Bessho Onsen (別所温泉)

Bessho Onsen ist ein kleiner verträumter Onsenort, der ideal für Entspannung und Entschleunigung ist. Wie in den meisten kleinen Onsen-Orten gibt es nicht viel zu tun und der Winter ist die schönste Jahreszeit.

Der Ort ist überschaubar. Es gibt eine zentrale Hauptstraße die sich vom Bahnhof aus quer durch den Ort zieht. Viel ist hier nicht los. Die meisten Hotels hab ein eigenes Onsen. Wem das nicht reicht, oder mit schmalen Budget ein kleineres Ryokan gewählt hat, kann auf 4 Badehäuser zurückgreifen.

Der Ort hat drei kleine Tempel, die optisch jetzt nicht den Hering vom Teller ziehen, aber zwischen den Badestops eine nette Abwechselung sind. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den Anruka-ji. Er ist der älteste Zen-Tempel in der Region und hat eine seltene, 8-eckige Pagode.

Besucht habe ich den Ort zu Neujahr 2013. Damit verbunden war viel Bewegung am Kannon-Tempel und die besagte Hauptstraße war gefüllt mit Verkaufsständen.

Ich habe den Zeitauwand mit 2 Übernachtungen angegeben. Das mache ich sonst nie. Den Ort selbst kann man in weniger als einen halben Tag erkunden; theoretisch als sogar Tagesausflug von Tokyo aus. Aber dann wird as nichts mit der Entschleunigung. TIP: Bucht ein Hotel mit Onsen und bucht mindestens einmal das oppulente Abendessen, wenn es angeboten wird. Das sind zwei Abende mit Essen, Onsen (bei Nacht) und Gemütlichkeit. Tagsüber verplempert ihr einfach die Zeit. [Ich war nur eine Nacht da, weil ich weiter nach Kusatsu Onsen bin. Das reicht, aber war nicht entspannend genug.]

Anreise: Die Anreise ist denkbar einfach und erfolgt ab Ueda (Shinkansenhaltepunkt auf der Strecke Tokyo-Nagano) mit einer kleinen Privatbahn, die in Bessho Onsen endet. Man kann sich nicht verfahren.

wikipedia DE / wikipedia EN / japan-guide