Nara Reloaded

Heute im Programm Ikaruga 2.0 und Nara 2.0; Beide Orte habe ich seit 2004 nicht mehr besucht. In Ikaruga steht der Horyuji (Hinweis an Leute mit Reiseführer: Horyuji-Tempel ist wie LCD-Display; ji heißt Tempel; dera übrigens auch).

Ich stehe früh auf; volles Programm; Das schöne an Tennoji: hier starten die Züge nach Nara. Dank des Rapid Express bin ich schnell da. Die Straße bis zum Ende gehen. Auf halber Strecke sollte der Lawson sein. Da ist er. Foto. Ich kaufe wieder Frühstück. Im Gegensatz zu 2004 scheint heute die Sonne. Dann links. Weiter. Rechts die lange Baumalle direkt auf das Haupttor zu.

8 Uhr öffnet der Tempel. Ich bin kurz vorher da. Zeit für Frühstück. Horyuji hat die ältesten Gebäude Japans und die zweithöchste 5-stufige Pagode Japans.

Ich verewige mich am Tempel. Cooles Konzept. Das Dach muss neu gedeckt werden. Ich kaufe eine Dachpfanne. Mein Name wird auf die Pfanne geschrieben. Eintrag ins Tempelbuch. Wer also in Zukunft den Tempel besucht: Ein Stück des Daches (etwa 20×25 cm) gehört mir.

By the way … Der Tempel wurde vor 1400 Jahren gegründet und seine Holzgebäude gehören zu den ältesten der Welt.

Um 10 Uhr bin ich wieder am Bahnhof. Zug fährt in 11 Minuten. Ich bin damit sehr, sehr gut im Zeitplan. Kurze Pause. Die Hitze macht mir zu schaffen. Irgendwie sind meine Schuhe mutiert. Vor 2 Jahren waren 10km kein Problem. Jetzt komme ich mir vor wie ein Marathonläufer. Ja ok, ich bin 10 Jahre älter und habe seit 2004 knapp 20kg zugelegt. Aber beim letzen Urlaub vor 2 Jahren war der Nakasendo mit seinen 15km kein Gegner.

Nara. Was haben Kyoto, Tokyo, Kamakura und Nara gemeinsam? Es war einmal die Hauptstadt Japan. Entsprechend bedeutsam und imposant sind die Orte hier. Also: Volles Programm. Ich will um 15 Uhr an der Kintetsu sein, um die Tempel außerhalb zu besichtigen.

Starte mit den Tempeln im Süden. Ganz nett. War hier. Weiter. Im Osten steht der große Schrein. Hunderte Laternen. Das Ding ist ne Reise Wert.

Dann geht es zum großen Tempel von Nara. Todaiji. Wirklich groß. Riesig. Das höchste Holzgebäude der Welt. Einfach irre. Es hat das höchste Dach eine Holzgebäudes. Damals war es nicht einmal das größte Gebäude des Tempels. Der Buddha ist der größte in der Welt, der aus Bronze gegossen wurde.

Nebenan steht das Hokkedo. Ich glaube, den habe ich 2004 übersehen. Ich würde ich sonst an die überdachte Treppe erinnern. Ich ein Neubau ist es nicht. Es ist eines der wenigen Originale aus der Grüdungszeit. Vor 1300 Jahren!

Die letzten Tempel sind geschlossen oder wegen Bauarbeiten nur zur Hälfte zu sehen. Schade.

Wie komme ich zum Suzaku Mon? Das sind etwa 2km. Meine Füße sind rund. Taxi? Nein Zufall. Die Bahn fährt dran vorbei. Foto aus dem Fenster. Ist zwar geschummelt. Aber außer dem Tor gibt es hier nicht, außer Grundmauern und Steine. Ein Problem weniger und Geld und Zeit gespart.

Yakushiji ist direkt am Bahnhof und die Reise Wert, auch wenn gerade eine Pagode eingerüstet ist. In Japan heißt das: komplette Verhüllung.

Toshodaji auch ganz hübsch. Fällt aber unter die Kategorie: wenn man schon mal in der Gegend ist. Die Begräbnisstätte nördlich, ist nur ein See mit bewaldeter Insel. Das Satellitenbild ist 1000 mal spannender.

Weg zum Bahnhof führt mich durch schmalsten Straßen Japans. Etwa so breit wie der Gang meiner alten Wohnung. Hier mit Autoverkehr; in beide Richtungen! Rücksturz nach Osaka. Stop am Yamato-Saidaiji-Eki für eine Schüssel Ramen. Das erste richtige Essen heute. Das Sandwedge ist auch schon 9 Stunden her.

Abschluss des Tages auf 300m Höhe im nunmehr höchsten Wolkenkratzer Japans (Sky Tree fällt unter Funkturm).

Ich habe wenig über Nara berichtet. Hier ein video von NHK World. Die mieserable Tonqualität ist nicht meine Idee. Ich habe diese videos überall eingebaut. Sie sind das Beste was ich zur Zeit im Netz finde …