Archiv der Kategorie: Reiseführer

Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 5/5

45 .. 庄野 .. Station: Shouno (Teil von Suzuka)
白雨 .. hakuu .. strömender Regen

Den Standort der 45. Station habe ich noch nicht ausfindig gemacht. Ich setze den Marker vorläufig auf Idagwa Eki zwischen den Flüssen Anraku und Suzuka. Für das Ersatzfoto werde ich ein Landschaftsmotiv wählen. Auf den weißen Regen (das wäre die Übersetzung der beiden Kanji) kann ich verzichten.

Es geht weiter parallel zur B1 / 25, erst dicht und später irgendwo zwischen der B1 und der JR Kansai Main Linie.


46 .. 亀山 .. Kameyama
雪晴 .. yukibare .. Klares Wetter nach Schneefall

Auf den Schnee kann ich verzichten, zumal ich die Reise definitiv nicht im Winter durchführen werde. Ein Ersatzfoto suche ich noch. Nördlich des Bahnhofes gibt einen Teich und dort steht ein „beschrifteter Stein“, der 東海道亀山宿の碑. Wenn ich sonst nichts finde …

Im Zickzack durch Kameyama. An der Mündung des Ono in den Suzuka wechselt man auf die Nord-/Westseite der B25. An der Kreuzung „Tokaido Seki Juku West“ trennen sich B1 und 25 und der Tokaido wird Teil der B1. Es geht weiter auf oder neben der B1.


47 .. 関 .. Seki (Teil von Kameyama)
本陣早立 .. honjin hayadachi .. Abreise eines Daimyo

Seki ist die letzte Station vor den Bergen. Entlang des Tokaido stehen noch alte Häuser. Ich vermute, hier kann man ein gutes Foto finden.

Der Tokaido führt weiter auf und neben der B1. Erfölgt dem Tal des Suzuka in die Berge. Kurz vor dem Pass ist die nächste Station.


48 .. 坂ノ下 .. Sakanoshita (Teil von Kameyama)
筆捨嶺 .. fudesute mine .. Der Fudesute-Berg

Der Ort auf 200 Höhenmeter ist klein. Die benachbarten Gipfel sind teilweise über 600m hoch.

Der Tokaido folgt der B1 und verschwindet am Katayama Shrine im Wald. 500m nördlich taucht der Tokaido mit dem Hinweis „Suzuka Toge Pass“ als keine Nebentraße wieder auf. Ich vermute, dass hier wirklich die alte Strecke unterbrochen ist, um der B1 Platz zu machen. Eventuell kann man sich irgend wie durch die Büsche schlagen. Es scheint hier einen Wanderweg zu geben, der vielleicht sogar der alte Tokaido ist. Ich werde es auf alle Fälle probieren. Weiter geht es wieder auf und neben der B1 und dem Fluss Yamanaka (mündet später in den Tamura) folgend bis Tsuchiyama. Man hat die Berge passiert.


49 .. 土山 .. Tsuchiyama (Teil von Koka)
春之雨 .. haru no ame .. Frühlingsregen

Schon wieder Regen, ein Fluss und eine Brücke. Der Fluss ist entweder der Tamura (Brücke beim Tamura Schrein) oder der Yasu (Brücke am Kokahikumonomiya). Ich werde eine der beiden nehmen.

Am Fluss Yasu ist wieder mal Schluss. Die Fähre gibt es nicht mehr und eine Brücke hat man nicht gebaut. Man muss die der B1 nehmen. Danach geht es vorwiegend neben der B1 weiter, mal nördlich, mal südlich. Man folgt dabei mehr dem Flusslauf des Yasu als der B1. In Minakuchi führt der Tokaido dann direkt nördlich an der kleinen Burg vorbei.


50 .. 水口 .. Minakuchi (Teil von Koka)
名物千瓢 .. meibutsu kampyou .. tausend Kürbisse, eine Spezialität

Ich werde mich definitiv auf die Suche nach den Kürbissen machen. Wenn ich keine finde, gibt es ein Foto von der Burg.

Der Todaiko endet (mal wieder) dann kurz vor Mikumo Eki am Ufer des Yasu. Die Fähre muss man sich wieder denken und auf die Brücke der 11 ausweichen. Weiter geht es südlich des Flüsses auf der nicht geradlinigen Straße.


51 .. 石部 .. Ishibe (Teil von Konan)
目川ノ里 .. megawa no sato .. Das Dorf Megawa

Ishibe liegt am Yasu. Megawa ist etwa 4-5 km entfernt und liegt auf Höhe der nächsten Station Kusatsu. Ich werde wohl beim Foto abweichen.

 

Hinter Ishibe Eki  folgt der Tokaido der Kustsu-Bahnlinie und nicht mehr dem Fluss. Hinter Tehara wechselt er mal wieder auf die B1. Megawa ist jetzt südöstlich und Kusatsu nordwestlich der Strecke.


52 .. 草津 .. Kusatsu
名物立場 .. meibutsu tateba .. Ein berühmtes Rathaus

kusatsu City Hall gibt es noch. Allerdings ist das Design modern und eher Durchschnitt. Es gibt aber das Kusatsu-juku, ein altes Schulgebäude, das wesentlich photogener scheint.

Hier in Kusatsu verbindet zudem der Tokaido mit dem Nakasendo, die von hieran gemeinsam nach Kyoto führen. Der Tokaido-Shinkansen ist jetzt auch wieder von der Partie, genauso wie die Lcoals der JR-Biwako-Line, die Verlängerung der Tokaido-Main-Line.

Dafür verliere ich die Spur des Tokaido selbst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er statt auf die B1 zu wechseln der 116 folgt, da es unten am Fluss Konze den Wegstein 東海道 目川一里塚跡 gibt. Wenn die 116 wieder auf die b1 trifft springt der Tokaido zwei Straßen nach Süden und führt weiter hinauf nach Kusatsu. Er biegt dann, bevor er die JR-Biwako-Line erreicht nach Westen ab und quert den Kusatsu River zwei Brücken westlich von der B1. Ab Minami-Kusatsu ist der Tokaido dann mittig zwischen den beiden (!) B1-Strecken zu finden. Der Tokaido passiert Seta nördlich vom Park und südlich vom Bahnhof und wechselt dann auf die 26, die nach Süden zur 2 bringt. Der Fluss Seta, der in den Biwako mündet, wird auf der Seta-No-Karahashi (Staße 2) überquert. Die B1 liegt nördlich. Der Tokaido folgt dann grob dem Ufer des Biwako bis kurz vor Ootsu.


53 .. 大津 .. Ootsu
走井茶店 .. Hashirii chaya .. Das Hashirii-Teehaus

Otsu liegt an der Südspitze des Biwako. Er war als Hotelstandort auf der Liste von 2018, wo ich mich dann aber für Ogoto Onsen entschieden hatte.

Höhe Ootsu gibt es zwei Bahnlinie. Direkt am Biwako liegt die Heihan-Linie, der der Uferlinie nach Nordwesten folgt und die JR Biwako die nach Kyoto im Westen führt. Auf der Winkelhalbierenden Ist der Tokaido. Bis Kyoto muss noch ein Gebirge (auf dessen Gipfel der Daisen-ji liegz) überquert werden. Es gibt nur wenige Passstraßen. Der Tokaido wechselt nach Oostu erst auf die 558 und verbindet sich dann mit der B1. Nach dem Pass trennt sich der Tokaido und führt nach Yamanashi. Der Tokaido folgt dann der Tozai-Subway-Line. Den letzten Abschnitt legt der Tokaido als Sanjo-dori zurück. Sanjo-dori ist die dritte Hauptstraße südlich vom Palast.


Ziel .. 三条大橋 .. Sanjou Oohashi (京市 .. Kyoushi (Kyoto))
三條大橋 .. Sanjou oohashi .. Die große Brücke über den Sanjou

Sanjo-Ohashi ist das Ziel. Die Brücke hier war der Start-/Zielpunkt des Tokaido.Der Name leitet sich, wie zu vermuten ist, aus dem Namen der Straße ab. Ich vermute ich habe die Brücke schon irgendwo im Hintergrund eines Fotos im Archiv.

Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 4/5

33 .. 二川 .. Futagawa (Toyohashi) .. 290 km
猿ヶ馬場 .. Sarugababa
Das Plateau der Affen

Ein Plateau konnte ich nicht finden, aber es gibt einen Zoo südlich vom Bahnhof. Ich vermute, dort gibt es ein paar Affen für ein Foto.

Hinter dem Kitayama (nördlich vom Bahnhof) führt der Tokaido nordwärts und dann nordwestlich, parallel zur B1. Hinter dem Yagyu River wird es die B1, bis hinauf zur Kreuzung an der Higashihacho Eki.Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich der Originalverlauf ist; zu gerade.

An der Kreuzung springt der Tokaido auf die erste südliche Parallelstraße und dann auf die zweite und dann auf die dritte … Was soll das? In Kayamachi, am Matsuba Park biegt der Tokaido nach Norden ab. Kurz vor dem Toyokawa schwenkt der Tokaido dann auf die B496 und quert den Toyokawa.


34 .. 吉田 .. Yoshida (Toyohashi) .. 297 km
豊川橋 .. Toyokawabashi
Die Brücke über den Fluss Toyo

Die Brücke der B496 (Tokaido) heißt Toyohashi, während die Brücke der B1 Yoshidao Bridge heißt. Für ein modernes Foto wäre die B1 sicherlich besser, da sie dichter an der Burg liegt.

Gleich hinter dem Fluss biegt der Tokaido links ab und bleibt somit auf der B496. So gehtes hinauf bis zum Kozaki-Bypass (B247) und immer weiter. Erst in Shirotori, nördlich der B31, mündet die B496 in die B1. Der Tokaido zweigt kurz später als B374 wieder von der B1 ab. Etwas nördlich von Ko Eki verlässt er diese, da die Bundesstraße abbiegt. Hinter dem Otawa River schwenkt der Tokaido zurück auf die B74. Wir sond jetztauf Höhe von Goyu Eki der Meitetsu-Nagoya-Line.


35 .. 御油 .. Goyu (Toyokawa) .. 308 km
旅人留女 .. tabibito tomeru onna
Frauen, die die Reisenden aufhalten

Goyu ist eine eher klein Bahnstation, der Meitetsu-Linie. Der Goyu Shrine liegt 500m westlich vom Tokaido und eine Fotoalternative, da ich nich glaube, dass Frauen auf mich warten werden.

Die 374 mit dem Tokaido bleibt westlich vom Otowafluss. Bis zur nächsten Post Town ist es nicht weit. Meiden-Akasaka ist auch der nächste Bahnhof.


36 .. 赤坂 .. Akasaka (Toyokawa) .. 310 km
旅舎招婦ノ図 .. ryosha shoufu no zu
Gasthaus mit weiblicher Bedienung

Ich bin mir nicht sicher, ob zwei Post Towns so dicht beieinander waren, aber in Fujikawa kommt schon die nächste. Und bei google-maps findet man das „Akasaka Resting Place Yoramaikan“, ein traditionelles Gebäude, das als Herberge fungiert. Über die weibliche Bedienung kann ich nur wenig sagen.

Es bleibt vorerst dabei: Von Ost nach West Meitetsu-Nagoya-Line, B1, Otawa River, B374 mit dem Tokaido. Kurz vor den Bergen wechselt erst der Fluss die Seite, dann endet die B374 und der Tokaido wechselt auf die B1. Gleich hinter dem Pass ist der Tokaido eine kleine Nebenstraße direkt neben der B1, die dann zur Ortsduchfahrt von Motojuku wird.

Höhe Motojuku läuft er kurz wieder parallel zur B1. Bei Yamanaka trennt er sich erneut von der B1 und dann wieder vor Fujikawa, wo er zur 327 wird. An der Kreuzung B1/B473 muss man zurück auf die B1. Kurz vor Meiden-Yamanaka Eki ist der Tokaido wieder eine Parallelstraße zur B1. Die Straße war schon ein paar hundert Meter vorher als Tokaido benannt, aber es gab keine Ooption abzubiegen. Hinter Yamanaka geht es wieder auf die B1 und vor Fujikawa runter. Der Tokaido ist jetzt wieder die 327.


37 .. 藤川 .. Fujikawa (Okazaki) .. 320 km
棒鼻ノ図 .. bouhana no zu
Außerhalb einer Poststation

Ich habe noch keine Idee, wie ich die Straßenszene des Ukiyo-e nachstellen werden.

Hinter Fujikawa – ihr ahnt es – geht es mal wieder rauf auf die B1. Das ist in Deutschland nicht viel anders. Die Neubeustrecke um das Dorf herum hat die B-Nummer bekommt und die Originalstrecke führt durchs dort wird aber dafür nummernlos.

Vor Miai-Eki geht wieder auf eine Ortsdurchführung (falls ihr euch mal wundert, warum an manchen Straßen in Deutschland eine kleines Schild mit „OD“ steht.). Direkt am Oto River ist Schluss. Auf der anderen Seite am Daihirakawasui Shrine geht es weiter. Für die Flussquerung muss man auf die B1. Eine andere Brücke gibt es nicht.

Man folgt dem Straßenlauf, wechselt auf die andere Seite der B1 und … für 100m auf die B1 und dann quer durch das Gewirr der B1 und des Expresswayzubringers, wieder kurz auf die B1 und wieder runter. Mit ein paar Haken geht aus auf die Hauptstraße nördlich der B1. Es folgen weitere Haken bis hinauf zur 2. Brücke nördlich der B1. Und dann geht es runter zur 1. Brücke. Dann geht es mit ein paar weiteren Haken bis südlcih der B1 zur Matsuba-dori.

PROBLEM: Hier zwischen B1, B248, Meitetsu-Nogoya-Line und Aichi-Loop-Railway verliere ich die Spur des Tokaido. Ich kann nur vermuten, dass er gerade aus zum Ufer des Yahagi River führte.


38 .. 岡崎 .. Okazaki .. 329 km
矢矧の橋 .. yahagi no hashi
Die Yahagi-Brücke

Die Post-Town Okazaki ist ein paar Kilometer vor der Brücke über den Yahagi. Die Brücke des alte Tokaido scheint etwas nördlich der heutigen Yahagi-Brdige gewesen zu sein. Aber es gibt eine Brücke und die kann man fotografieren. Alternativen gebe es eventuell im Oszaki Castle Park kurz vor der Brücke.

Für die Überquerung des Yahagi muss man eh auf die B1 wechseln. Der Tokaido taucht direkt am Westufer nördlich der B1 wieder auf. Und dann … ja wieder einmal B1. Langweilg. Erst auf Höhe Uto Eki trennt man sich wieder von der B1. Kurz vor Chiryuu kreuzt man die B1.


39 .. 地鯉鮒, 知立 .. Chiryuu .. 341 km
首夏馬市 .. shuka uma ichi
Der Sommerpferdemarkt

Im Hintergrund des Pferdemarktes sieht man ein blaue Fläche. Ich dachte erste, es wäre Wasser, aber wir sind weit weg von der Küste und der Fluss hier ist zu klein.

Hinter der Brücke über den Aizuma River geht es wieder auf die B1 … und wieder runter, vorbei an Fujimatsu Eki … und auf die andere Seite … und hinter der Sakaibashi wieder rauf. Ok. Dieses mal ist es ok, amn muss irgendwie durch das Straßengewirr von B1, Expressway und Zubringer.

Wieder runter und an Zengo Eki vorbei … Bei Chuukyou-Keibajou-Mae für 200m wieder rauf … runter … rauf … runter (dieses mal nördlich) … an Arimatsu Eki vorbei … Und der Tokaido wird zur B222. Und das bleibt auch bis Narumi Eki so.


40 .. 鳴海 .. Narumi (Nagoya) ..  352 km
名物有松絞 .. meibutsu arimatsu shibori
Die berühmte Arimatsu-Färberei

Der Name Arimatsu verweist auf die vorletzte  Bahnstation. Hier führt der Tokaido direkt am „Arimatsu Narumi Shibori Tie-Dyeing Museum“ vorbei. Das dürfte das Äquivalent für das Ukiyo-e werden.

Der Tokdaio bleibt die B222, die nach Narumi einen kleinen Haken nach Norden schlägt. Er nachdem man bei Moto-Kasadera die Meitsu-Bahnlinie gekreuzt hat, zweigt der Tokaido von der 222 ab und folgt grob der Bahnstrecke bis Höhe Sakura Eki. Man quert die Straße Tokaidori (!), folgt dem Straßenverlauf und quert Yamasaki auf der gleichnamigen Brücke. Hinter der Brücke geht es links ab und man istzurück auf der B222.

Problem: Schon wieder einmal verliere ich die Spur. Die B222 mündet in die B1, die hier mit der E3 zusammen trifft. Im Straßengewirr ist der Tokaido nicht mehr markiert. Da die B1 in Verlängerung der B222 läuft, ist es wohl nicht verkehrt erst einmal  ihr zu folgen.

PROBLEM: Auf googlemaps verliert sich wieder einmal. Es gibt nur einzelne Indizien: Kurz bevor die B1 auf die B247 gibt es auf der linken seine ein Gebäude, das „Old Tokaido Road Guidepost“ an einer Straße die Südwärts führt. Denkt man sich die B247 weg, verlängert sich die Straße runter zum Fluss. Hier ist der Shichiri-no-Watashi-Koen. Ein kleiner Park. Das Bild von Station 42 verweist namentlich auf diesen Ort. Aber Station 41 hat den Atsuta-Jingu, den wir gerade passiert haben. Spoiler Alert: Es gibt noch einen Ort mit der Bezeichnung Shichiri-Watashiguchi.


41 .. 宮 .. Miya (Nagoya) .. 359 km
熱田神事 .. atsuta shinji
Fest am Atsuta-Jingu

Der Atsuta Jingu ist der wichtigste Schrein in Nagoya. Hier lagert dem Gerücht nach eine der Throninsignien, das Schwert „Kusanagi no Tsurugi“. Damit ist dieses Ukiyo-e mal wieder eines, das man heute noch erstellen kann. Der Tokaido passiert den Schrein etwa 2 km südlich.

Den Ort Miya konnte ich nicht finden. Es gibt eine Miyanishi Nursery, die Miya dann gröblich an den Ort des Shirotori Koen legen würde, also südlich des Atsuta Jingu.

neue Nullmarke bei der U-Bahnstation [km 363] Nagoyakeibajomae.

Der 七里の渡し跡 befindet sich an der Gabelung des Hori River. Es gibt eine Brücke 150m nordwestlich. Der Tokaido setzt in Verlängerung fort und führt zurück nach Süden, runter zum Tokaidori. Der Tokaido biegt  auf den Tokaidori ein. Der Tokaido(ri) führt schnurstracks nach Westen und überquert als B59/B227 die Flüsse Shonai und Shin. Direkt am Westufer des Shin River springt er etwa 150m nach Süden.

PROBLEM: Am Nikko River verliert sich die Spur und erneut muss ich raten. Ich folge der B103 und dann hinter den Zenta River auf die B462/B106 südwärts. Am Ufer des Takara findet sich tatsächlich ein Schnipsel Tokaido am Nordufer. Dann nimmt man die Brücke der B109 und folgt am Südufer der B462/B106 bis zum Flussbett, des (nicht mehr vorhandenen) Nabeta River. Und jetzt ist es eigentlich egal. Ich werde runter zur B23 fahren. Hinter der Brücke über den Kiso River gibt es das „七里の渡跡(中廻り)“. Hinter der Brücke über den Ibi River geht dasnn erst einmal hinauf zum Park mit dem Shichiri-no-watashiato 七里の渡跡 (nicht fragen nur wundern). Egal. Hier setzt sich der Tokaido fort. Der Tokaido führt nun südwärts, vorbei an Kuwana Castle.

[[Randbemerkung: Der Fluss gibt dem Kisodani seinen Namen. Entlang des Kisodani wiederum führt der Nakasendo.]]


42 .. 桑名 .. Kuwana
七里渡口 .. shichiri watashiguchi
Überfahrt in Shichiri

Lasst euch nicht von dem Shichiri no watashi südlich des Atsuta Schreins verarschen.  Der Punkt den wir suchen liegt am Westufer des Nagara, auf halber Strecke zwischen B1 und B23. Eine Brücke hat der Tokaido nicht. An dem Punkt steht ein Monument, dass ich als Foto wählen werden.

Südlich der Burg biegt der Tokaido nach Westen ab. Hinter der B613 geht es wieder südwärts. In Höhe des Kotateschreins gehts es links ab. Der Tokaido schlägt so einige Haken auf der Karte. Der Tokaido endet am Fluss Inabe und setzt auf der anderen Seite fort. Man muss die Brücke der B1 nutzen. Er quert später dann als 66 den Fluss Asake. Höhe Tomida gelangt der Tokaido wieder in die Nähe der B1 und läuft, wie schon öfters, parallel zu ihr.  Er endet dann am Ufer des Kaizo und geht auf der anderen Seite weiter. Man muss die Brücke der B1 nutzen. Am Mitakai hat der Tokaido dann seine eigene Brücke.


43 .. 四日市 .. Yokkaichi
三重川.. miegawa
Der Fluss Mie

Und schon haben wir das nächste Problem. Die 40er-Stationen sind echt nervig: Es gibt keinen Fluss Mie. Es gibt den Kaizo, den Mitaki, Kabake, Tempaku, Utsube und Suzuka. Ich werde wohl einen der genannten Flusse als Ersatz wählen.

Ab Kintetsu Yokkaichi Eki folgt der Tokaido gröblich der Bahnlinie, bis er beim Tokaido-Hinaga-Kyosdo Museum auf die B1 trifft. Er wechselt als 407 auf die andere Gleisseite (bei Oiwake Eki). Ab jetzt entfernt sich der Tokaido von der küste und steuert Otsu am Biwako an. Es geht aber erst einmal runter zum Fluss Utsube, den man auf der 25 (gleichzeitig B1) überqueren muss. Der Tokaido läuft danach parallel und streckenweise auf der 25 weiter; bis runter zum Fluss Suzuka,


44 .. 石薬師 .. Ishiyakushi (Suzuka)
石薬師寺 .. ishiyakushi-ji
Der Tempel Ishiyakushi

Den Tempel Ishiyakushi-ji gibt es noch. Er liegt direkt am Tokaido und ist damit wieder ein lohnenswertes Fotomotiv.

Man muss danach auf die B1 / 25 und bis etwa Höhe Kasado Eki fahren. Dann wird der Tokaido wieder zu einer parallel laufenden Nebenstraße; mal westlich, mal östlich der B1 / 25. Am Kawamata Schrein wird der Fluss Anraku überquert. Höhe Idagawa Eki ist man dann wieder dicht bei der B1 / 25.

Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 3/5

22 .. 藤枝 .. Fujieda .. 202 km
人馬継立 .. jinba tsugitate
Wechsel der Träger und Pferde

Fujieda ist wieder auch eine Bahnstation der Tokaido-Main-Line. Hier in der Mitte des flachen Flusstals des Ooi konnte man sicherlich Pferde tauschen. Ein modernes Alternativbild wäre vielleicht der Bahnhof, als modernes Äquivalent zum Fernverkehr.

Man bleibt auf der B222, bis sich diesemit der B381 vereint; vermutlich, denn Informationen fehlen vorerst wieder. Kurz vor Rokugo Eki verlässt der Tokaido die B381 (und wird weider sichtbar), quert den Utsuya River aber wieder auf der B381 und trennt sich danach vollständig von ihr und folgt dem Streckenverlauf der JR-Tokaido-Main-Line nach Shimada. Ab etwa Shimada Eki hat die Straße die Nummer B34 und heißt zeitweise Hontori.


23 .. 島田 .. Shimada .. 209 km
大井川駿岸 .. ooigawa sungan
Das Surugaufer des Oi-Flusses

Das Ukiyo-e zeigt eine Flussüberquerung, die in Ermangelung eienr Brücke durch Lastenträger durchgeführt wird. (Das mit den fehlenden Brücken, muss ich irgendwann noch mal erklären.) Und in der Tat: Der Tokaido endet Höhe des Oigawa Park direkt am Fluss. Ende. Keine Brücke. Auf der anderen Seite geht der Tokaido leicht versetzt weiter.

Etwa 1 km vor dem Fluss Oi, verlässt der Oi die B34 und führt direkt zum Oi-Park, wo der Tokaido am Ufer endet. Hier warteten die Lastenträger. Auf der anderen Seite setzt der Tokaido fort. Als Radfahrer muss man die Brücke de rB381 nehmen. Der Tokaido ist eine Parallelstraße südlich der B381, die später die B228 und dann die B473 wird, zum direkt am Kanaya Eki führt. Achtung. Kurz vor dem Banhhofsgebäude wechselt der Tokaido die Gleisseite.


24 .. 金屋, 金谷 .. Kanaya (Shimada) .. 215km
大井川遠岸 .. ooigawa engan
Das ferne Ufer des Oi-Flusses;

Wie bei allen breiten Flüssen (und das Flussbett des Oi ist hier 1000m breit) gibt es Post Town an beiden Uferseiten. Was mich wundert, dass 23 (Shimada) und 24 (Kanaya) sehr ähnliche Szenen haben.

Der Tokaido quert dann die B473 und wird zu einer sehr kleinen Nebenstraße auf google-maps. Ich vermute, dass es sich hier um eine Stück der Originalstraße handelt. Diese kleine Straße folgt grob dem Verlauf der B1. Kurz vor Nissaki kreuzt der Tokaido dann die B1, die B415 und führt durch das Dorfzentrum.


25 .. 日坂 .. Nissaka (Kakegawa) .. 220 km
佐夜ノ中山 .. sayo no nakayama
Der Bergpass am Sayo

Eine Entsprechung für die Station habe ich nicht gefunden. Der Tokaido passiert aber den Ort Sayoshika. Danach gibt es weder ein Stück der alten Originalstraße, was eine gute Entsprechung für das Ukiyo-e ist.

Hinter Nissaki, am Kotono Mamahachimangu wechselt der Tokaido dann auf die B415. Hinter der Unterführung der B1 wechselt der Tokaido auf die B250 und spöter wieder zuück auf die B415, um kurz darauf für ein paar hundert Meter erneut auf eine Nebenstraße zu wechseln. Später verlässt der Tokaido erneut die B415 auf eine Straße, die in Richtung Kakegawa Eki führt. Die Straße passiert den alten Stadtkern von Kakegawa und wird zur B37.


26 .. 掛川 .. Kakegawa .. 229 km
秋葉山遠望 .. akiba-san enbou
Ansicht des Akiba-Berges

Eine gute Brücke habe ich nicht gefunden. Kakegawa ist aber eine Burgstadt. Die Burg wird ein gutes Motiv abgeben. Mt Akiha ist etwa 20km nordnordwestlich und stellt grob die Südspitze eines Bergkette (u.a. Mt. Damugen, Mt, Notori) dar, das der Tokaido südlich und der Nakasendo nördlich umgeht.

Die B37 führt den Tokaido an eine Kreuzung, auf der er zurück auf die B415 schwenkt. Hinter der Brücke über den kleinen Kurami River wechselt der Tokaido auf die B253. Er passiert die B1, die E1 und trifft kurz vor dem Haranoya River erneut auf die B1. Jetzt muss nan die  Brücke der B1 nutzen, denn der Tokaido setzt auf der anderen Flussseite fort; weiterhin die B253. Dann fehlt ein Stück (Gebäude ist im Weg) und man muss für 50m auf die B413 wechseln. Während deie B253 der B413 folgt, läuft der Tokaido auf Nebenstraße südlich zum Bahnhof, überquert aber nicht den Sakasa River.


27 .. 袋井 .. Fukuroi .. 239 km
出茶屋ノ図 .. dejaya no zu
Teeladen

Das Ukiyo-e für Fokuroi zeigt auf den ersten Blick Küstenlandschaft. Allerdings ist die Küste etwa 5km entfernt. Es ist eine Straße, die zwischen den Feldern entlang führt. Den Teeladen von damals wird man sicherlich nicht finden. Aber es gibt direkt an der 253 den „Fukuroi post-station Higashi Honjin trace“.

Der Tokaido wird wieder einmal zur B253, später an der B413 endet (die hatten wir auch schon mal  … Was für ein System steckt eigentlich hinter den japansichen Straßennummern?).Am Kone Shrine wechselt der Tokaido kurz auf eine kleine Ortsdurchfahrt (Originalstrecke). Gleich hinter dem Ota River geht es runter von der B413. Der Tokaido ist jetzt eine Parllelstrecke, die knapp am Futagozuka Park vorbeiführt. Es geht kurz zurück auf die B413 und dann auf eine nördlich verlaufende Parallelstrecke. Der Tokaido kommt südlich des Mitsuke Tenjin vorbei und durch den alten Stadtkern von Mitsuke, das heute ein Teil von Iwata ist.


28 .. 見附 .. Mitsuke (Iwata) .. 250 km
天竜川図  .. tenryuugawa zu
Ansicht des Tenryuu-Flusses

Das Ukiyo-e ist wieder eine Fähre. Diese dürfte den Tenryuu queren, der ein paar Kilometer westliche von Mitsuke liegt. Als Foto für Mitsuke werde ich wohl auf den Mutsuke Tenjin wechseln.

Der Tokaido verläuft erst einmal weiter geradeaus (auf der Mitsuke Shukubadori). Dann biegt er nach Süden auf die B44 ab, die zur B56 wird. Zwei Ampeln vor Iwata Eki geht es westlich weiter und hinauf zur und weiter auf der B261.

Als B261 quert man den Tenryuu River. Ich bezweifle aber, dass dies die Originalstreckenführung ist. Denn auf der anderen Seite setzt der Tokaido auf der 314 fort, dort wo der Hinweis  „Old Tokai-do Funabashi Kibashi Bridge ruins“ steht. Egal. Es geht weiter aufder B314, die zur B312 wird. Der Tokaido wechselt dann auf die B152, auf der er Hamamatsu Eki etwa 300m nördlich passiert.


29 .. 浜松.. Hamamatsu .. 257 km
冬枯ノ図 .. fuyugare no zu
Winterliche Szene

Die winterliche Szene des Ukiyo-e zeigt im Hintergrund die Burg von Hamamatsu. Die Szene kann man heute wegen der Bebauung sicherlich nicht mehr nachstellen, aber zumindest die Burg steht noch. Damit lasst sich was machen.

[[Streckentechnisch ist jetzt Halbzeit.  DerTokaido hatte in der Originalstreckenführung 493 km. Auf der neueren Strecke sind wir jetzt bei 257, also gut der Hälfte. Das macht Hamamatsu auch zu einem Basislager, an dem man ein bis zwei Tage verschaufen kann.]]

Noch vor der Hamamatsu Castle wechselt der Tokaido auf die 257 und führt südwärts; weg von der Burg und hin zum Wasser.Höhe Takatsuka Eki biegt die B257 nach Südwesten ab, der Tokaido führt aber geradaus weiter (wird die B316, später B49), immer nach Westen. Auch an der Qeurung der B301 geht der Tokaido geradaus weiter, jetzt nummernlos. Und dann endet er direkt am Fischhafen !


30 .. 舞阪 .. Maisaka (Hamamatsu) .. 270 km
今切真景 .. imagiri shinkei
Ansicht von Imagiri

Imagiri ist vermutlich die Mündung des Hamasee in den Pazifik. Allerdings ist die Höhe des Berges künstlerische Freiheit. Das Land ist hier flach.

Um auf die anderen Flussseite zu kommen, muss man heute die B1, die B301 oder die Strecke neben der B301 nehmen.


31 .. 荒井, 新居 .. Arai (Kosai) .. 275 km
渡舟ノ図 .. watashibune no zu
Fährboot

Araimachi liegt direkt am Wasser. End brauchbares Motiv mit Booten wird sich sicherlich finden. Es wäre spannend zu erfahren, wie die damalige Künstenlinie aussah, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bahnstation Araimachi auf aufgeschüttetem Land liegt.

Hinter Araimachi Eki, auf der Westuferseite,  trägt die B301 die Bezeichnung Tokaido. Für einen kurzen Moment hatte ich die Spur verloren. Während die B301 selbst dem Schienenverlauf von Tokaido-Shinkansen und Tokaido-Main-Line folgt, führt der Tokaido südwärts, auf die B417, und eine Ampel später auf eine nördliche Nebenstraße (Hamana-kyukaido). Kurz bevor die Straße selbst auf der B42 endet, biegt der Tokaido nach rechts (nach Norden) ab und läuft als B173 durch Shirakusa. Kurz vorher kommt man am 湖西市 おんやど白須賀 vorbei, das evtl noch aus der Zeit des Tokaido stammt?, zumindest aber auf selbigen referenziert.


32 .. 白須賀 .. Shirasuka (Kosai) .. 281 km
汐見坂図 .. Shiomizaka zu
Ansicht von Shiomizaka

Das Ukiyo-e zeigt eine Künstenlandschaft. Ich vermute, dass diese Szene zwischen Arai und Shirazuke spielt, da Kosai nicht mehr an der Künste liegt.

Während die B173 einen Kick macht, führt der Tokaido hinter Shirazuke geradeaus. Dann wird der Tokaido bis kurz vor Futagawa Teil der mehrspurigen B1. Direkt an der Tokaido-Shinkansenstrecke verlässt der Tokaido die B1, quert den Fluss Umeda und läuft parallel zum Schienenstrang. Die Straße wird kurz vor Futagawa Eki zur B404.

Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 2/5

11 .. 三島 .. Mishima .. 120 km
朝霧 .. asagiri
Morgennebel

Im Ukiyo-e sieht man ein Torii. Die grauen Farben markieren den Morgennebel. Ich vermute dies ist der Eingang zum Mishima Taisha, der an der Straße B22, dem alten Tokaido, liegt. Ein analoges Foto sollte also heute noch möglich sein. Naja, außer de Morgenneben eventuell.

Hier in Mihara hat man die Berge von Hakone hinter sich. Man hat auch die Izuhanto passiert und ist wieder nahe an der Küste. An Mishima-Hirokoji Eki biegt man auf die B145 ab. Hinter dem Kise River vereint sich die B145 mit der B380. Kurz danach schwenkt der Tokaido kurz runter zum Fluss; und erneut südlich vom Bahnhof Numazu.


12 .. 沼津 .. Numazu .. 126 km
黄昏図 .. tasogare zu
Abenddämmerung (?)

Das Ukiyo-e zeigt vermutlich den Kano River, der südlich von Numazu Eki direkt am Tokaido vorbei führt. Die Abenddämmerung werden ich – ähnlich wie die Morgendämmerung zuvor – nicht schaffen, da ich den Ort vermutlich am frühen Nachmittag passieren werde.

Der Tokaido, bereits nicht mehr auf der B380  schwenkt hinter der Ayumi Bashi auf die Sansandori (B159) und wechseltauf Höhe der Onaribashi auf die parallel laufende B160. Er schwenkt mit der B160 auf die Eitaibashidori. Danach geht es immer geradeaus. Man landet auf der B163. Kurz vor Hara kreuzt man die JR-Tokaido-Main-Line.


13 .. 原 ..  Hara (Teil von Numazu) .. 132 km
朝之富士 .. asa no fuji
Fuji am Morgen

Hara liegt die direkt am Waser. Direkt im Norden ist der Mt. Fuji. Die heutige städtische Bebauung, dürfte einem heute aber den Blick, den Hiroshiga noch hatte, verstellen.

Eventuell lohnt es sich einen 2km Abstecher nach Norden zu machen, um ein Fuji-Foto zu kriegen. Die Stadt ist nicht sehr breit. Alternativ tausche ich das Fuji-Motiv mit Yoshiwara …

Der nächste Stopp ist einfach die B163 weiter entlang. Man wechselt zwar wieder auf die Südseite der JR-Line und die B163 wird zur B380. Das ist aber auch schon alles; bis kurz vor Yoshiwara. Man muss auf die B170 wechseln und zunächst südlich der Gleise bleiben. Direkt bei Yoshiwara Eki wechselt man auf die B171 und die nördliche Seite des Numa River.


14 .. 吉原> .. Yoshiwara (Fuji, Shizuoka) .. 142 km
?? .. hidari fuji
Der Berg Fuji zur Linken

Wir haben den Fuji passiert und befinden uns wieder an einer Flussmündung mehrer Flüsse. Aus Kyoto kommend wäre jetzt Fuji zur linken, wie es der Titel des Ukiyo-e beschreibt.

Mit den ganzen FLüssen war die Ansicht auf dem Bild damals vermutlich real. Die heutige, moderne Entsprechung wäre das berühmte Foto von dem Shinkansen mit dem Fuji im Hintergrund. Dieses wurde nämlich hier geschossen; und zwar beim Tobu-Shimin-Plaza (東部市民プラザ). Das ist im Prinzip neben der Kläranalge am Akabuchi River.

[[Eventuell mache ich hier schon Rast. Bis zur nächsten Post Town sind es knapp 15km. Und rechnerisch begann der Tag in den Bergen von Hakone. Kambara als Nachtlager wäre aber cool, da es zum Namen des Bildes passt: „Nächtlicher Schnee“]]

Hinter Yoshiwara Eki verläuft der Tokaido weiter auf der B171 noch Norden und dann direkt durch Yoshiwarahoncho. Die B171 wird zur B22. Diese knickt dann nach links ab, der Tokaido aber erst eine Ampel später. Zwei Kreuzungen später ist man wieder auf der B22.

Der Verlauf des Tokaido wird durch die B139 formlich zerschnitten. Es geht schräg runter zur und rauf auf die B396. Kurz vor dem Urui River wieder runter. Der Tokaido passiert den Uriu River auf der Tomiyasu Bashi und läuft danach parallel und nördlich der B396 weiter. Was für ein Chaos. Höhe Motoichiba kreuzt man die B396 und folgt dem Straßenverlauf bis Yunoki Eki an der Minobu Line. Hier ist man wieder auf der B396 (die man kurz noch mal für ein paar hundert Meter verlässt) und überquert auf ihr die breite Flussmündung des Fuji River.

Der Tokaido verlässt sofort hinter der Brücke die B396, macht einen Schlenker, um dann der 188 nach Süden zu folgen. Nochvor Fujikawa zweigt der Tokaido dann nach Westen ab und passiert den Tomei-Expressway (E1). Esgeht weiter nach Süden biskurz vor die JR Tokaido-Main-Line. Ein paar hundert Meter hinter Shin-Kambara Eki ist man dann wieder auf der B396.


15 .. 蒲原 .. Kambara (Shizuoka) .. 154 km
?? .. yoru no yuki
Nächtlicher Schnee

Wieder eine nicht näher definierbare Landschaft auf dem Ukiyo-e. Den Schnee streichen wir mal gleich von der Liste, da ich die Reise nicht im Winter machen werde.

Hiroshige hat nicht nur den Tokaido beschrieben, sondern auch die verschiedene Jahreszeiten, samt ihren Emotionen wie Melancholie, Einsamkeit oder Ruhe. Auch das Wetter wechselt, sowie die Tageszeiten. Die Bilderstreckewirkt wie die Zusammenfassung von mehreren Jahren der Reise auf dem Tokdaido.

Kurz nachdem man mal wieder den E1 passiert hat, zweigt man von der B396 ab und folgt den Bahngleisen. Die Straße ist die B370, die am Yui Eki endet.


16 .. 由井, 由比 .. Yui (Shizuoka) .. 158 km
薩(?)嶺 .. satta mine
Der Gipfel des Berges Satta

Der Berg Satta ist etwassüdlich von Yui. Ein dem ukiyo-e entsprechendes Foto scheint möglich, da die Nebenstraße auf der der Tokaido läuft, über den Satta-Toge-Pass führt und ein Oberservation Deck verzeichnet. Wie auf dem Foto wäre der Berg links und das Meer rechts; allerdings mit eine rhässlichen Autobahn mitten im Bild.

Direkt am Ende der B370 wechselt man über die B396 rüber auf eine Nebenstraße, die parallel zu den Gleisen der autbahn ähnlich ausgebauten B1 verläuft. Kurz vor dem Okitsu River schwenkt der Tokaido kurz durch eine kleine Siedlung und endet dann. Ich vermute hier war eine Fähre. Als Raddfahrer sollte man die Brücke neben den Banhgleisen nehmen. Der Tokaido setzt nämlich am Westufer driekt neben der Brück fort. Er wechselt dann wenig später auf die breite B1, die Okitsu Eki knapp 100m südlich passiert.


17 .. 興津 .. Okitsu (Shizuoka) .. 163 km
興津川 .. okitsugawa
Der Fluss Okitsu

Den Fluss aus dem Bild überquert man bei (162,5 km). Die Bahnstation Okitsu ist etwa 1 km weiter. Eventuell nehme ich den Seikan Koukoku Zen-ji als Fotomotiv. Der Fluss selbst ist jetzt nicht so spannend.

Weiter nach Ejiri fährt man der B1. Die Auswahl an Straßen ist aktuell auch nicht wirklich groß.

Hier in Okitsu wird der Tokaido endlich mal wieder zur B1, wobei der mehrspurige Bypass ebenfalls die Nummer B1 trägt. es gibt also zwei B1, hinunter bis Ejiri. Etwas Abwechselung hat man auf halber Strecke zur Post Town, wenn der Tokaido nach der Unterführung des Seishin-Bypass kurz auf eine Parallelstraße wechselt.

Erst hinter der Kreuzung Tsujimachi, wenn sich die B1 in getrennte Fahrbahnen aufteilt, verlässt der Tokaido auf eine Parallelstraße. Auf ihr geht es runter bis zum Tomoe River. An der Ampel vor dem Fluss biegt der Tokaido rechts ab. Er quert den Fluss als B75 auf der Kappabashi. Der Stadtteil, der dabei passiert wird ist im Prinzip Teil von Ejiiri. Ejiri selbst ist heute ein Teil von Shizuoka.


18 .. 江尻 .. Ejiri (Shizuoka) 169 km
三保遠望 .. miho enbou
Ansicht von Miho

In Ejiricho kreuzt der Tokaido den Fluss Tomoe. Die Stadt liegt an der Küste. Die Berge im Ukiyo-e sind die kleine Halblinsel, die hier von Süden kommend in die Surugabucht ragt. Den Hafen gibt es noch, aber mit etwas aufgeschüttetem Land wird er heute völlig anders aussehen.

Jenseits des Tomoe ist der Tokaido wider ohne Nummer, folgt aber gröblich der JR Tokaido-Main-Line und wird dann Teil der 407, nur um auf Höhe von Kusanagi Eki der Shizuoka Railway (!) eine Straße nach Süden zu verspringen.

PROBLEM: Ich verliere bis Kusagoacho Eki, und das sind ein paar Kilometer, die Spur des Tokaido. Ich folge der Parallelstraße zur 407 daher erst einmal bis zum Pref. Sport Park. Hier kann man jetzt entnervt hoch zur B1 fahren oder man bleibt einfach mal auf der 407 (Straßenname Minamlkansen). Auf Höhe Higashi-Shizuoka haben wir eine Straße südlich den Ikeda-Kaido. Auf Höhe von Kasugacho würde ich dann auf die diagonal querende STraße nach rechts abbiegen. Sie bringt einen rauf zur B1. Und hier an der Kreuzung mit der B1 ist in gerade Verlängerung wieder ein Stück Tokaido.

Die Straße verläuft jetzt parallel zur B1 zwischen Shizuoka Eki und Shin-Shizuoka Eki der Shizuoka Railway durch. Die Straße verspringt an der Krezung mit der B27 zwei Straßen nach Süden. Es geht im Abstand an Sunpu Castle vorbei. Ich hasse google-maps. Die Karte verarscht mich doch gerade. -> Ich setze den Marker für die Post Town Fuchuu man hier an die Kreuzung Tokaido / Aobadori.


19 .. 府中, 駿府 .. Fuchuu (Shizuoka) .. 182 km
安倍川 .. abekawa
Der Fluss Abe

Fuchuu konnte ich nicht finden, aber ich vermute es liegt dicht am erwähnten Fluss Abe und am östlichen Ufer, da Suwa, die nächste Post Town, westlich vom Fluss war.  Das Flussbett ist mit etwa 400m sehr breit im Vergleich zum Fluss, der in ihm fließt. Es gibt große Überflutungsflächen. In der Regenzeit fließt hier anscheinend sehr viel Wasser ins Meer.

Die zweiten Kanji (駿府) in der Ortsangabe zum Ukiyo-e führen einem zum Sumpu Castle Ground. Genau hier führt auch der Tokaido vorbei. Für mich passt das zusammen. Das Burgareal ist genau neben Shin-Shizuoka. Da wird sich ein Motiv finden.

PROBLEM: Und dann heißt die Straße auf einam Gofukuchodori und der Tokaido ist schon wieder weg. Mangels Information folgt man der Gofukuchodiro bis eine Kreuzung vor der 208 und biegt links ab. Diese Straße wird zur Shintori, die dann später Tokaido heißt. ARGH. Die Straße verbindet sich vor dem Fluss Abe mit der 208.

Der Tokaido bleibt auf der B208, quert den breiten Fluss Abe und später die B1, die mal wieder auch Tokaido heißt. Als 208 führt der Tokaido auch durch den alten Bezirk Mariko (alternative Schreibweise Maruko?).


20 .. 鞠子, 丸子 .. Mariko (Shizuoka) .. 184 km
名物茶店 .. meibutsu chamise
Berühmter Teeladen

Mariko ist heute Teil von Suwa (westliche des Flusses). An der 208 gibt es am Ende der Stadt, kurz bevor der Fluss Maruko gequert wird, zwei Teeläden. Der zweite ist relativ fotogen und zudem das letzte Gebäude (zumindest bei google-maps). Keiner von denen ist aber das Original vom Ukiyo-e oder auch nur ein Nachfolger.

[[Zur Sicherheit sollte hier das 4 Nachtlager aufgeschlagen werden. Zur nächsten Station gehts über den Utsunoya-Pass]]

Der Tokaido schlängelt sich weiter als 208 entlang der autobahnähnlich ausgebauten B1; mal südlich, mal nördlich, mal ein paar Meter auf der B1. Es kann durch aus sein, dass ich als Radfahrer mal kurz den Tokaido verlassen muss.

Kurz vor dem Utsunoya Pass mit seinem Straßentunnel zweigt der Tokaido ab und führt durch eine kleine Siedlung. Ich vermute das hier es ein echtes Stück des uralten Tokaido.

PROBLEM: Auf google-maps fehlen jetzt 100m Tokaido. Er endet in der Siedlung und setzt sich später am Ende einer Sackgasse fort. Eventuell muss ich mich durch die Büsche. Ich brauche jetzt eine Wanderkarte. Auf openstreetmap gibt es zumidnest eine gestrichelte Linie und sogar einen zweiten Tunnel ???


21 .. 岡部 .. Okabe (Fujieda) .. 194 km
宇津之山 .. utsu no yama
Der Berg Utsu

Das Motiv für die Station Okabe ist der Utsu-Pass, den man bei etwa Kilometer 191,5 passiert. Wenn es den alten Weg wirklich noch gibt, weiß ich, wo ich das Foto machen werde.

Der Tokaido folgt weiter der 208, auch wenn er hier und da für ein paar hundert Meter in eine Parallelstraße wechselt. Den Kilometermarker für Okabe habe ich auf das Rathaus gesetzt. Die B208 wird zur B81. Hinter der Unterführung des Fujieda-Bypass verlässt der Tokaido die B81 und quer den Asahina River auf einer anderen Brücke. Weiter geht es auf oder knapp neben der B208 bis runter nach. Kurz vor der B381 schlägt der Tokaido dann einen kleine Haken … und weg ist er.

PROBLEM: Ich verliere die Spur des Tokaido zum vierten Mal. Die ersten 170km waren so einfach. Die letzen 30 km nerven nur noch nervig. Ich habe einen Hinweis in der Sawayakadori. Demnach quer der Tokaido die B381 und setzt seinen Weg in der Parallelstraße zur B381 fort. Die Straße ändert mehrfach den Namen, heißt aber kurz vor dem Seto River wieder Tokaido. Der Fluss wird auf der Kachikusabashi überquert.

Dann heißt es dem Straßenverlauf immer folgen, egal wie krumm er ist. Nach dem Bahnhof Fujieda, kurz beovor man die Bahngleise erreicht, wechselt der Tokaido auf die B222 (Aojima-yaizu-kaido).

Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 1/5

Die nachfolgenden Kilometerangaben basieren auf googleMaps für einen Fußgänger/Radfahrer, der gröblich dem alten Tokaido folgt.


Start .. 日本橋 .. Nihombashi (heute Teil von Tokyo)
朝之景 .. asa no kei .. Morgendliche Szene
行列振出 .. gyouretsu furidashi .. Anfang der Reise

Startpunkt des Tokaido (und des Nakasendo) ist Nihonbashi in Tokyo, unweit der Bahnstation Tokyo. Die Brücke über den Nihonbashi River ist noch heute die Nullmarke des japanischen Straßensystems.

Die Nihonbashi gibt es heute noch in Form einer Steinbogenbrücke und ist immer noch ein Wahrzeichen von Tokyo. Nachbauten der alten, hölzernen Nihonbashi gibt es im Edomuseum (Originalgröße aber nur halbe Länge) und eine skalierte Version im Flughafen Haneda.

Den Verlauf des Tokaido habe ich nicht finden können. Aber von der Brücke aus verläuft die Chuodori (Bundesstraße 15) nach Süden. Das ist die „most likely“-Route. Auf Höhe des Hamarikyu-Teíen heißt die Straße Dai-ichi-kei-hin Avenue.

Notiz: Ich kurze Bundesstraße wie in Deutschland mit B ab, auch wenn das in Japan nicht so ist. Mein Blog, meine Regeln.


01 .. 品川 .. Shinagawa (heute Teil von Tokyo) .. 10 km
日の出 .. Hinode .. Sonnenaufgang
諸侯出立 .. shokou detachi .. Aufbruch der Daimyo

Shinagawa liegt südlich der Rainbowbridge auf den Weg zum Haneda-Airport. Eine Bahnstation namens Hinode gibt es am gleichnamigen Hinodepier, der aber nördlich der Rainbow-Bridge liegt. Hier legen heute noch Schiffe ab, auch Touristenschiffe. Dennoch Shinagawa ist ein gutes Stückweit südlich. Auf der anderen Seite … am Hiodepier liegt ein schönes Imitat eines alten Samuraischiffes (unten ein Foto von 2018). Wenn ich kein schöneres Foto finde, bleibt es bei diesem.

Ich bleibe erst einmal auf der B15, da ich immer noch keinen Hinwies auf den Tokaido finde. Auf Höhe von Tamachi ist man ganz dicht an der B1, die Sakuradadori heißt.


02 .. 川崎 .. Kawasaki .. 19 km
六郷渡舟 .. rokugou watashibune .. Die Rokugo-Fähre

Die Fähre überquerte den Fluss Tamagawa. Die Fähre gibt es nicht mehr, dafür überspannen mehrere Brücken den Fluß. Nördlich  des Flusses liegt Bahnstation Rokugodate der Keikyu-Main-Line. Die Station südlich des Flusses ist bereits Kawasaki.

Außer dem dem Anata-no-Warehouse habe ich noch kein Motiv aus Kawasaki (unten). Ich tendiere aber gerade zu einer Nachtaufnahme des Industriegebietes im Hafen oder einer entspannten Szene am Fluss.

Ich bliebe weiter auf der B15. Die Brücke über den Tamagawa ist nur 200m östlich von der Eisenbahnbrücke und immer noch meine beste und auch einzige Näherung für den Verlauf des Tokaido. Westlich läuft parallel die B1, die auch ein Kandidat für den Tokaido ist. Allerdings heißt die Straße Dai-ni-Keihin. Und Nummer 2 ist nur Idee Nummer zwei.


03 .. 神奈川 .. Kanagawa (heute Teil von Yokohama) .. 30 km
臺之景 / 台之景 .. dai no kei .. Ansicht der Böschung

Kanagawa ist die Bahnstation nur wenige hundert Meter nördlich der Bahnstation Yokohama. Heute würde man sicherlich den Landmark Tower als Motiv wählen, auch wenn er etwas abseits der Reiseroute liegt. Die Lage an der Küste ist definitiv nicht mehr vorhanden, da sich die Küstenlinie durch aufgeschüttetes Land verändert hat. Und ich vermute, dass auch Hiroshige sich hier etwas vom Tokaido entfernt hat, um ein repräsentatives Motiv zu erstellen.

Eine moderne Entsprecung wäre sicherlich ein Bild aus Yokohama. Veileicht das untere …

Die Reiseroute bis hier folgt der Bundesstraße B15 bzw. der JR-Tokaido-Main-Line. Nur ein paar hundert Meter vor Kanagawa der erste Hinweis auf den alten Tokaido, der die Bahngleise direkt am Bahnhof passiert und dann Yokohama Station westlich umrundet und direkt vom Bahnhof Hodogaya führt. (Alternativer Straßenname: Kanjo No.1)


04 .. 程ヶ谷 , 保土ヶ谷 .. Hodogaya (Yokohama) .. 34 km
新町橋 .. shinmachi-bashi .. Die Shinmachi-Brücke

Zu Hodegaya gibt es wieder eine gleichnamige Bahnstation an der Main-Line. Den Fluss gibt es noch … naja eher ein kleiner Bach. Wenn es keine pitoreske Brücke gibt, wäre evtl. der Daisen-ji eine Alternative. Und hier habe ich aktuell nichts auf Lager …

Ich folge kurz der B1. Kurz vor Kariba IC zweigt der Old Tokaido ab. Er entfernt sich von der B1 und steuert auf den San’noyama Park zu und passiert diesen westlich. Auf Höhe von Higashi-Totsuka Sta. kreuzen wir den Kanjo #2. Auf Höhe des Mitake Shrine scheinen sich Old Tokaido und B1 zu verbinden, um sich ein paar hundert Meter später wieder zu trennen.

Tja, und dann wird googlemaps schlampig bei den Straßennamen. Der Old Tokaido taucht erst wieder direkt ander Station JR Totsuka auf und ist dort wieder Teil der B1. — Eventuell riskiere ich einen Umweg über den Tonomine Hachiman Daijin. Ich würde dann an der Kreuzung Motomachi wieder auf den B1 kommen.


05 .. 戸塚 .. Totsuka (Yokohama) .. 43 km
元町別道 .. motomachi betsudou .. Die Kreuzung in Motomachi

Die Bahnstation Totsuka findet man wieder leicht. Eine Kreuzung manems Motomachi gibt es immer noch. Aber ob es die gleiche ist, bleibt dennoch offen.

Eine moderne Entsprechung mit entsprechender verkehrstechnischer Bedeutung könnte der Expressways sein, der sich etwa 2km nördlich vom Banhhof befindet.

Mangels besserer Informationen folge ich wieder der B1. Also einer der beiden B1. Denn es gibt sie hier zwei Mal. Danke google. Die B1 der ich folge scheint auch gleichzeitig die B22 zu sein. Super. Die andere B1 ist autobahnähnlich ausgebaut und nichts für Fußgänger oder Radfahrer. Aber das Problem löst sich ein paar Meter später, wenn sich beide B1 vereinen.

Am Fujisawa Bypass zweigt die B30 ab und ich finden endlich mal wieder einen Hinweis auf den Old Tokaido. Kurz vor der Fujisawa Bridge springt der alte Tokaido eine Brücke nach Norden. Wir sind jetzt 500m nördlich von Fujisawa Eki.


06 .. 藤沢 .. Fujisawa .. 50 km
遊行寺 .. yugyou-ji .. Der Tempel Yugyou

Ob esTempel noch gibt, kann ich nicht sagen. Auf google-maps habe ich ihn nicht gefunden. Aber es gibt eine Koban mit dem Namen „Yougyouji Zakajo Police Box“. Der Bahnhhof Fujisawa liegt 1km südlich der B1, die den Namen Tokaido trägt. Südlich vom Bahnhof wiederum gibt es einem Stapel von Tempeln, nahe zum Fluss Sakai. Irgendetwas repräsentatives werde ich schon finden.

[[Fujisawa wäre auch gedanklich der erste Stopp auf dieser Reise nach knapp 50 km. 3km südlich von Fujisawa liegt die Insel Enoshima. Zur Not nehme ich das als Ersatz. Eventuell kriegt man das eingebaut. Bis Hakone als zweiten Stopp wären es morgen „nur“ 40km. Dazwischen liegen nur drei Post Towns und in Odawara war ich schon. Es wäre also zeitlich machbar.]]

Hinter der Brücke biegt der Old Tokaido nach rechts ab und folgt kurz der B467, um dann direkt südlich von Fujisawahonmachi Eki auf die B43 später B44 zu wechseln. Kurz vor der Hikichi Bridge West macht er einen kleinen Umweg. Ich vermute hier war eine Fähre.

Dann trifft die B44 auf die B1 und mal wieder verliert sich die Spur des alten Tokaido. Ich vermute es ist die geschlängelte Straße nördlich der B1, habe aber keine Beweise. Ich muss vorerst auf der B1 bleiben. Die Situation ändert sich auch nicht bis Chigasaki Eki (Station vor Hiratsuka Eki) … und danach auch nicht. Am Oide River kreuzt die B1 die B1 (Bypass). Am breiten Sagami River ist das dann auch egal. Es gibt hier nur diese Brücke.


07 .. 平塚 .. Hiratsuka .. 63,6 km
縄手道 .. nawate michi .. Die Straße nach Nawate

Die Straße nach Nawata hilft einen nicht weiter. Es gibt kein Nawate in der Nähe. Es gibt eines bei Nagoya. Aber da sind wir noch lange nicht. Das Bild zeigt einen Weg am Wasser. — Wenn ich nichts besseres finde, werde ich wohl den Hiratsuka Hachimangu als Motiv wählen, der direkt am (heutigen) Tokaido liegt und mir hier als Marker für die Kilometerangabe diente.

Ich folge mangels Informationen zum Old Tokaido weiter der B1 (nicht dem Bypass), dem heutigen Tokaido. 500m hinter dem Hanamizu River zweigt plötzlich der Kyu Tokaido (Old Tokaido), dessen weitere Spur sich aber sofort verliert, wenn man nicht aufpasst. Die Straße führt auf die Bahnstrecke zu und quert sie, denn südlich der Gleise gibt es eine „Sehenswürdigkeit“ am Old Tokaido. Die Straße hat keinen Namen. Und das größte Problem. Es gibt einen Bahnübergang.

Ich habe noch keine Idee, wie ich damit umgehen soll. Bis zu den Gleisen fahren, dann überdrehen, den Bahnübergang der B1 nutzen und zurück zu dem Punkt fahren wo der alte Tokaido weiter geht? Nur um ein paar hundert Meter später doch wieder auf der B1 zu landen? Ich bin mir uneins. Zum Glück sind wir kurze Zeit später auch schon nahe am Oiso Eki.


08 .. 大磯 .. Ooiso .. 68,0 km
虎ヶ雨 .. tora ga ame .. Tigerregen

Oosio ist gleich die nächste Bahnstation hinter Hiratsuka. Mit dem kleinen Hafen und der „Yoshida Shingeru’s Former Residence“ gibt es zwei brauche Motive für ein Foto (hoffentlich ohne Tigerregen).

Bei Oiso reduziert sich Anzahl der Straße nach Odawara erheblich, gerade für Radfahrer. Ich bleibe daher der B1 bis zur Yoshida Residence treu. Der zweigt der Old Tokaido nach norden ab und nimmt eine andere Brücke über den Fluss. Hohe der B63 muss man dann wieder auf die B1.

Auch Höhe Ninomiya Eki gibt es keine neuen Erkenntnisse: 4 Straßen, eine ist der Bypass, eine ist der heutige Tokaido. Das bleibt auch mehr oder weniger bis Kozu Eki so. Hinter der Oyakibashi über den Morito River nimmt die Auswahl an Straßen zu; aber kein Hinweis auf den Old Tokaido. Und dann kommt der Sakawa River, der im nächsten ukiyo-e verewigt ist. Die B1 trifft kurz vor Odawara Castle auf die B255.


09 .. 小田原 .. Odawara .. 81,8 km
酒匂川 .. sakawagawa .. Der Fluss Sakawa

Bei Kilometer 81,8 wird der Sakawa überquert.Hier war sicherlich die Fähre. Heute steht hier natürlich eine Brücke. Odawara selbst liebt dann bei Kilometer 84,4. Als modernes Foto wird man vermutlich die Burg Odawara-jo; oder einen Blick auf die Bergkette von Hakone wählen, um dem Original dichter zu kommen.

[[Hier beginnt der Weg durch die Berge von Hakone. Bis zur nächsten Post Town (Hakone) sind es 20km und etliche Höhenmeter. Ich vermute, dass ich 3 Stunden für diesen Abschnitt brauche. Ich glaube Ich mache Hakone zum Basislager.]]

Die B1 passiert die Burg Odawara südlich. Nachdem man die JR Tokaido-Main-Line passiert hat und kurz vor der Tokaido-Shinkansen-Strecke ist, zweigt eine Straße nach rechts. Dies ist vielleicht nicht die Originalroute, aber für 1km ab Abwechselung zur Hautpstraße. Also Scheiß drauf. Man muss danach eh weiter auf der B1/B138, bis unterhalb der der B271 eine Straße abzweigt, die auch als Tokaido bezeichnet wird. Keine Angst, die endet bei Iriuda wieder auf der B1.

Der Tokaido wechselt noch vor Yumoto-Hakone an der Sanmaibashi auf die B732. Kurz vor Moto-Hakone, der alten Zollstation, wechselt man von der B732 auf den Old Tokaido.

[[Und hier kommt die erste Planungsunsicherheit, die ich klären muss. Neben der 732 gibt es auch einen gestrichelten Wanderweg. Eventuell ist das die Originalstrecke. Ich weiß aber nicht, ob ich da mit dem Fahrrad entlang dar. Das ist noch zu klären.]]


10 .. 箱根 .. Hakone .. 102,3 km
湖水図 .. kosui no zu .. Ansicht des Sees

Eine Rekonstruktion der alten Grenzstation steht heute noch an der Originalstelle. Sie trennt Kanto (östlich der Grenze) von Kansai (westlich der Grenze). Die Grenzstation ist direkt am Lake Ashi in dessem Hintergrund man an klaren Tagen den Fuji sehen kann.

Das Ukiyo-e kann als heute noch nachgestellt werden. Auf meinem Foto wäre der Fuji theoretisch rechts zu sehen gewesen, wenn das Wetter besser gewesen wäre.

[[Dieser Ort soll das erste Basislager werden. Zum einen ist es etwa 1/4 der Strecke und das ist auch ein Basislager im Spiel Tokaido (hehe). Andererseits sind es zwischen Odawara und Moto-Hakone 833 Höhenmeter. Danach brauche ich sicherlich ein Tag Pause, da die Berge noch nicht gazn zu Ende sind. Außerdem habe ich Yumoto-Hakone und all die schönene Onsen ausgelassen.]]

Südlich von Lake Ashi zweigt wieder ein Tokaido von der B1 ab. Ich weiß aber nicht, wie man als Radfahrer heil über Hakone-Toge-Pass kommt. Im Satellitenbild und in Streetview sieht die B1 kurz aus wie ein Autobahnzubringer. Die 300m muss ich riskieren. Danach zweigt der Old Tokaido eh wieder ab. Allerdings ist es eine gestrichelte Linie … Ich sollte lieber ein Mountain Bike nehmen. Diese Linie bringt einen zu den Yamanka Caslte Ruins und der Old Tokaido Stone Pavement Road. Danach fehlen auf der Originalstrecke, so wie aussieht, ein paar Meter, bevor der Tokaid wieder parallel zur B1 läuft.

An der Mishima-Tsukahara IC ist dann wieder Schluss und bleibt einem, mal wieder, nur die Option der B1 zu folgen. Zwischen Tokaido-Shikansen-Line und JR-Tokaido-Main-Line zweigt der Tokaido nach rechts ab und wird im weiteren Verlauf die B22, die durch den alten (vermutlich) Stadtkern führt, verbei am Mishima-Taisha und etwas später an Mishima-Hirokoji-Eki. Die Straße heißt jetzt übrigens Mishima-odori.

Ach ja. Auf halben Weg zwischen Hakone und Mishima gibt es den Skywalk. Hätte es den damals gegeben, wäre er sicherlich in die Sammlung aufgenommen worden.