Rheinhochwasser

Hier ein paar Aufnahmen aus Koblenz vom 07.01.2018. Der Rheinpegel liegt in etwa bei 744cm. Der normale Pegel liegt bei 234cm. Wir sind als 5m über Normalwasser.

Und bei dem genannten Pegel hat es auch Vallendar erwischt. Die B42 ist unter Wasser. Mal schauen wie ich morgen zur Arbeit komme. Der Busverkehr in Vallendar ist eingestellt.

Und ich habe noch Glück. In 2 km Entfernung liegt Weiterburg. Man trotz Hochwasser zu Fuß dorthin gehen. Man braucht, gut es geht bergauf, 30 Minuten. Will man mit Auto von Vallendar nach Weitersburg fährt man entweder über Koblenz und die A48 (20km) oder über Höhr-Grenzhausen (14km). This sucks.

Das Hochwasser wird wohl bis Dienstag bleiben. Mit Stand 07.01.2018 20:00 Uhr ist der Scheitelpunkt noch nicht da.

So hier noch ein paar Nachtaufnahmen aus Koblenz und Vallendar. Ich war auch kurz an der Moselschleuse. Hier wird das Hochwasser sehr deutlich sichtbar. Das Oberwasser (Mosel) ist höher als die Schleusentore. Die Mosel läuft förmlich über. Beim Foto ist der Wasserstand schon 15 cm gesunken gewesen (der Fußweg war wieder frei). Das Unterwasser ist auch nicht viel tiefer.

(P.S. Ich korrigiere die Schräglage der Bilder morgen …)