大仏 .. Daibutsu

Daibtsu (大仏), der große Buddha. Es ist eine Bezeichnung für überlebensgroße Buddha-Statuen (über 4,85m) aus Holz oder Bronze. Im engeren Verständnis sind nur die Statuen in Kamakura (ein Foto findet sich in jedem Reiseführer) und Nara gemeint. [wiki DE, wiki EN]. Die größten/wichtigsten Daibutsu sind:

  • 奈良大仏, Todai-ji, Nara: 14,98m; gebaut 751; die größte Statue dieser Art
  • 鎌倉大仏, Kotoku-in, Kamakura: 13,3m; gebaut 1252; der „Klassiker“
  • 高岡大仏, Takaoka-Daibutsu, 15.85m mit Basis; gebaut 1745
  • 飛鳥大仏, Asuka-dera, Asuka, Nara-ken: gebaut 609; der älteste Daibutsu
  • 岐阜大仏, Gifu: 13,63m; gebaut 1823; aus Holz und Lehm gefertigt
奈良大仏 .. Nara-Daibutsu

wiki DE / wiki EN / japan-guide

Er ist Teil des Tempelkomplexes Todai-ji und somit UNESCO Weltkulturerbe. Die große Halle, in der er steht, ist das höchste Holzgebäude der Welt. Der Buddha wurde 751 fertig gestellt und misst 14,98m. Er stellt Buddha Vairocana dar. Der Kopf trägt 960 Locken. Der Sage nach waren 350.00 Menschen direkt und 2.600.000 indirekt mit dem Bau des Buddha und der zugehörigen Halle befasst. Die Statue wurde in 8 Schritten gegossen. Die Zeremonie der Augenöffnung wurde von 10.000 Mönchen und 4.000 Tänzern zelebriert. Durchgeführt wurde die Zeremonie vom indischen Priester Bodhisena. Der Bau hat Japans Wirtschaft an den Rand des Ruins getrieben. Die Statue musste nach Zerstörungen durch Erdbeben und Feuer mehrfach rekonstruiert werden. Die heutigen Hände sind aus der Momoyama-Epoche (1568-1615), der Kopf aus der Edo-Epoche (1615-1867). Bei einer Rötgenaufnahme wurde diverse Artefate gefunden. Darunter ein Zahn von dem man glaubt, das er dem Kaiser Shomu gehörte.

  • Höhe: 14,98 m
  • Länge Gesicht: 5,33 m
  • Länge der Augen: 102 cm
  • Länge der Nase: 50 cm
  • Länge der Ohren: 2,54 m
  • Schulterbreite: 28m
  • Durchmesser des Halo: 27m
鎌倉大仏 .. Kamakura-Daibutsu

wiki DE / wiki EN / japan-guide

Die Statue steht im Tempel Kotoku-in im Südwesten von Kamakura. Die Bronzestatue steht im Freien. Sie zeigt Amida Buddha und ist eines der bekanntesten Monumente in Japan. Der Bau wird auf das Ahr 1252 datiert. Er ersetzte eine hölzerne Buddha-Statue, die 1248 bei einem Sturm schwer beschädigt wurde. Es gibt Spuren, die vermuten lassen, dass die Statue früher vergoldet war. Die Statue stand anfangs in einer Halle, die mehrfach zerstört und zuletzt am 20.09.1498 von einem Tsumami weggerissen wurde. Seitdem steht der Daibutsu im Freien. Der Sockel wurde beim Kantobeben 1923 beschädigt und 1925 repariert. Weitere Restaurationsarbeiten fanden 1960/61 statt. 2016 fanden die letzten Untersuchungen und Arbeiten statt. Die Statue ist hohl und der Innenraum kann besichtigt werden.

  • Gewicht: 121 to
  • Höhe: 13,35 m
  • Länge Gesicht: 2,35 m
  • Lämge der Augen 1 m
  • Länge des Mundes: 82 cm
  • Länge der Ohren: 1,90 m
  • Länge von Knie zu Knie: 9,10 m
  • Umfang des Daumen: 85 cm
高岡大仏 .. Takaoka-Daibutsu

wiki DE / wiki EN / japan-guide

Er ist einer der drei größten Daibutsu in Japan. Die aktuelle Statue aus Metall ist von 1933. Zuvor stand hier eine 1745 errichteter Daibutsu aus Holz. Der Kopf dieser Stature ist heute im Sockel des Daibutsu ausgestellt.

  • Gewicht: 65 to
  • Höhe: 15,85 m (inkl. Basis)

 

飛鳥大仏 .. Asuka-Daibutsu

wiki DE / wiki EN / japan-guide

Der Asuka-dera ist auch als Hoko-ji bekannt und beherbergt den ältesten Daibutsu Japans. Der Tempel wurde 588 ebaut. Baumeister war ein Koreaner aus dem Königreich Baekje, was machen aus dem Kungfilm „mir ist gerade der Name entfallen“ bekannt sein könnte. Asuka war zu dieser Zeit die Hauptstadt. Im Jahr 718 wurde Nara neue Hauptstadt, der Tempel zog um und erhielt den Namen Gango-ji. Der Budhha, erbaut von Karatsukuri-no-Tori verblieb in Asuka.

岐阜大仏 .. Gifu-Daibutsu

wiki DE / wiki EN / japan-guide

Der Bau der Statue wurde 1790 unter Priester Ichyuu begonnen und erste 1832 unter Kohshuu beendet. Die Statue steht im Tempel Kinpouzan Shoho. Die Konstuktion ist einzigartig: Ginkoholz und Bambus formen ein Gerüst, das mit Lehm verkleidet ist. Der Lehm wieder ist mit buddhistischen Schriften bedeckt. Die Außenschicht bilden Lack und Gold. im zentrum befindet sich ein 1.8m hoher Holzpfeiler.

  • Höhe: 13,7 m
  • Länge des Gesichtes: 3,63 m
  • Länge der Augen: 66 cm
  • Länge der ohren: 2,12 m
  • Breite des Mundes: 1.31 m
  • Länge der Nase:: 36 cm
Weitere erwähnenswerte Statuen
  • Takaoka, Toyama-ken: 15,85m Gesamthöhe, die eigentliche Buddha-Statue ist jedoch nur zirka halb so groß. Er ist eine Darstellung des Buddha Amitabha.
  • Seiryu, Aomori: Showa Daibutsu, eine Darstellung Kannons, 21,35m, 1984
  • Nehanzo, Sasaguri, Fukuoka-ken: liegender Buddha mit 41m Länge. Er enthält die Asche von (dem) Buddha und zwei seiner Schüler und stellt Gautama Buddha dar.
  • Hōshakuzan Nōfuku, Kōbe
  • Nihon-ji, Kyonan, Chiba-ken: Er wurde in den 1780ern erstellt und hat eine Höhe von 31,05m. Er wurde 1969 restauriert.
  • Konan, Aichi-ken: Hotei Daibutsu
  • Ushiku, Ibaraki-ken: Ushiku Daibutsu: Er ist mit 120 Meter (inklusive Sockel) die höchste Buddha-Statue der Welt und wurde 1993 fertiggestellt. Er ist eine Darstellung des Buddha Amitabha.
  • Takaoka: Takaoka Daibutsu
  • Itabashi, Tokyo: Tokyo Daibutsu; 13m; von 1977
  • Kamagaya, Chiba-ken: Mit 2,3m (davon 0,5m Sockel) der kleinste Daibutsu Japans. 1776

Das Gesicht des Ueno Daibutsu steht im Kanei-ji in Ueno. Die Statue wurde beim Kantobeben 1923 zerstört und in WWII eingeschmolzen. Ich Depp war im Kanei-ji und habe das Ding nicht gesehen.

die größten Statuen im Vergleich
  • Platz 1: Buddha-Statue im „Spring Temple Buddha, China, 128m
  • Platz 3: Ushiku Daibutsu, Ibaraki-ken, Japan: 110m 1993
  • Platz 5: Sendai Daikannon, Sendai, Miyagi-ken: 100m, 1991
  • Platz 20: Daikannon, Naritansan, Narita: 62m
  • Platz 45: Freiheitsstatue, New Jersey, USA: 46m
  • Die vier oben erwähnte Daibutsu laufen in dieser Liste unter „ferner liefen …“ in den hinteren Rängen (>150)