News Flash: Klein Zaches, genannt Zinnober

Heute ist sie eingetroffen: Die BluRay von der Steampunk-Oper „Klein Zaches, genannt Zinnober“. Basis ist das Buch von E.T.A. Hoffmann. Die von mir sehr geschätzte Band Coppelius hat daraus eine Steampunkt-Oper gemacht, die 2015 im Musiktheater Mittelrhein lief.

Letztes Jahr lief ein Kickstarter, um die Oper auf BluRay zu bringen. Ich habe mich beteiligt und es namentlich in das Booklet geschafft.

Ich dachte ja eher daran, dass ich irgendwo rechts unten auf dem Cover der BluRay in Schriftgröße 4 stehe. Aber das Booklet ist enorm. 132 Seiten, gebunden.

Ich habe es noch nicht gelesen, aber ich finde es jetzt schon genial.

Jetzt muss ich nur noch ein Problem lösen: Ich habe kein BluRay-Laufwerk.


Erinnert sei an dieser Stelle an den Schauspieler und Sänger Rüdiger Frank, der die Rollen von Klein Zaches und E.T.A. Hoffmann spielte. Er starb 2019, noch bevor das BluRay-Projekt startete.

[Stand: 12.12.2020]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.