Typisch Japanisch … Billiken

Eigentlich wollte ich den Post unter dem Titel „Only In Japan“ veröffentlichen. Aber so heißt schon eine Youtube-Serie von John Daub, die definitiv sehenswert ist …

Billiken ist der „God of Things as they ought to be“. Seine Statue findet man zu Hauf in Osaka in Bezirken Dotumburi und Shinseikai. Ich habe ihn aber auch schon in Tokyo gesehen.

 

Die Figur soll dessen Käufer Glück bringen. Damit steht die Idee in direkter Konkurrenz zur winkenden Katze und Glücksgöttern wie Ebisu.

Die Figur sieht so kitschig aus, dass man glauben könnte, es wäre eine Marketing-Gag aus den 60/70ern. In Wahrheit stammt der Entwurf aus dem Jahre 1908 für die Billiken Company of Chicago. Nach Wikipedia leitet sich der Name aus einem Gedicht (Mr. Moon: A Song of the Little People) von 1896 ab. Sie geriet zwar in Vergessenheit, ist aber immer noch das Maskotchen u.a. der St. Louis University.

Damit ist Billiken amerikanisch und es stellt sich die Frage, wie die Figur nach Japan kam und in Osaka so präsent ist.

Bereits 1908 (im Jahr ihrer Erfindung) fand die Figur den Weg nach Japan. Sie wurde im Tsutenkaku Tower (Shinsekai, Osaka) aufgestellt. Der Tower, heute Wahrzeichen und Identität von Osaka war früher Teil eines Vergnügungsparks (Luna Park).

Aber es wäre nicht Japan, wenn es nicht noch schräger wird: Billiken, obwohl ein Kunstprodukt, ist schon kurz nach seinem Erscheinen in mehreren Schreinen in Japan eingeschreint (also zu einem Kami, einer Gottheit, erhoben) worden.

Mit dem Park verschwand 1925 auch die Figur. Als ausländischer Gott verschwand Billiken kurz vor WWII auch von der Bildfläche der Kami.

Der Tsutenkaku Tower wurde 1942 zerstört und erst 1956 wieder aufgebaut. 1980 kehrte Billiken zurück und ist heute fester Bestandteil des Towers und der Straße zu seinen Füßen. Seit 2005 ist ein hölzerner Billiken fester Bestandteil des Tsutenkaku Tower.

Heute reist die Figur als „Ambassador if Sorts“ durch Japan. Hierbei macht sie unter anderem Halt in Shibuya im Tokyu Hands Department Store. 2008 reiste sie nach St. Louis zu ihrem Ursprungsort. 2012 wurde die Statue durch eine neue ersetzt und befindet sich wieder auf Ebene 5 des Tsutekaku.