10 Gründe …

… Japan zu besuchen

  1. Tempel, Schreine und Burgen
    Die Liste der unglaublichen Tempel, Schreine und Burgen ist endlos. Viele sind Weltkulturerbe. Die höchste Dichte finden sich in Kyoto, Nara, Kamakura und Nikko. Aber auch die kleinen versteckten Tempel sind spannend. Die Suche gleicht manchmal einer Schnitzeljagd.
  2. Onsen
    Aus meiner Sicht ist ein Japanurlaub nicht komplett, wenn man nicht mindestens einmal in einem Onsen saß. Ebenso spannend ist ein Besuch in einem Sento. Touristen stehen einfach nicht auf der Liste erwarteter Gäste. ABER: Wer ein Onsen besucht, sollte sich vorher mit allen ALLEN REGELN und Gebräuchen vertraut machen.
  3. Essen
    Vergesst Sushi, das kann man auch in Europa bekommt; vielleicht nicht in dergleichen Qualität und Finesse. Probiert in Japan alles, was es in Europa nicht gibt: Bento, Ramen, Soba, Donburi, … Ein schier endlose Liste. Allesamt sehr günstig zu bekommen. Man schont die Urlaubskasse. +++ Auf der anderen Seite sollte man mindestens ein Abendessen in einem Ryokan buchen. Es ist teuer. Aber es ist ein Erlebnis.
  4. Festivals (Matsuri)
    Sie kombinieren 1 und 3 und geben einen tiefen Einblick in die Kultur. Gleichzeitig sind sie völlig anders als in Europa. Die großen Matsuri sind spektakulär und unvergesslich. Die kleinen Matsuri geben einem die Chance einzutauchen, mitzumachen und ein Teil des Festivals zu werden.
  5. Kirschblüte
    Nur au fPlatz 5, da es auf gutes Timing ankommt. Aber wenn die Kirschblüte im Maximum ist, dann springt sie auf Platz 1. Wenn man sie verpasst ….
  6. Ryokan
    Diese klassischen Herbergen Japans gibt es von klein und simpel (fast auf dem Level eines B&B) bis hin zu feudalen Luxushotels, die pro Nacht mehr kosten als der Flug nach Japan.
    Die kleinen,traditionellen Ryokan garantieren ein einmaliges Übernachtungserlebnis. Schlafen auf einem Futon, Yukate und bei der Richtigen Wahl die Punkte 2 und 3.
  7. Izakaya
    Es sind japanische Kneipen, und sie sind die Seele Japans und des Nachtlebens. Hier kommt man in Kontakt mit dem täglichen Leben. Izakaya gibt es in allen Formen. Ich bevorzuge, die einfachen, machmal etwas rumpeligen.
  8. Landschaft
    Ich bin kein Freund langer Wanderung und Übernachtungen in einem Zelt, aber dieser Punkt gehört auf Liste. Die Landschaft ist wirklich etwas. Backpackers werden Japan lieben. Selbst ich muss gestehen, bin fasziniert: Daisetsuzan, Rebun, Hakone, …
  9. Kontraste
    Das fast schon bizarre Nebeneinander von Alt und Neu, von Tradition und Moderne, von Handwerkskunst und HiTech. Überall entstehen Kontraste. Kleinste Gasse zweigen von 8-spurigen Straßen ab, uralte Tempel stehen neben Bürotürmen, …
  10. Service
    Deutschland ist eine Servicewüste, in jeder Hinsicht. Ein Urlaub in Japan kann, richtig geplant, so entspannt sein, dass man selbst den Hotelwechsel von Tokyo nach Osaka genießt: Das Hotelpersonal hilft in jeder Hinsicht, die Taxifahrt zum Bahnhof beginnt mit automatisch öffnenden Türen, der Shinkansen sind pünktlich und der Service ist besser als im Flugzeug …

Es gibt weitere Punkte, aber diese Punkte packe ich nun schon seit 6 Reisen in jede Reise. Wenn einer dieser Punkte fehlt, dann wirkt die Reise nicht rund.