Das ist er, der letzte volle Tag in Japan. Auf dem Programm stehen Sawara und ein Teil von Narita. Ich bin zeitig wach. Mit den Rolltreppen geht es rauf zum Bahnhof. „Let’s Escalate“. Mit dem erstbesten Zug geht es nach Sawara. Diese kleine Stadt mit den alten Häusern am Kanal hat was. Oh ja. Das ist dann der dritte Ort in dieser Reise, der ein zweiter Besuch ist.
Die Zugfahrt ist länger als ich sie erinnere. Endlich in Sawara gehe ich direkt los. Dieses Mal weiß ich, wohin ich muss: Ich hoffe den Spirituosenladen gibt es noch.
Ja den Laden gibt es noch. Er heißt Yamazakiya Liquor Store. Und er hat viele Whisky im Sortiment, die ich haben will. Ich werde auf dem Rückweg hier noch einmal anhalten. Jetzt wird erst einmal nur ein Highball getankt.
Gestärkt geht es weiter zum Ono-River. Ich komme genau dort an, wo die alten Häuser beginnen. Ich schlendere gemütlich den Kanal rauf und runter und genieße die Sicht und den sonnigen Tag. Morgen geht es zurück, daher ist das Motto für heute: kein Stress.
Wenn ich mich richtig erinnere, geht die Toyohashi-Brücke gleich in den Betrieb. Für alle die es nicht wissen. Die Brücke hat einen doppelten Boden und wird zur vollen Stunde ein Wasserfall. Es sind diese kleinen Dinge, für die man hierher fährt.
An der Chukkei-Brücke gehe ich einmal die normale Hauptstraße rauf und runter. Viel gibt es hier nicht, aber ich finde ein Teegeschäft. Ich kann nicht anders. Ich kaufe Tee und eine Teekann aus Ton. Wieder etwas, dass dann 99% der Zeit doch nur rumsteht und einstaubt. Egal. Letzter Tag. Heute kaufe ich Souvenirs.
Danach mache ich mich auf den Rückweg. Wie versprochen mache ich einen Stopp beim Spirituosenladen. Suntory Kakubin, Suntory White, Torisu Classic und Black Nikka. Das ist doch mal was für meine Sammlung.
Der Zug zurück nach Narita nimmt sich seine Zeit. Wie viele Züge fahren hier eigentlich? Es wächst Gras im Gleisbett. Es wirkt fast, als wären wir der erste Zug sein Monaten.
Zurück in Narita parke ich meine Einkäufe im Hotelzimmer. Dann ist es an der Zeit, Narita zu erkunden.
Text
Text














