Ein neuer Shinkansen

Nächstes Jahr wird eine neues Modell des Shinkansen in Betrieb genommen: die Baureihe E956, Codename Alfa-X. Die Nase ist, wie auf dem Foto zu sehen, extrem lang. Mit 16m ist sie sogar länger als bei der Baureihe E5 / H5. Ähnlichkeiten sind durchaus zu erkennen.

Gemäß Artikel (ext.Link) ist die Nase am anderen Zugende noch länger. Die unterscheidichen Nasen werden für Messungen zur Lärmvermeidung eingesetzt. Neue Technik ist auch an Bord. Bremsen und Dämpfer sollen den Zug bei einem Erdbeben schnell stoppen und ein Entgleisen (auch im Stillstand) verhindern.

die Frontnase des neuen Shinkansen E956

Der ersten Testfahrten der neuen Baureihe soll im Mai 2019 erfolgen. Wenn ich weiß, wann genau der Zug auf die Schiene kommt, melde ich mich.

Ich weise aber darauf hin, dass dann auch jeder Zugnerd (und das ist gefühlt jeder zweite Japaner) am Bahnhof steht. Ich vermute daher, dass es nach der Golden Week passiert, wenn das Reisechaos vorbei ist.

Andererseits könnte JR East versuchen, die Testfahrt mit der Thronbesteigung am 01.05.2019 zu koppeln (Hinweis: Japan bekommt nächstes Jahr einen neuen Kaiser).

Shinkansen E5 / H5

Die geplante Reisegeschwindigkeit liegt bei 360 km/h. Der Betreiber wird JR East sein. Damit verkehrt dieser Shinkansen dann nicht zwischen Tokyo und Osaka, sondern nach Nord; ich vermute auf der Strecke über Nagano nach Kanazawa (Hokuriku-Strecke).

Bahn-Bashing: Die DB hat nur vier Streckenabschnitte, die bis 300 km/h freigegeben sind (Köln – Frankfurt Airport, halbe Strecke Nürnberg – München, Erfurt – kurz vor Leipzig, halbe Erfurt – Nürnberg). Etwa die Hälfte aller ICE-Strecke ist bei 200-230 km/h. Leider gibt es fast genauso viele Abschnitte, wo der ICE nur 160 km/h fahren darf. Ursache ist, dass der ICE anders als der Shinkansen kein eigenes Streckennetz hat, sondern sich die Gleise oft mit normalen Personenzügen und Güterzügen teilen muss … Was aber keine Entschuldigung für fehlenden Service, defekte Toiletten und nicht umfänglich funktionstüchtige Speisewagen ist.

(Stand: 14.12.2018)