Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 3/5

22 .. 藤枝 .. Fujieda .. 202 km
人馬継立 .. jinba tsugitate
Wechsel der Träger und Pferde

Fujieda ist wieder auch eine Bahnstation der Tokaido-Main-Line. Hier in der Mitte des flachen Flusstals des Ooi konnte man sicherlich Pferde tauschen. Ein modernes Alternativbild wäre vielleicht der Bahnhof, als modernes Äquivalent zum Fernverkehr.

Man bleibt auf der B222, bis sich diesemit der B381 vereint; vermutlich, denn Informationen fehlen vorerst wieder. Kurz vor Rokugo Eki verlässt der Tokaido die B381 (und wird weider sichtbar), quert den Utsuya River aber wieder auf der B381 und trennt sich danach vollständig von ihr und folgt dem Streckenverlauf der JR-Tokaido-Main-Line nach Shimada. Ab etwa Shimada Eki hat die Straße die Nummer B34 und heißt zeitweise Hontori.


23 .. 島田 .. Shimada .. 209 km
大井川駿岸 .. ooigawa sungan
Das Surugaufer des Oi-Flusses

Das Ukiyo-e zeigt eine Flussüberquerung, die in Ermangelung eienr Brücke durch Lastenträger durchgeführt wird. (Das mit den fehlenden Brücken, muss ich irgendwann noch mal erklären.) Und in der Tat: Der Tokaido endet Höhe des Oigawa Park direkt am Fluss. Ende. Keine Brücke. Auf der anderen Seite geht der Tokaido leicht versetzt weiter.

Etwa 1 km vor dem Fluss Oi, verlässt der Oi die B34 und führt direkt zum Oi-Park, wo der Tokaido am Ufer endet. Hier warteten die Lastenträger. Auf der anderen Seite setzt der Tokaido fort. Als Radfahrer muss man die Brücke de rB381 nehmen. Der Tokaido ist eine Parallelstraße südlich der B381, die später die B228 und dann die B473 wird, zum direkt am Kanaya Eki führt. Achtung. Kurz vor dem Banhhofsgebäude wechselt der Tokaido die Gleisseite.


24 .. 金屋, 金谷 .. Kanaya (Shimada) .. 215km
大井川遠岸 .. ooigawa engan
Das ferne Ufer des Oi-Flusses;

Wie bei allen breiten Flüssen (und das Flussbett des Oi ist hier 1000m breit) gibt es Post Town an beiden Uferseiten. Was mich wundert, dass 23 (Shimada) und 24 (Kanaya) sehr ähnliche Szenen haben.

Der Tokaido quert dann die B473 und wird zu einer sehr kleinen Nebenstraße auf google-maps. Ich vermute, dass es sich hier um eine Stück der Originalstraße handelt. Diese kleine Straße folgt grob dem Verlauf der B1. Kurz vor Nissaki kreuzt der Tokaido dann die B1, die B415 und führt durch das Dorfzentrum.


25 .. 日坂 .. Nissaka (Kakegawa) .. 220 km
佐夜ノ中山 .. sayo no nakayama
Der Bergpass am Sayo

Eine Entsprechung für die Station habe ich nicht gefunden. Der Tokaido passiert aber den Ort Sayoshika. Danach gibt es weder ein Stück der alten Originalstraße, was eine gute Entsprechung für das Ukiyo-e ist.

Hinter Nissaki, am Kotono Mamahachimangu wechselt der Tokaido dann auf die B415. Hinter der Unterführung der B1 wechselt der Tokaido auf die B250 und spöter wieder zuück auf die B415, um kurz darauf für ein paar hundert Meter erneut auf eine Nebenstraße zu wechseln. Später verlässt der Tokaido erneut die B415 auf eine Straße, die in Richtung Kakegawa Eki führt. Die Straße passiert den alten Stadtkern von Kakegawa und wird zur B37.


26 .. 掛川 .. Kakegawa .. 229 km
秋葉山遠望 .. akiba-san enbou
Ansicht des Akiba-Berges

Eine gute Brücke habe ich nicht gefunden. Kakegawa ist aber eine Burgstadt. Die Burg wird ein gutes Motiv abgeben. Mt Akiha ist etwa 20km nordnordwestlich und stellt grob die Südspitze eines Bergkette (u.a. Mt. Damugen, Mt, Notori) dar, das der Tokaido südlich und der Nakasendo nördlich umgeht.

Die B37 führt den Tokaido an eine Kreuzung, auf der er zurück auf die B415 schwenkt. Hinter der Brücke über den kleinen Kurami River wechselt der Tokaido auf die B253. Er passiert die B1, die E1 und trifft kurz vor dem Haranoya River erneut auf die B1. Jetzt muss nan die  Brücke der B1 nutzen, denn der Tokaido setzt auf der anderen Flussseite fort; weiterhin die B253. Dann fehlt ein Stück (Gebäude ist im Weg) und man muss für 50m auf die B413 wechseln. Während deie B253 der B413 folgt, läuft der Tokaido auf Nebenstraße südlich zum Bahnhof, überquert aber nicht den Sakasa River.


27 .. 袋井 .. Fukuroi .. 239 km
出茶屋ノ図 .. dejaya no zu
Teeladen

Das Ukiyo-e für Fokuroi zeigt auf den ersten Blick Küstenlandschaft. Allerdings ist die Küste etwa 5km entfernt. Es ist eine Straße, die zwischen den Feldern entlang führt. Den Teeladen von damals wird man sicherlich nicht finden. Aber es gibt direkt an der 253 den „Fukuroi post-station Higashi Honjin trace“.

Der Tokaido wird wieder einmal zur B253, später an der B413 endet (die hatten wir auch schon mal  … Was für ein System steckt eigentlich hinter den japansichen Straßennummern?).Am Kone Shrine wechselt der Tokaido kurz auf eine kleine Ortsdurchfahrt (Originalstrecke). Gleich hinter dem Ota River geht es runter von der B413. Der Tokaido ist jetzt eine Parllelstrecke, die knapp am Futagozuka Park vorbeiführt. Es geht kurz zurück auf die B413 und dann auf eine nördlich verlaufende Parallelstrecke. Der Tokaido kommt südlich des Mitsuke Tenjin vorbei und durch den alten Stadtkern von Mitsuke, das heute ein Teil von Iwata ist.


28 .. 見附 .. Mitsuke (Iwata) .. 250 km
天竜川図  .. tenryuugawa zu
Ansicht des Tenryuu-Flusses

Das Ukiyo-e ist wieder eine Fähre. Diese dürfte den Tenryuu queren, der ein paar Kilometer westliche von Mitsuke liegt. Als Foto für Mitsuke werde ich wohl auf den Mutsuke Tenjin wechseln.

Der Tokaido verläuft erst einmal weiter geradeaus (auf der Mitsuke Shukubadori). Dann biegt er nach Süden auf die B44 ab, die zur B56 wird. Zwei Ampeln vor Iwata Eki geht es westlich weiter und hinauf zur und weiter auf der B261.

Als B261 quert man den Tenryuu River. Ich bezweifle aber, dass dies die Originalstreckenführung ist. Denn auf der anderen Seite setzt der Tokaido auf der 314 fort, dort wo der Hinweis  „Old Tokai-do Funabashi Kibashi Bridge ruins“ steht. Egal. Es geht weiter aufder B314, die zur B312 wird. Der Tokaido wechselt dann auf die B152, auf der er Hamamatsu Eki etwa 300m nördlich passiert.


29 .. 浜松.. Hamamatsu .. 257 km
冬枯ノ図 .. fuyugare no zu
Winterliche Szene

Die winterliche Szene des Ukiyo-e zeigt im Hintergrund die Burg von Hamamatsu. Die Szene kann man heute wegen der Bebauung sicherlich nicht mehr nachstellen, aber zumindest die Burg steht noch. Damit lasst sich was machen.

[[Streckentechnisch ist jetzt Halbzeit.  DerTokaido hatte in der Originalstreckenführung 493 km. Auf der neueren Strecke sind wir jetzt bei 257, also gut der Hälfte. Das macht Hamamatsu auch zu einem Basislager, an dem man ein bis zwei Tage verschaufen kann.]]

Noch vor der Hamamatsu Castle wechselt der Tokaido auf die 257 und führt südwärts; weg von der Burg und hin zum Wasser.Höhe Takatsuka Eki biegt die B257 nach Südwesten ab, der Tokaido führt aber geradaus weiter (wird die B316, später B49), immer nach Westen. Auch an der Qeurung der B301 geht der Tokaido geradaus weiter, jetzt nummernlos. Und dann endet er direkt am Fischhafen !


30 .. 舞阪 .. Maisaka (Hamamatsu) .. 270 km
今切真景 .. imagiri shinkei
Ansicht von Imagiri

Imagiri ist vermutlich die Mündung des Hamasee in den Pazifik. Allerdings ist die Höhe des Berges künstlerische Freiheit. Das Land ist hier flach.

Um auf die anderen Flussseite zu kommen, muss man heute die B1, die B301 oder die Strecke neben der B301 nehmen.


31 .. 荒井, 新居 .. Arai (Kosai) .. 275 km
渡舟ノ図 .. watashibune no zu
Fährboot

Araimachi liegt direkt am Wasser. End brauchbares Motiv mit Booten wird sich sicherlich finden. Es wäre spannend zu erfahren, wie die damalige Künstenlinie aussah, denn ich werde das Gefühl nicht los, dass die Bahnstation Araimachi auf aufgeschüttetem Land liegt.

Hinter Araimachi Eki, auf der Westuferseite,  trägt die B301 die Bezeichnung Tokaido. Für einen kurzen Moment hatte ich die Spur verloren. Während die B301 selbst dem Schienenverlauf von Tokaido-Shinkansen und Tokaido-Main-Line folgt, führt der Tokaido südwärts, auf die B417, und eine Ampel später auf eine nördliche Nebenstraße (Hamana-kyukaido). Kurz bevor die Straße selbst auf der B42 endet, biegt der Tokaido nach rechts (nach Norden) ab und läuft als B173 durch Shirakusa. Kurz vorher kommt man am 湖西市 おんやど白須賀 vorbei, das evtl noch aus der Zeit des Tokaido stammt?, zumindest aber auf selbigen referenziert.


32 .. 白須賀 .. Shirasuka (Kosai) .. 281 km
汐見坂図 .. Shiomizaka zu
Ansicht von Shiomizaka

Das Ukiyo-e zeigt eine Künstenlandschaft. Ich vermute, dass diese Szene zwischen Arai und Shirazuke spielt, da Kosai nicht mehr an der Künste liegt.

Während die B173 einen Kick macht, führt der Tokaido hinter Shirazuke geradeaus. Dann wird der Tokaido bis kurz vor Futagawa Teil der mehrspurigen B1. Direkt an der Tokaido-Shinkansenstrecke verlässt der Tokaido die B1, quert den Fluss Umeda und läuft parallel zum Schienenstrang. Die Straße wird kurz vor Futagawa Eki zur B404.