Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 2/5

11 .. 三島 .. Mishima .. 120 km
朝霧 .. asagiri
Morgennebel

Im Ukiyo-e sieht man ein Torii. Die grauen Farben markieren den Morgennebel. Ich vermute dies ist der Eingang zum Mishima Taisha, der an der Straße B22, dem alten Tokaido, liegt. Ein analoges Foto sollte also heute noch möglich sein. Naja, außer de Morgenneben eventuell.

Hier in Mihara hat man die Berge von Hakone hinter sich. Man hat auch die Izuhanto passiert und ist wieder nahe an der Küste. An Mishima-Hirokoji Eki biegt man auf die B145 ab. Hinter dem Kise River vereint sich die B145 mit der B380. Kurz danach schwenkt der Tokaido kurz runter zum Fluss; und erneut südlich vom Bahnhof Numazu.


12 .. 沼津 .. Numazu .. 126 km
黄昏図 .. tasogare zu
Abenddämmerung (?)

Das Ukiyo-e zeigt vermutlich den Kano River, der südlich von Numazu Eki direkt am Tokaido vorbei führt. Die Abenddämmerung werden ich – ähnlich wie die Morgendämmerung zuvor – nicht schaffen, da ich den Ort vermutlich am frühen Nachmittag passieren werde.

Der Tokaido, bereits nicht mehr auf der B380  schwenkt hinter der Ayumi Bashi auf die Sansandori (B159) und wechseltauf Höhe der Onaribashi auf die parallel laufende B160. Er schwenkt mit der B160 auf die Eitaibashidori. Danach geht es immer geradeaus. Man landet auf der B163. Kurz vor Hara kreuzt man die JR-Tokaido-Main-Line.


13 .. 原 ..  Hara (Teil von Numazu) .. 132 km
朝之富士 .. asa no fuji
Fuji am Morgen

Hara liegt die direkt am Waser. Direkt im Norden ist der Mt. Fuji. Die heutige städtische Bebauung, dürfte einem heute aber den Blick, den Hiroshiga noch hatte, verstellen.

Eventuell lohnt es sich einen 2km Abstecher nach Norden zu machen, um ein Fuji-Foto zu kriegen. Die Stadt ist nicht sehr breit. Alternativ tausche ich das Fuji-Motiv mit Yoshiwara …

Der nächste Stopp ist einfach die B163 weiter entlang. Man wechselt zwar wieder auf die Südseite der JR-Line und die B163 wird zur B380. Das ist aber auch schon alles; bis kurz vor Yoshiwara. Man muss auf die B170 wechseln und zunächst südlich der Gleise bleiben. Direkt bei Yoshiwara Eki wechselt man auf die B171 und die nördliche Seite des Numa River.


14 .. 吉原> .. Yoshiwara (Fuji, Shizuoka) .. 142 km
?? .. hidari fuji
Der Berg Fuji zur Linken

Wir haben den Fuji passiert und befinden uns wieder an einer Flussmündung mehrer Flüsse. Aus Kyoto kommend wäre jetzt Fuji zur linken, wie es der Titel des Ukiyo-e beschreibt.

Mit den ganzen FLüssen war die Ansicht auf dem Bild damals vermutlich real. Die heutige, moderne Entsprechung wäre das berühmte Foto von dem Shinkansen mit dem Fuji im Hintergrund. Dieses wurde nämlich hier geschossen; und zwar beim Tobu-Shimin-Plaza (東部市民プラザ). Das ist im Prinzip neben der Kläranalge am Akabuchi River.

[[Eventuell mache ich hier schon Rast. Bis zur nächsten Post Town sind es knapp 15km. Und rechnerisch begann der Tag in den Bergen von Hakone. Kambara als Nachtlager wäre aber cool, da es zum Namen des Bildes passt: „Nächtlicher Schnee“]]

Hinter Yoshiwara Eki verläuft der Tokaido weiter auf der B171 noch Norden und dann direkt durch Yoshiwarahoncho. Die B171 wird zur B22. Diese knickt dann nach links ab, der Tokaido aber erst eine Ampel später. Zwei Kreuzungen später ist man wieder auf der B22.

Der Verlauf des Tokaido wird durch die B139 formlich zerschnitten. Es geht schräg runter zur und rauf auf die B396. Kurz vor dem Urui River wieder runter. Der Tokaido passiert den Uriu River auf der Tomiyasu Bashi und läuft danach parallel und nördlich der B396 weiter. Was für ein Chaos. Höhe Motoichiba kreuzt man die B396 und folgt dem Straßenverlauf bis Yunoki Eki an der Minobu Line. Hier ist man wieder auf der B396 (die man kurz noch mal für ein paar hundert Meter verlässt) und überquert auf ihr die breite Flussmündung des Fuji River.

Der Tokaido verlässt sofort hinter der Brücke die B396, macht einen Schlenker, um dann der 188 nach Süden zu folgen. Nochvor Fujikawa zweigt der Tokaido dann nach Westen ab und passiert den Tomei-Expressway (E1). Esgeht weiter nach Süden biskurz vor die JR Tokaido-Main-Line. Ein paar hundert Meter hinter Shin-Kambara Eki ist man dann wieder auf der B396.


15 .. 蒲原 .. Kambara (Shizuoka) .. 154 km
?? .. yoru no yuki
Nächtlicher Schnee

Wieder eine nicht näher definierbare Landschaft auf dem Ukiyo-e. Den Schnee streichen wir mal gleich von der Liste, da ich die Reise nicht im Winter machen werde.

Hiroshige hat nicht nur den Tokaido beschrieben, sondern auch die verschiedene Jahreszeiten, samt ihren Emotionen wie Melancholie, Einsamkeit oder Ruhe. Auch das Wetter wechselt, sowie die Tageszeiten. Die Bilderstreckewirkt wie die Zusammenfassung von mehreren Jahren der Reise auf dem Tokdaido.

Kurz nachdem man mal wieder den E1 passiert hat, zweigt man von der B396 ab und folgt den Bahngleisen. Die Straße ist die B370, die am Yui Eki endet.


16 .. 由井, 由比 .. Yui (Shizuoka) .. 158 km
薩(?)嶺 .. satta mine
Der Gipfel des Berges Satta

Der Berg Satta ist etwassüdlich von Yui. Ein dem ukiyo-e entsprechendes Foto scheint möglich, da die Nebenstraße auf der der Tokaido läuft, über den Satta-Toge-Pass führt und ein Oberservation Deck verzeichnet. Wie auf dem Foto wäre der Berg links und das Meer rechts; allerdings mit eine rhässlichen Autobahn mitten im Bild.

Direkt am Ende der B370 wechselt man über die B396 rüber auf eine Nebenstraße, die parallel zu den Gleisen der autbahn ähnlich ausgebauten B1 verläuft. Kurz vor dem Okitsu River schwenkt der Tokaido kurz durch eine kleine Siedlung und endet dann. Ich vermute hier war eine Fähre. Als Raddfahrer sollte man die Brücke neben den Banhgleisen nehmen. Der Tokaido setzt nämlich am Westufer driekt neben der Brück fort. Er wechselt dann wenig später auf die breite B1, die Okitsu Eki knapp 100m südlich passiert.


17 .. 興津 .. Okitsu (Shizuoka) .. 163 km
興津川 .. okitsugawa
Der Fluss Okitsu

Den Fluss aus dem Bild überquert man bei (162,5 km). Die Bahnstation Okitsu ist etwa 1 km weiter. Eventuell nehme ich den Seikan Koukoku Zen-ji als Fotomotiv. Der Fluss selbst ist jetzt nicht so spannend.

Weiter nach Ejiri fährt man der B1. Die Auswahl an Straßen ist aktuell auch nicht wirklich groß.

Hier in Okitsu wird der Tokaido endlich mal wieder zur B1, wobei der mehrspurige Bypass ebenfalls die Nummer B1 trägt. es gibt also zwei B1, hinunter bis Ejiri. Etwas Abwechselung hat man auf halber Strecke zur Post Town, wenn der Tokaido nach der Unterführung des Seishin-Bypass kurz auf eine Parallelstraße wechselt.

Erst hinter der Kreuzung Tsujimachi, wenn sich die B1 in getrennte Fahrbahnen aufteilt, verlässt der Tokaido auf eine Parallelstraße. Auf ihr geht es runter bis zum Tomoe River. An der Ampel vor dem Fluss biegt der Tokaido rechts ab. Er quert den Fluss als B75 auf der Kappabashi. Der Stadtteil, der dabei passiert wird ist im Prinzip Teil von Ejiiri. Ejiri selbst ist heute ein Teil von Shizuoka.


18 .. 江尻 .. Ejiri (Shizuoka) 169 km
三保遠望 .. miho enbou
Ansicht von Miho

In Ejiricho kreuzt der Tokaido den Fluss Tomoe. Die Stadt liegt an der Küste. Die Berge im Ukiyo-e sind die kleine Halblinsel, die hier von Süden kommend in die Surugabucht ragt. Den Hafen gibt es noch, aber mit etwas aufgeschüttetem Land wird er heute völlig anders aussehen.

Jenseits des Tomoe ist der Tokaido wider ohne Nummer, folgt aber gröblich der JR Tokaido-Main-Line und wird dann Teil der 407, nur um auf Höhe von Kusanagi Eki der Shizuoka Railway (!) eine Straße nach Süden zu verspringen.

PROBLEM: Ich verliere bis Kusagoacho Eki, und das sind ein paar Kilometer, die Spur des Tokaido. Ich folge der Parallelstraße zur 407 daher erst einmal bis zum Pref. Sport Park. Hier kann man jetzt entnervt hoch zur B1 fahren oder man bleibt einfach mal auf der 407 (Straßenname Minamlkansen). Auf Höhe Higashi-Shizuoka haben wir eine Straße südlich den Ikeda-Kaido. Auf Höhe von Kasugacho würde ich dann auf die diagonal querende STraße nach rechts abbiegen. Sie bringt einen rauf zur B1. Und hier an der Kreuzung mit der B1 ist in gerade Verlängerung wieder ein Stück Tokaido.

Die Straße verläuft jetzt parallel zur B1 zwischen Shizuoka Eki und Shin-Shizuoka Eki der Shizuoka Railway durch. Die Straße verspringt an der Krezung mit der B27 zwei Straßen nach Süden. Es geht im Abstand an Sunpu Castle vorbei. Ich hasse google-maps. Die Karte verarscht mich doch gerade. -> Ich setze den Marker für die Post Town Fuchuu man hier an die Kreuzung Tokaido / Aobadori.


19 .. 府中, 駿府 .. Fuchuu (Shizuoka) .. 182 km
安倍川 .. abekawa
Der Fluss Abe

Fuchuu konnte ich nicht finden, aber ich vermute es liegt dicht am erwähnten Fluss Abe und am östlichen Ufer, da Suwa, die nächste Post Town, westlich vom Fluss war.  Das Flussbett ist mit etwa 400m sehr breit im Vergleich zum Fluss, der in ihm fließt. Es gibt große Überflutungsflächen. In der Regenzeit fließt hier anscheinend sehr viel Wasser ins Meer.

Die zweiten Kanji (駿府) in der Ortsangabe zum Ukiyo-e führen einem zum Sumpu Castle Ground. Genau hier führt auch der Tokaido vorbei. Für mich passt das zusammen. Das Burgareal ist genau neben Shin-Shizuoka. Da wird sich ein Motiv finden.

PROBLEM: Und dann heißt die Straße auf einam Gofukuchodori und der Tokaido ist schon wieder weg. Mangels Information folgt man der Gofukuchodiro bis eine Kreuzung vor der 208 und biegt links ab. Diese Straße wird zur Shintori, die dann später Tokaido heißt. ARGH. Die Straße verbindet sich vor dem Fluss Abe mit der 208.

Der Tokaido bleibt auf der B208, quert den breiten Fluss Abe und später die B1, die mal wieder auch Tokaido heißt. Als 208 führt der Tokaido auch durch den alten Bezirk Mariko (alternative Schreibweise Maruko?).


20 .. 鞠子, 丸子 .. Mariko (Shizuoka) .. 184 km
名物茶店 .. meibutsu chamise
Berühmter Teeladen

Mariko ist heute Teil von Suwa (westliche des Flusses). An der 208 gibt es am Ende der Stadt, kurz bevor der Fluss Maruko gequert wird, zwei Teeläden. Der zweite ist relativ fotogen und zudem das letzte Gebäude (zumindest bei google-maps). Keiner von denen ist aber das Original vom Ukiyo-e oder auch nur ein Nachfolger.

[[Zur Sicherheit sollte hier das 4 Nachtlager aufgeschlagen werden. Zur nächsten Station gehts über den Utsunoya-Pass]]

Der Tokaido schlängelt sich weiter als 208 entlang der autobahnähnlich ausgebauten B1; mal südlich, mal nördlich, mal ein paar Meter auf der B1. Es kann durch aus sein, dass ich als Radfahrer mal kurz den Tokaido verlassen muss.

Kurz vor dem Utsunoya Pass mit seinem Straßentunnel zweigt der Tokaido ab und führt durch eine kleine Siedlung. Ich vermute das hier es ein echtes Stück des uralten Tokaido.

PROBLEM: Auf google-maps fehlen jetzt 100m Tokaido. Er endet in der Siedlung und setzt sich später am Ende einer Sackgasse fort. Eventuell muss ich mich durch die Büsche. Ich brauche jetzt eine Wanderkarte. Auf openstreetmap gibt es zumidnest eine gestrichelte Linie und sogar einen zweiten Tunnel ???


21 .. 岡部 .. Okabe (Fujieda) .. 194 km
宇津之山 .. utsu no yama
Der Berg Utsu

Das Motiv für die Station Okabe ist der Utsu-Pass, den man bei etwa Kilometer 191,5 passiert. Wenn es den alten Weg wirklich noch gibt, weiß ich, wo ich das Foto machen werde.

Der Tokaido folgt weiter der 208, auch wenn er hier und da für ein paar hundert Meter in eine Parallelstraße wechselt. Den Kilometermarker für Okabe habe ich auf das Rathaus gesetzt. Die B208 wird zur B81. Hinter der Unterführung des Fujieda-Bypass verlässt der Tokaido die B81 und quer den Asahina River auf einer anderen Brücke. Weiter geht es auf oder knapp neben der B208 bis runter nach. Kurz vor der B381 schlägt der Tokaido dann einen kleine Haken … und weg ist er.

PROBLEM: Ich verliere die Spur des Tokaido zum vierten Mal. Die ersten 170km waren so einfach. Die letzen 30 km nerven nur noch nervig. Ich habe einen Hinweis in der Sawayakadori. Demnach quer der Tokaido die B381 und setzt seinen Weg in der Parallelstraße zur B381 fort. Die Straße ändert mehrfach den Namen, heißt aber kurz vor dem Seto River wieder Tokaido. Der Fluss wird auf der Kachikusabashi überquert.

Dann heißt es dem Straßenverlauf immer folgen, egal wie krumm er ist. Nach dem Bahnhof Fujieda, kurz beovor man die Bahngleise erreicht, wechselt der Tokaido auf die B222 (Aojima-yaizu-kaido).