++ NEWS ++ Neues Nengo am 01.05.2019 ++

Das Kabinett hat entschieden, dass Kaiser Akihito am 30.04.2019 abdanken wird. Damit endet die Heisei-Ära. Kronprinz Naruhito wird am 01.05.2019 den Thron besteigen.

Heisei 31 ist damit das letzte Jahr der Ära Heisei. Wie das neue Nengo heißen wird, steht noch nicht fest. Das Jahr 2019 wird dann aber beide Nengo angehören: 2019 = Heisei 31 = XYZ 1.

Hintergrund: Seit dem Ende von WWII hat der Kaiser nur noch repräsentative Aufgaben. Zudem war seine Amtszeit wie beim Papst geregelt: Sie endet mit dem Tod. Akihito ist der erste Kaiser seit 200 Jahren, der lebend abdankt. Obwohl es schon komisch anmutet, dass das Kabinett seinen Rücktritt festlegt und nicht er selbst. Dies hängt wohl damit zusammen, dass für den Rücktritt zu Lebzeiten extra ein Sondergesetz erlassen werden musste.

Eigentlich müsste ich meinen 2-Jahre-Rythmus unterbrechen, um mit Heisei 31 in den Reisepass stempeln zu lassen. Problem: Der 01.05.2019 ist gleichzeitig der Beginn der Golden Week. Da ist Hochsaison. Die Hotelzimmer sind teurer und ausgebucht. UND: Die Kirschblüte ist, wenn überhaupt, nur noch im Norden von Hokkaido. Ich muss das mal überdenken …

Mein Plan war 2018 zur Kirschblüte rüber zu fliegen, evtl. nach Nikko und Takayama auf die großen Matsuri, sowie zum Kurobe Pass. Man müsste den Plan nur minimal korrigieren … oder splitten.