小田原 .. Odawara

Odawara liegt am alten Tokaido und markiert aus Tokyo kommend den Anfang des Hakone-Gebirgszug. Der Sakawa fließt hier in die Sagamibucht. Es war ein strategisch wichtiger Ort. Kein Wunder, dass der Hojo-Clan hier eine Burg errichtete. Historisch hatte die Stadt Odawara am Ende Pech: Es war die letzte Stadt, die am 15.08.1945 bombardiert wurde, bevor Japan kapitulierte.

Sehenswertes
  • Odawara Castle

Das Burgareal ist nicht einmal 300m vom Bahnhof entfernt. Es war die Hauptburg des Hojo-Clans. Die Originalburg wurde 1703 bei einem Erdbeben zerstört.

  • Hotoku-Ninomiya-Jinja

Hotoku-Ninomiya-Jinja ( 報徳二宮神社 ) ist nichts besonderes, aber einen Stop wert, zumal er auf dem Burggelände steht. Der Schrein ist Ninomiya Sontoku gewidmet, der damit für seine Leistungen im Bereich Agrikultur und seine Lehre von moralischen und ethischen Grundsätze geehrt.

Sehenswertes, Restekiste

Auf googleMaps und Tripadvisor gibt es natürlich tausenden Einträge, was man alles sehen könnte. Aber wie immer: Nur weil jemand meint, dass ein Kieselstein cool aussieht ist es für mich noch keine Sehenswürdigkeit.

Auf der anderen Seite wird Odawara irgendwie von allen missachtet. Im dicken Lonely Planet findet sich nicht. japan-guide.com (eine meiner wichtigsten Ideenquellen für Japan) zitiert Odaware nur, weil man hier nach Hakone umsteigt. Was könnte noch von Interessse sein?

  • Statue von Hojo Soun; sieht steht am dem Nordplatz (Shinkansenseite) vom Bahnhof.
  • Wenn man an den Bahngleisen entlang zur Burg geht, kommt man am Cenotaph für den ehemaligen Station Master von Odaware vorbei. Die Story dahinter habe ich noch nicht ganz raus.
  • Man kann natürlich 1,5 nordostwärts zum Fluss Sagawa gehen. Die alten Brücken über den Sagawa gehören zu den 53 Station des Tokaido, die Hiroshige erstellt hat.
Anreise

Odawara ist ein Shinkansenhaltepunkt. Und hier fahren die Züge nach Hakone-Yumoto ab.

Es ist also einfach, bei einem Hakonebesuch hier für eine Stunde zu stoppen. Ich empfehle für Hakonebesuche ab Tokyo immer noch die Odakyu-Line (u.a. der Romancecar) ab Shinjuku. Die kommt an Odaware vorbei, aber da man nicht umsteigen muss, bin ich in Odawara nie ausgesteigen.

Man kann Odawara auch ideal zu einem Zwischenstop auf dem Weg von Tokyo nach zum Beispiel Nagoya, Kyoto oder Osaka machen, zum Beispiel wenn man Nagoya schon besucht hat.