Yamadera (山寺)

Yamadera ist ein berühmter Tempel im gleichnamigen Ort, der vor über 1100 Jahren gegründet wurde. Er liegt an/auf einem steilen Berg. Über 1000 Stufen führen nach oben. Neben dem Tempel hat der Ort nicht viel zu bieten.

  • Yamadera : MUSS
  • Basho Memorial Museum : -unbewertet-
  • Goto Muesum of Art: – unbewertet-

Yamadera liegt an der JR-Senzan-Bahnstrecke, die Yamagata (Shinkansen-Endstation) und Sendai (Shinkansen-Haltepunkt) verbindet. Allerdings fahren gefühlt nur Locals auf der Strecke. Yamadera liegt in der Nähe von Yamagata (20 Minuten). Von Sendai aus dauert es also etwas, bis man da ist (1 Stunde). Ich bin von Naruko aus dorthin, da saß man länger im Zug, als man am Tempel war.

Yamadera : Der Bergtempel (und ja, hier wird 山 als yama gelesen) wurde ab dem Jahr 860  an/in den Berg gebaut. Die ersten Gebäude stehen unten im Tal. Hier eine Liste von dem, was man nicht verpassen sollte (von rechts nach links):

  • Konponchudo : die Haupthalle des Tempels
  • Hiei Jinja
  • Homotsuden und die Bashostatue gegenüber
  • Sanmon (Der Eingang zu den Treppen und Information)
  • Risshikauji Honbo

Über 1000 Stufen führen nach oben. Auf dem Weg sollte man immer wieder nach links und rechts schauen. Es gibt Steinlaternen, Statuen und andere Dinge zu sehen:

  • Kasa-Iwa
  • Oyasumi-Ishi, Yonsun-Mihci und Semi-Duka
  • Mida-hora : Ein Felsen, der aussehen soll wie Amida Buddha
  • Nio-mon (Mit Durchschreiten dieses Tores kommt man ins obere Tempelareal)

Oben auf dem Tempel gibt es zahlreiche Gebäude. Diese hier sollte ihr auf keinen Fall verpassen

  • Daibutsuden und Okunoin : quasi das Hauptgebäude
  • Kaisan-do : Halle zu Ehren des Tempelgründers Jikaku Daishi
  • Nokyo-do : Halle in den Sutren kopiert wurden
  • Kinenden
  • Godai-do : ein kleiner Pavillion aus dem 17. Jahrhundert an der Bergkante mit Blick über das Tal

Basho Memorial Museum : Ich habe erst in Yamadera erfahren, dass Basho hier viele seine berühmten Haiku gedichtet hat. Es gibt ein kleines Basho-Museum, das dank meiner erfolgreichen Reiseplanung geschlossen hatte. Fazit: -unbewertet-

Goto Muesum of Art : Das Museum of Art ist im Prinzip gleich neben dem Basho Museum. Ehrlich gesagt ist in Yamadera alles gleich nebenan. Ich kann mit Kunst nicht viel anfangen, also war ich nicht dort. Fazit: -unbewertet-

In der Stadt gibt es zahlreiche Souvenirshops. Der Bahnhof ist auf der anderen Flussseite, aber die Brücke kann man nicht verfehlen.

Fuga no Kuni : Ein Gebäude das ich nicht zuordnen kann. Hier gibt ein Restaurant und einen Souvenirshop.

ZUSAMMENFASSUNG: Yamadera benötigt mit Anreise Von Sendai etwas mehr als einen halben Tag. Bleibt die Frage, was man mit dem Rest vom Tag macht. Im Fokus liegt der Tempel, die Museen sind optional. Der Tempel ist an sich ein MUSS, aber wegen der Anreise mache ich ein SOLL draus. Yamadera lässt sich halt schlecht in eine Reise einbauen.

wikipedia DE / wikipedia EN / japan-guide
[Infostand 2014 / Stand 11/2017]