Sie liegt 250m südlich von Sengawa Station. Das stimmt mit Ausgang überein, den Chidori Kaname nimmt.

Tiger Manson: In der zweite Folge der Fumoffu-Serie wird gesagt, dass Chidori in der „Tiger Manson in Tamagawa … neben dem Tennisplatz“ wohnt. Dies passt zum Intro, das den Fluss Tama zeigt. Es ist ein Gebäude mit mindestens 7 Etagen (Fahrstuhlanzeige). Ein Tennisplatz existiert auf halber Strecke zwischen dem Fluss und der Bahnstation Keio-Tamagawa. Damit wäre die Wohnung Tamagawa 7chome. Ein Tiger Manson ist dort aber nicht verzeichnet. Eine genauere Eingrenzung ist nicht möglich. Und die Bebauung passt nicht. Um die Tennisplätze herum sind Einfamilienhäuser.

Chofu Station: In der gleichen Folgen fahren Sagara und Chidori mit dem Fahrrad zum Bahnhof Chofu. Der liegt eine Station nördlich von Keio-Tamagawa und würde das Umsteigen ersparen. Klingt sinnvoll.

Die Bilder passen nicht mehr. Der Vorplatz von Süden (vom Fluss) kommend ähnelt dem im Anime grob. In Fumoffu ist Chofu ein oberirdischer Haltepunkt. Google maps zeigt aber einen unterirdischen Bahnhof. Ein Blick auf die Luftaufnahme zeigt, dass die Bahnlinie zwischen Chofu und Kokuryo überbaut wurde. Die Strecke war mal oberirdisch.

Die Ansage im Zug „Express nach Shinjuku mit nächsten Stop in Meidaimae“ stimmt. Sengawa liegt auf halber Strecke und wird vom Express nicht angefahren.

Der Bahnhof 口領 (2. Folge der ersten Staffel, Minute 16:00) existiert nicht. Ich vermute gannz stark, dass es 国領 (Kokuryo) ist. Er liegt 3 Stationen westlich von Sengawa an der Keio-Linie. Das würde passen, wenn Chidori nach Chofu fährt, um dort in die Keio-Sagamihara-Linie umzusteigen, die runter zum Fluss Tamagawa führt. Der Anime zeigt einen oberirdischen Haltepunkt mit einfachen überdachten Banhsteigen. In Google-Maps ist es ein unterirdischer Bahnhof. Aber wie schon erwähnt sehen die Luftaufnahmen danach aus, als wäre die Strecke erst vor wenigen Jahren überbaut worden.