Akashi-Kaikyu-Brücke

Die Brücke habe ich schon von der Ferne gesehen, aber noch nicht besucht. Sie steht mit auf dem Plan für 2020. Die Brücke befindet sich nahe der Stadt Kobe und ist eine Hängebrücke der Superlative.

  • Gesamtlänge: 3911 m
  • Abstand der beiden Pylonen: 1990,8 m
  • Höhe der der Pylonen 297m (Höher als der Eifelturm)

Die Brücke ist aber aus zwei weitere Gründen interessant:

  • Am 17.01.1995 ereignete sich das Kobe-Erdbeben mit einer Stärke von Mw 7,2. Das Epizentrum lag nur 2000m östlich vom Südturm und verschob diesen um 80cm. — Der Abstand der Pylonen wuchs von den geplanten 1990m auf 1990,8m an. Da die Brücke noch im Bau war, konnte dies korrigiert werden.
  • Auch wenn die Pylonen exakt gerade gebaut wurden, sind die Spitzen 8,8 cm weiter auseinander als die Sockel. Grund ist die Erdkrümmung.