About

Dieser Blog startete am 9. August 2010 als Dokumentation meiner 4.Reise (Japan, die Vierte), da ich mehrfach darum gebeten wurde. 2011 habe ich mich entschlossen, auch die anderen Reisen hier zu hinterlegen. 2012 erfolgte der weitere Ausbau.

Reise 1: (September/Oktober 2004) — Der Crashkurs
Tokyo, Oosaka, Kyoto, Hiroshima und alles drum herum.

Reise 2: (August/September 2006) — Einmal Onsen bitte
Ich werde 30 und muß weg. Ab in den Süden: Chugoku, Kansai, Kyushu.

Reise 3: (April 2008) — Kirschblüte und Matsuri
Kirschblüte, Takayama Matsuri, Nikko Matsuri und etwas Tohoku

Reise 4: (August/September 2010) — Japan die Vierte
Hokkaido, das MeckPom von Japans? Hier die Antwort

Reise 5: (Dezember 2012) — Winterurlaub
Reise über Weihnachten und Neujahr; ablegene Orte

Reise 6: (2014) — 2004 Reloaded
fast auf den Tag genau fast die gleichen Orte und Ryokans wie 2004.

Reise 7: (2016 geplant) — noch kein Motto
Die Reise ist avisiert. Ich habe die ersten Eckdaten, aber noch keinen Red Plot bzw. ein übergreifendes Thema.

Lexikon
Thematisch sortiert etwas Hintergrundwissen zum Thema Japan.

Ein Reiseführer
mit meine gesammelten Erfahrungen. Es wird kein zweiter Lonely Planet. Und es ist meine Meinung; komplett subjektiv.

Off Topic
Hier sammle ich alle anderen Dinge, die keinen Bezug zu Japan haben, aber ich trotzdem online Stellen möchte.

Externe Links

Ich verlinke primär zu Wikipedia (bin hier auch Editor), zu ausgewählten Videos auf Youtube (hier vor allem auf Beiträge von NHK World), zum Japan-Guide und zu den Hotels und Ryokans, wenn eine Seite vorhanden ist. +++ Die Links auf Youtube sind nicht von mir. Ich reise ohne Videokamera.

bisher besuchte Orte

Orte mit Basiscamp: Tokyo (11x), Oosaka (3x), Hiroshima, Kyoto (3x), Yudanaka (2x), Hida-Takayama (2x), Naruko (2x), Sendai, Nagoya, Morioka, Nikko, Fujikawaguchiko, Beppu, Miyajima, Wakkanai, Rishiri, Sounkyo, Hakodate, Kanazawa, Aionokura, Tsumago, Narita, Hakone, Bessho, Kusatsu, Hakodate

Tagesausflüge und Stops: Uji, Ise (2x), Toba, Kamakura (4x), Yokohama (3x), Miyajima, Hiroshima (2x), Nikko Falls, Iwate, Fuji, Hakone (3x), Aso (Vulkan, 2x), Soya Misaki, Rebun, Daisetsuzan-Nationalpark, Katori, Kashima, Nara (2x), Hida-Furukawa, Matsushima (2x), Koriyama, Aizu-Wakamatsu, Iwakuni (2x), Kurashiki (2x), Kakunodate, Himeji (2x), Okayama (2x), Ishinomaki, Aizu-Wakamatsu, Hikone, Toya, Matsumoto (2x), Seikan-Tunnel, Ikaruga, Nagano, Onomichi, Amanohashidate, Kobe, Koyasan, Yoshino, Asuka, Mozu (2x), Ueda, Kawagoe, Narita, Bitsu-Takahashi, Inuyama, Magome, Shirakawa-go, Gifu, Otaru, Yoichi, Hiraizumi, Kitakami, Morioka, …

Onsen: Beppu Onsen, Bessho Onsen, Kusatsu Onsen, Naruko Onsen, Shibu Onsen, Sounkyo Onsen, …

Festivals: Takayama Matsuri, Nikko Matsuri, Mozu Matsuri (2x), Koenji Awa Odori, Moon Viewing (Osaka), kleinere Matsuri in Tokyo, Shibu Onsen, …

Specials: Kabuki, Neujahrsempfang im Kaiserpalast, Sumo, Dezome Shiki, Fahrt mit dem Hokutosei, Neujahrsfeier im Kaneji, …

Kameratechnik und Bilder

Ich verwende Pentax. Meine erste digitale habe ich 2006 in Tokyo gekauft. Second Hand. 2010 habe ich mein Reisezoom und die Kamera zerschrotet. Man sieht es an den Bildern. Ich dachte erst, es wäre nur das Body. 2012 gab es ein Body-Upgrade. Ebenso 2014. Die 2014er-Bilder sind sehr verrauscht. Der Sensor in der Kamera ist nicht gerade der Beste. Shame on Pentax.

Die Bilder selbst sind, wenn ich den Tag erstmalig online stelle „raw“ (nicht nachbearbeitet) und nur in der Größe (Speicherplatz) reduziert.  Im Nachgang ersetze ich die Bilder. Ich korrigiere meist nur Ausrichtung und Ausschnitt. Helligkeit, Kontrast und Farbe fasse ich im allgemeinen nicht an. Ist mir zu fiel Aufwand. Die Fotos sind auch nicht retuschiert oder anderweitig manipuliert. Schmutz und Wassertropfen auf dem Sensor sind echt.

Die Panoramas wurden anfänglich mit autostitch gemacht. Mittlerweile nehme ich Hugin. Aber auch hier arbeite ich wegen fehlender Zeit mit den Standardeinstellungen.

Copyright

Ich halte das Copyright an allen Bildern. Meine Bilder. Meine. Meine.

Einzelne Bilder sind unter CC-Lizenz bei wikipedia zu finden. Ansonsten: Wenn ihr sie nutzen wollt, fragt mich. Bis auf wenige Ausnahmen werde ich ja sagen.

Impressum ?

Ähm. Nein. Gibt es nicht. 2 Gründe: Ich berichte von meinen Reisen,. Es wäre unklug zu sagen, wo ich wohne. Zum anderen falle ich nicht unter die Impressumpflicht (nach deutschen Recht nur für gewerbliche Seiten und für Seiten mit redaktioneller Tätigkeiten). Beides ist nicht gegeben.

Eine redaktionielle Tätigkeit liegt nicht vor, denn das Redigieren findet nicht statt. Ich schere mich weder im Richtigkeit der Fakten, noch um Objektivität. Ich schneide die Informationen nicht auf eine Zielgruppe zu.  Ich schreibe was mir gefällt und wie es mir gefällt. Auch eine regelmäßige Tätigkeit ist nicht vorhanden. Die Chronologie außerhalb der Reisen ist Fake!

Hinweis: Sollte Werbung erscheinen, ist die vom Provider eingeblendet. Ich selber hoste keine Werbung. Ich verdiene mit dieser Seite keinen einzigen Cent / Yen. Ich zahle sogar drauf.

 Disclaimer ?

Ähm. Nein. Gibt es nicht. Warum auch. Es soll Leute geben, die auf Urteil verweisen, nachdem man sich von Links distanzieren muss. Blödsinn. Erstens wurde dieses Urteil nie rechtskräfitg. Zweitens besagt es genau das Gegenteil. Drittens, warum sollte ich mich von Inhalten distanzieren, auf die ich bewusst verlinke?

Ich verlinke unter anderem nach Youtube, Wikipedia und Japan-Guide. Ich überprüfe die Links so weit es mir möglich ist, regelmäßig auf Vorhandensein und Inhalt. Die Links sind unter fremder Kontrolle. Sollte auf den Seiten plötzlich etwas stehen, das ich übersehen habe und das euch bedenklich erscheint, schreibt mit per Kommentarfunktion. Ich überprüfe das.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert