Yoshoku

Man nehme ein westliches Essen und benutze japanische Zutaten und Kochmethoden. Das ist Ergebnis ist Yoshoku. Teilweise ist sind die Unterschiede so gewaltig, dass das Original nur schwer zu erkennen ist.

Ein typische Yoshoku ist Karree Rice. Die dunkelbraune Currypaste hat ihren Ursprung im indischen Curry. Die dunkle Soße ist aber bei weitem nicht so scharf wie das Orginal. Es gibt sogar Soßen, die durch zu Zugabe von Apfel und Honig in die süße Richtung tendieren. Die Kosistenz ist dicker als im Original, da die Soße länger eingekocht wird. Man muss sich etwas dran gewöhnen. Bei erstem Mal dachte ich, dass der Koch das Wasser vergessen hat.

Spaghetti Napoli. In Japan sind das japanische Nudeln mit grüner Paprika, Zwiebeln und Tomatenketchup angebraten. Jeder Italiener würde einen töten, wenn man das in Italien bestellt. Noch extremer wird die Variante mit Sojasoße und Seetang.

Auch Yoshaku: Omu Raisu (Omlett mit Reis). Frikadelle mit Beef Stew. Pork Cutlett, ein Schweineschnitzel mit japanisches Paniermehl; in Streifen geschnitten damit es mit Stäbchen gegessen werden kann.

Kotlett wird in Butter gekocht. Das war vom Geschmack zu fettig für Japan. Man adaptierte die Kochmethode von Tempura und fritierte das Kotelett in Öl.

Yoshoku wird gerne kombiniert. Hinzu kommt eigentlich immer ein Teller mit Reis und eine Misosuppe. Die teilweise europäischen Wurzeln machen Yoshoku sehr kompatibel mit unserer Geschmackswelt. Wer sich an Sushi und Sashima nicht traut, sollte mit Yoshoku in die Welt der japanischen Gerichte einsteigen.

Trivia: In Japan gibt es in fast jedem Restaurant eine Auslage mit Plastikessen. Ein Grund war es, den Ausländern die Auswahl des Menüs zu erleichtern. Ein zweiter Grund ist Yoshoku. In den Anfängen konnte sich kein Japaner vorstellen, was Omu Raisu ist. Das Plastikessen war auch hier eine ideale Lösung.

Trivia: Yoshoku führte zur Einführung des japansichen Esstisches, die flache Variante der europäischen Version. Zuvor hatte jeder seinen eigenen kleinen Tisch fürs Essen, kaum mehr als ein Tablett. Mit dem westlichen Essen begann die westliche Art zu Essen, alle Familienmitglieder an einem Tisch. Der flache japanische Tisch ist dann wieder „yoshoku für Tischer“, eine Adaption des europäischen Tisches an die japanisches Sitzgewohnheiten.

Yoshoku ist extrem beliebt: Die Top 5 der beliebtesten Essen in Japan sind: (1) Sushi, (2) Karree, (3) Ramen, (4) Omu Raisu, (5) Steak — Ramen ist kein Yoshoku im eigentlich Sinn, aber ein Import aus China. Man beachte, dass Ramen immer mit Katakana geschrieben wird.

Wie so oft: Wenn Japaner etwas kopieren, sind so so gut, dass die Kopie besser ist als das Original.