Dekadenztour 2015 – Teil 3 (SKS-Schein) – Woche 1

Der dritte und letzte Teil der Dekadenztour. Der Sommer neigt sich dem Ende. Die Idee zum SKS kam letztes Jahr, als ich auf die Schnelle SBF See und Binnen gemacht habe. Ansatz damals: Ich kann nicht als Norddeutscher ohne Bootsführerschein nach Koblenz ziehen. Geht gar nicht.

Aus 2014 kam auch der Hinweis auf Sailway. Die bieten einen 2 Wochenkurs an: Theorie, Praxis und die notwendigen 300sm. Aufgrund des Wetters wurde der Plan umgestellt. Erste Woche Theorie auf der Bellatrix (Elan 43). Prüfung am Freitag! So war das nicht geplant. Gut dass mir Navigation liegt. Wind- und Strömungsersatz sind kein Hindernis. Magnetkompasskurs, Missweisung und Ablenkung, rechtweisender Kurs, Kurs durchs Wasser und Kurs über Grund. Tidenkalender und Peilung. Ich bin in meinem Element.

In Kiel-Schilksee gibt es zwei Restos, die ich erwähnen möchte: El Möwenschiss (heißt wirklich so) und den Goldfisch (die Fischbrötchenbude). Wer dort ist: Besuchen! … Mit zur Crew gehörte Helmut Schmidt. Er hat am Freitag nicht nur die Theorieprüfung abgelegt, sondern auch die Praktische. Wind und Wellen waren nicht unbedingt ideal (letztes Foto). Bestanden. Glückwunsch.