Locals

Für mich fällt unter Begriff „Locals“ jeder Zug der kein Shinkansen oder spezieller Ltd.Express ist. Die Bezeichnung ist nicht ganz korrekt, da Local einen bestimmten Zugtyp beschreibt; in Deutschland  würde man sagen, Locals sind Züge, die an jeder Milchkanne stoppen.

Aber egal ob es nun Locals, Rapid, Semi Rapids oder was-auch-immer sind, Die meisten dieser Züge wirken, als wären sie aus den 60er Jahren. Ihre Form ist sehr signifikant.

Die kleinsten Locals fallen wohl unter den Begriff Schienenbus und haben nur einen oder 2 Waggons. Vorne und hinten sind Übergänge für weitere Waggons vorgesehen. Dieser Bereich ist Dual-Use. Ist kein weiterer Waggon gekoppelt ist dies der Fahrerstand. Auf ganz kleinen, abgelegenen Strecken zahlt man im Zug. Die Bahnstation ist meist nicht größer als eine Bushaltestelle.

Man muss immer beachten. In Japan gibt es nicht nur Japan Rail. Alleine in Shinjuku operieren 5 Bahngesellschaften. In ganz Japan sind es über 100. Einige Bahngesellschaften haben nur eine einzige Linie mit nur 5 Stationen.

Die verschiedenen Zugtypen

Hier ein Video. Ich packe es demnächst in die Sidebar …