Kashima (鹿嶋)

In Kashima und Katori stehen zwei schöne Schreine. Wer Iaido oder Kendo macht, wird die Namen kennen. Man sollte die beiden Orte nur auf seine Reiseroute legen, wenn man sowie in der Nähe ist oder ein persönliches Interesse an deren Besuch hat.

Kashima liegt an der Ostküste, von Tokyo aus noch weit hinter Narita. Die Anreise erfolgt bei Zug über die JR-Kashima-Line, die von der JR-Narita-Line abzweigt. Das hilft einen nicht wirklich. Ab Toyko gibt es zwei Optionen: mit der Sobu-Line über Chiba oder altertiv mit Keisei oder JR über Narita. Ab Tokyo Eki gibt es auch eine Busverbindung.

Vom Bahnhof in Kashima nehmt den Südausgang. Findet die kleine Straße gegenüber. Sie ist gepflastert und macht einen Linksbogen. Es geht bergauf. Nach einem rechtsbogen kommt ihr oben an eine Querstraße (Ampelkreuzung). Geht nach links. Die Straße führt direkt zum Kashima Jingu.

Der Schrein liegt in einem Waldgebiet. Für mich war der Schrein damals so, wie ich sie mir mit meinem Animewissen immer vorgestellt habe; nur getoppt von kleinen Schreinen in den Bergen (Stichwort Tenchi Muyo).

Katori ist nur drei Stationen entfernt. In Katori zweigte die Kashima-Line von der Narita-Line ab.

wikipedia DE / wikipedia EN / japan-guide
besucht 2006 / Stand 11/2017