Eheiji (永平寺)

Zuerst: Kennt jemand Fukui? Vermutlich nicht. Der Tempel Eihei-ji ist sicherlich schon eher ein Begriff. Um es kurz zu machen: Eihei-ji ist aus meiner Sicht der einzige Grund nach Fukui zu fahren. Es ist genauso mit Ikaruga (kennt keiner) und dem Horyu-ji.

Der Tempel ist definitiv einen Besuch wert, wenn man auf der Ecke ist. Er besteht aus mehreren Gebäuden (insgesamt über 70), die durch Korridore verbunden sind. Eihei-ji wurde 1244 von Dogen gegründet und der Ursprung des Zen-Buddhismus in Japan.

Ich habe den Tempel 2012 in einem Crashkurs besucht. Der Grund war die Anreise. Fukui selbst ist relativ gut an das JR-Netz angebunden. Der Ort liegt an der JR Hokuriyu-Line, die Osaka/Kyoto mit Kananzawa verbindet. Kanazawa ist seit 2014 (?) an das Shinkansennetz angebunden. Vom Bahnhof muss man dann aber 30min mit Bus weiterfahren und fahren nur eine handvoll Busse am Tag. Und der letzte Bus zurück fährt um 1620 Uhr. Und so geschah es, dass gegen 14 Uhr in Fukui war, mir aber für den Tempel weniger als 45 Minuten blieben.

Da Fukui nichts zu bieten hat und einzige andere Sehenswürdigkeit die Burg in Maruoka ist, wäre mein Tip: Tagesausflug ab Kanazawa (45 min mit dem Ltd. Express; Achtung: 90 min mit dem Local).

  • Busse ab Fukui: 0845, 9020 (nur So), 0955, 1050, 1150, 1255 1350 1450
  • Buss ab Eihei-ji: 0900 (nur So), 1030, 1130, 1230, 1330, 1430, 1530, 1620
  • Stand 11/2017; Fahrzeiten findet ihr hier: Eiheiji Line

Der Tempel bietet Übernachtungen an. Diese sind aber ein Einblick in das Leben eines Mönchs, inkl. aufstehen früh morgens um 4 Uhr, Zen-Training, usw. Das ist also  was für Puristen.