Die 53 Stationen des Tokaido – Teil 1/5

Die nachfolgenden Kilometerangaben basieren auf googleMaps für einen Fußgänger/Radfahrer, der gröblich dem alten Tokaido folgt.


Start .. 日本橋 .. Nihombashi (heute Teil von Tokyo)
朝之景 .. asa no kei .. Morgendliche Szene
行列振出 .. gyouretsu furidashi .. Anfang der Reise

Startpunkt des Tokaido (und des Nakasendo) ist Nihonbashi in Tokyo, unweit der Bahnstation Tokyo. Die Brücke über den Nihonbashi River ist noch heute die Nullmarke des japanischen Straßensystems.

Die Nihonbashi gibt es heute noch in Form einer Steinbogenbrücke und ist immer noch ein Wahrzeichen von Tokyo. Nachbauten der alten, hölzernen Nihonbashi gibt es im Edomuseum (Originalgröße aber nur halbe Länge) und eine skalierte Version im Flughafen Haneda.

Den Verlauf des Tokaido habe ich nicht finden können. Aber von der Brücke aus verläuft die Chuodori (Bundesstraße 15) nach Süden. Das ist die „most likely“-Route. Auf Höhe des Hamarikyu-Teíen heißt die Straße Dai-ichi-kei-hin Avenue.

Notiz: Ich kurze Bundesstraße wie in Deutschland mit B ab, auch wenn das in Japan nicht so ist. Mein Blog, meine Regeln.


01 .. 品川 .. Shinagawa (heute Teil von Tokyo) .. 10 km
日の出 .. Hinode .. Sonnenaufgang
諸侯出立 .. shokou detachi .. Aufbruch der Daimyo

Shinagawa liegt südlich der Rainbowbridge auf den Weg zum Haneda-Airport. Eine Bahnstation namens Hinode gibt es am gleichnamigen Hinodepier, der aber nördlich der Rainbow-Bridge liegt. Hier legen heute noch Schiffe ab, auch Touristenschiffe. Dennoch Shinagawa ist ein gutes Stückweit südlich. Auf der anderen Seite … am Hiodepier liegt ein schönes Imitat eines alten Samuraischiffes (unten ein Foto von 2018). Wenn ich kein schöneres Foto finde, bleibt es bei diesem.

Ich bleibe erst einmal auf der B15, da ich immer noch keinen Hinwies auf den Tokaido finde. Auf Höhe von Tamachi ist man ganz dicht an der B1, die Sakuradadori heißt.


02 .. 川崎 .. Kawasaki .. 19 km
六郷渡舟 .. rokugou watashibune .. Die Rokugo-Fähre

Die Fähre überquerte den Fluss Tamagawa. Die Fähre gibt es nicht mehr, dafür überspannen mehrere Brücken den Fluß. Nördlich  des Flusses liegt Bahnstation Rokugodate der Keikyu-Main-Line. Die Station südlich des Flusses ist bereits Kawasaki.

Außer dem dem Anata-no-Warehouse habe ich noch kein Motiv aus Kawasaki (unten). Ich tendiere aber gerade zu einer Nachtaufnahme des Industriegebietes im Hafen oder einer entspannten Szene am Fluss.

Ich bliebe weiter auf der B15. Die Brücke über den Tamagawa ist nur 200m östlich von der Eisenbahnbrücke und immer noch meine beste und auch einzige Näherung für den Verlauf des Tokaido. Westlich läuft parallel die B1, die auch ein Kandidat für den Tokaido ist. Allerdings heißt die Straße Dai-ni-Keihin. Und Nummer 2 ist nur Idee Nummer zwei.


03 .. 神奈川 .. Kanagawa (heute Teil von Yokohama) .. 30 km
臺之景 / 台之景 .. dai no kei .. Ansicht der Böschung

Kanagawa ist die Bahnstation nur wenige hundert Meter nördlich der Bahnstation Yokohama. Heute würde man sicherlich den Landmark Tower als Motiv wählen, auch wenn er etwas abseits der Reiseroute liegt. Die Lage an der Küste ist definitiv nicht mehr vorhanden, da sich die Küstenlinie durch aufgeschüttetes Land verändert hat. Und ich vermute, dass auch Hiroshige sich hier etwas vom Tokaido entfernt hat, um ein repräsentatives Motiv zu erstellen.

Eine moderne Entsprecung wäre sicherlich ein Bild aus Yokohama. Veileicht das untere …

Die Reiseroute bis hier folgt der Bundesstraße B15 bzw. der JR-Tokaido-Main-Line. Nur ein paar hundert Meter vor Kanagawa der erste Hinweis auf den alten Tokaido, der die Bahngleise direkt am Bahnhof passiert und dann Yokohama Station westlich umrundet und direkt vom Bahnhof Hodogaya führt. (Alternativer Straßenname: Kanjo No.1)


04 .. 程ヶ谷 , 保土ヶ谷 .. Hodogaya (Yokohama) .. 34 km
新町橋 .. shinmachi-bashi .. Die Shinmachi-Brücke

Zu Hodegaya gibt es wieder eine gleichnamige Bahnstation an der Main-Line. Den Fluss gibt es noch … naja eher ein kleiner Bach. Wenn es keine pitoreske Brücke gibt, wäre evtl. der Daisen-ji eine Alternative. Und hier habe ich aktuell nichts auf Lager …

Ich folge kurz der B1. Kurz vor Kariba IC zweigt der Old Tokaido ab. Er entfernt sich von der B1 und steuert auf den San’noyama Park zu und passiert diesen westlich. Auf Höhe von Higashi-Totsuka Sta. kreuzen wir den Kanjo #2. Auf Höhe des Mitake Shrine scheinen sich Old Tokaido und B1 zu verbinden, um sich ein paar hundert Meter später wieder zu trennen.

Tja, und dann wird googlemaps schlampig bei den Straßennamen. Der Old Tokaido taucht erst wieder direkt ander Station JR Totsuka auf und ist dort wieder Teil der B1. — Eventuell riskiere ich einen Umweg über den Tonomine Hachiman Daijin. Ich würde dann an der Kreuzung Motomachi wieder auf den B1 kommen.


05 .. 戸塚 .. Totsuka (Yokohama) .. 43 km
元町別道 .. motomachi betsudou .. Die Kreuzung in Motomachi

Die Bahnstation Totsuka findet man wieder leicht. Eine Kreuzung manems Motomachi gibt es immer noch. Aber ob es die gleiche ist, bleibt dennoch offen.

Eine moderne Entsprechung mit entsprechender verkehrstechnischer Bedeutung könnte der Expressways sein, der sich etwa 2km nördlich vom Banhhof befindet.

Mangels besserer Informationen folge ich wieder der B1. Also einer der beiden B1. Denn es gibt sie hier zwei Mal. Danke google. Die B1 der ich folge scheint auch gleichzeitig die B22 zu sein. Super. Die andere B1 ist autobahnähnlich ausgebaut und nichts für Fußgänger oder Radfahrer. Aber das Problem löst sich ein paar Meter später, wenn sich beide B1 vereinen.

Am Fujisawa Bypass zweigt die B30 ab und ich finden endlich mal wieder einen Hinweis auf den Old Tokaido. Kurz vor der Fujisawa Bridge springt der alte Tokaido eine Brücke nach Norden. Wir sind jetzt 500m nördlich von Fujisawa Eki.


06 .. 藤沢 .. Fujisawa .. 50 km
遊行寺 .. yugyou-ji .. Der Tempel Yugyou

Ob esTempel noch gibt, kann ich nicht sagen. Auf google-maps habe ich ihn nicht gefunden. Aber es gibt eine Koban mit dem Namen „Yougyouji Zakajo Police Box“. Der Bahnhhof Fujisawa liegt 1km südlich der B1, die den Namen Tokaido trägt. Südlich vom Bahnhof wiederum gibt es einem Stapel von Tempeln, nahe zum Fluss Sakai. Irgendetwas repräsentatives werde ich schon finden.

[[Fujisawa wäre auch gedanklich der erste Stopp auf dieser Reise nach knapp 50 km. 3km südlich von Fujisawa liegt die Insel Enoshima. Zur Not nehme ich das als Ersatz. Eventuell kriegt man das eingebaut. Bis Hakone als zweiten Stopp wären es morgen „nur“ 40km. Dazwischen liegen nur drei Post Towns und in Odawara war ich schon. Es wäre also zeitlich machbar.]]

Hinter der Brücke biegt der Old Tokaido nach rechts ab und folgt kurz der B467, um dann direkt südlich von Fujisawahonmachi Eki auf die B43 später B44 zu wechseln. Kurz vor der Hikichi Bridge West macht er einen kleinen Umweg. Ich vermute hier war eine Fähre.

Dann trifft die B44 auf die B1 und mal wieder verliert sich die Spur des alten Tokaido. Ich vermute es ist die geschlängelte Straße nördlich der B1, habe aber keine Beweise. Ich muss vorerst auf der B1 bleiben. Die Situation ändert sich auch nicht bis Chigasaki Eki (Station vor Hiratsuka Eki) … und danach auch nicht. Am Oide River kreuzt die B1 die B1 (Bypass). Am breiten Sagami River ist das dann auch egal. Es gibt hier nur diese Brücke.


07 .. 平塚 .. Hiratsuka .. 63,6 km
縄手道 .. nawate michi .. Die Straße nach Nawate

Die Straße nach Nawata hilft einen nicht weiter. Es gibt kein Nawate in der Nähe. Es gibt eines bei Nagoya. Aber da sind wir noch lange nicht. Das Bild zeigt einen Weg am Wasser. — Wenn ich nichts besseres finde, werde ich wohl den Hiratsuka Hachimangu als Motiv wählen, der direkt am (heutigen) Tokaido liegt und mir hier als Marker für die Kilometerangabe diente.

Ich folge mangels Informationen zum Old Tokaido weiter der B1 (nicht dem Bypass), dem heutigen Tokaido. 500m hinter dem Hanamizu River zweigt plötzlich der Kyu Tokaido (Old Tokaido), dessen weitere Spur sich aber sofort verliert, wenn man nicht aufpasst. Die Straße führt auf die Bahnstrecke zu und quert sie, denn südlich der Gleise gibt es eine „Sehenswürdigkeit“ am Old Tokaido. Die Straße hat keinen Namen. Und das größte Problem. Es gibt einen Bahnübergang.

Ich habe noch keine Idee, wie ich damit umgehen soll. Bis zu den Gleisen fahren, dann überdrehen, den Bahnübergang der B1 nutzen und zurück zu dem Punkt fahren wo der alte Tokaido weiter geht? Nur um ein paar hundert Meter später doch wieder auf der B1 zu landen? Ich bin mir uneins. Zum Glück sind wir kurze Zeit später auch schon nahe am Oiso Eki.


08 .. 大磯 .. Ooiso .. 68,0 km
虎ヶ雨 .. tora ga ame .. Tigerregen

Oosio ist gleich die nächste Bahnstation hinter Hiratsuka. Mit dem kleinen Hafen und der „Yoshida Shingeru’s Former Residence“ gibt es zwei brauche Motive für ein Foto (hoffentlich ohne Tigerregen).

Bei Oiso reduziert sich Anzahl der Straße nach Odawara erheblich, gerade für Radfahrer. Ich bleibe daher der B1 bis zur Yoshida Residence treu. Der zweigt der Old Tokaido nach norden ab und nimmt eine andere Brücke über den Fluss. Hohe der B63 muss man dann wieder auf die B1.

Auch Höhe Ninomiya Eki gibt es keine neuen Erkenntnisse: 4 Straßen, eine ist der Bypass, eine ist der heutige Tokaido. Das bleibt auch mehr oder weniger bis Kozu Eki so. Hinter der Oyakibashi über den Morito River nimmt die Auswahl an Straßen zu; aber kein Hinweis auf den Old Tokaido. Und dann kommt der Sakawa River, der im nächsten ukiyo-e verewigt ist. Die B1 trifft kurz vor Odawara Castle auf die B255.


09 .. 小田原 .. Odawara .. 81,8 km
酒匂川 .. sakawagawa .. Der Fluss Sakawa

Bei Kilometer 81,8 wird der Sakawa überquert.Hier war sicherlich die Fähre. Heute steht hier natürlich eine Brücke. Odawara selbst liebt dann bei Kilometer 84,4. Als modernes Foto wird man vermutlich die Burg Odawara-jo; oder einen Blick auf die Bergkette von Hakone wählen, um dem Original dichter zu kommen.

[[Hier beginnt der Weg durch die Berge von Hakone. Bis zur nächsten Post Town (Hakone) sind es 20km und etliche Höhenmeter. Ich vermute, dass ich 3 Stunden für diesen Abschnitt brauche. Ich glaube Ich mache Hakone zum Basislager.]]

Die B1 passiert die Burg Odawara südlich. Nachdem man die JR Tokaido-Main-Line passiert hat und kurz vor der Tokaido-Shinkansen-Strecke ist, zweigt eine Straße nach rechts. Dies ist vielleicht nicht die Originalroute, aber für 1km ab Abwechselung zur Hautpstraße. Also Scheiß drauf. Man muss danach eh weiter auf der B1/B138, bis unterhalb der der B271 eine Straße abzweigt, die auch als Tokaido bezeichnet wird. Keine Angst, die endet bei Iriuda wieder auf der B1.

Der Tokaido wechselt noch vor Yumoto-Hakone an der Sanmaibashi auf die B732. Kurz vor Moto-Hakone, der alten Zollstation, wechselt man von der B732 auf den Old Tokaido.

[[Und hier kommt die erste Planungsunsicherheit, die ich klären muss. Neben der 732 gibt es auch einen gestrichelten Wanderweg. Eventuell ist das die Originalstrecke. Ich weiß aber nicht, ob ich da mit dem Fahrrad entlang dar. Das ist noch zu klären.]]


10 .. 箱根 .. Hakone .. 102,3 km
湖水図 .. kosui no zu .. Ansicht des Sees

Eine Rekonstruktion der alten Grenzstation steht heute noch an der Originalstelle. Sie trennt Kanto (östlich der Grenze) von Kansai (westlich der Grenze). Die Grenzstation ist direkt am Lake Ashi in dessem Hintergrund man an klaren Tagen den Fuji sehen kann.

Das Ukiyo-e kann als heute noch nachgestellt werden. Auf meinem Foto wäre der Fuji theoretisch rechts zu sehen gewesen, wenn das Wetter besser gewesen wäre.

[[Dieser Ort soll das erste Basislager werden. Zum einen ist es etwa 1/4 der Strecke und das ist auch ein Basislager im Spiel Tokaido (hehe). Andererseits sind es zwischen Odawara und Moto-Hakone 833 Höhenmeter. Danach brauche ich sicherlich ein Tag Pause, da die Berge noch nicht gazn zu Ende sind. Außerdem habe ich Yumoto-Hakone und all die schönene Onsen ausgelassen.]]

Südlich von Lake Ashi zweigt wieder ein Tokaido von der B1 ab. Ich weiß aber nicht, wie man als Radfahrer heil über Hakone-Toge-Pass kommt. Im Satellitenbild und in Streetview sieht die B1 kurz aus wie ein Autobahnzubringer. Die 300m muss ich riskieren. Danach zweigt der Old Tokaido eh wieder ab. Allerdings ist es eine gestrichelte Linie … Ich sollte lieber ein Mountain Bike nehmen. Diese Linie bringt einen zu den Yamanka Caslte Ruins und der Old Tokaido Stone Pavement Road. Danach fehlen auf der Originalstrecke, so wie aussieht, ein paar Meter, bevor der Tokaid wieder parallel zur B1 läuft.

An der Mishima-Tsukahara IC ist dann wieder Schluss und bleibt einem, mal wieder, nur die Option der B1 zu folgen. Zwischen Tokaido-Shikansen-Line und JR-Tokaido-Main-Line zweigt der Tokaido nach rechts ab und wird im weiteren Verlauf die B22, die durch den alten (vermutlich) Stadtkern führt, verbei am Mishima-Taisha und etwas später an Mishima-Hirokoji-Eki. Die Straße heißt jetzt übrigens Mishima-odori.

Ach ja. Auf halben Weg zwischen Hakone und Mishima gibt es den Skywalk. Hätte es den damals gegeben, wäre er sicherlich in die Sammlung aufgenommen worden.