leere Flaschen

Wer durch Japan läuft, findet immer wieder einen Stapel leerer Flaschen neben dem Eingang eines Izakaya. Und ich meine jetzt nicht die mit Wasser gefüllten Falschen, die im Garten stehen, um die Katzen fern zu halten (soll übrigens funktionieren). Nein. Ich meine die Flaschen, die aussehen wie das Leergut von letzter Nacht, dass da vor der Tür gestapelt wird.

Für den ordentlichen Durchschnittsdeutschen sieht das immer nach Hartz-IV-Kneipe aus. Das hat in Japan aber Tradition. Infos im Netz konnte ich nicht finden, (weil googles Algorithmen nur Ergebnismüll zur Befriedigung der dumme Masse ausspuckt). Und somit ist folgende Aussage unreferenziert.

Die Idee hinter dem Leergut ist folgende: Es soll dem geneigten (Neu)kunden zeigen, dass diese Kneipe gut besucht ist, viel getrunken wird und folglich einen gute Ruf hat.

Meine Meinung ist da eher geteilt. Manche geben sich echt Mühe, damit das irgendwie hübsch aussieht. Aber meistens wirkt das nur wie nicht abgeholtes Leergut. (Zumal tagsüber das wirkliche Leergut oft direkt daneben steht). Von daher habe ich auch nur sehr wenige Fotos in meiner Sammlung.