焼き芋 .. Yakiimo

Imo sind Kartoffeln. Yaki kennt wir schon von Yakitori, Teriyaki, usw. Selbst mit diesen rudimentären Kenntnissen der japanischen Spreche ist klar, das es sind um geröstete oder gebratene Kartoffeln handeln muss.

Yakiimo sind in der Tat geröstete Suüßkartoffeln. Auf NHK gehören sie zur „Nahrungsgruppe“ Comfort Food. Den Begriff werde ich an anderer Stelle näher beleuchten.

Yakiimo ist so typisch japanisch, das es viele ältere Japaner eine Fahrt entlang der Nostalgiestraße ist. Es ist wie die Yatai etwas aus dem alten Japan und es stirbt leider aus.

Nachdem ich bei NHK über Yakiimo gestolpert bin, viel mir mein erster Urlaub in Japan (2004) ein. Damals fuhr ein kleiner Transporter mit einem Ofen auf der Ladefläche und einem rotem Lampion spät abends durch Ueno/Yushima. 2010 hatte ich die Chance ein Foto zu machen. Ja, es war ein Yakiimo-Verkäufer.

In Japan werden drei verschiedene Süßkartoffeln verwendet: eine gelbe, eine orangene und eine pine/violette Variante (Satsumaimo). Sie alle haben eine leicht unterschiedliche Textur und unterschiedlichen Geschmack. Die Süßkartoffeln in Deutschland sind nur ansatzweise identisch.

Yakiimo ist ein typischen Winteressen und vegan, wenn auch nicht glutenfrei. Ich empfehle sie an kalten Tagen zum Aufwärmen oder als schneller Snack auf dem Weg vom Izakaya zurück ins Hotel.

Es gibt zwei rten der Zubereitung: Grillen über Holzkohle und Backen auf heißen Kieselsteinen (石焼き芋 = Ishi-Yakiimo). Durch diese Zubereitung werden die Kartoffeln süßer.

Wenn man überlegt, sowas gibt es Deutschland nicht. Ich meine nicht Süßkartoffelverkäufer, sondern kleine Verkaufsstände, die abends einfache Gerichte servieren. Habt ihr schon mal in Hamburg einen kleinen Transporter gesehen, der Erbsensuppe verkauft? Der Wurstmaxe in Lübeck (wenn es ihn noch gibt) ist das einzige Beispiel das mir einfällt. Und er ist eher das Äquivalent zu Yatai.

Die modernen Food-Trucks sind nicht das Selbe, die sind so amerikanisch. Zudem ploppen die meist zur Mittagspause oder Veranstaltungen aus dem Boden, aber nicht spät nachts.

Yakiimo gibt es auch in einer modernen Variante. 2008 habe ich in Aizu-Wakamatsu einen Stand gefunden, der die Kartoffeln in Streifen geschnitten und mit Zucker bestreut verkauft.


wikipedia DE
wikipedia EN