Einer dieser Momente …

Das Gehirn hat seine eigene Regeln. Meines fragt ständig „Wo ist das?“ oder „War ich da nicht schon?“, wenn ich Fotos oder eine Szene sehe, die aus Japan stammen könnte. So auch bei diesem Bild:

Das Youtube-Video ist nur dieses Bild und dazu gibt es Ambient Music. Die Musik ist nicht so mein Fall. Aber dieses Bild … In meinem Gehirn ging sofort die Analyse los: traditionelle Häuser; Berge im Hintergrund; eine gepflasterter Weg, der bergab führt; dazu das Muster, dass die Pflastersteine bilden: Kein Zweifel. Das ist Magome!

Magome ist ein alte Post Town am Nakasendo, mitten im Kisodani. Der Ort ist definitiv einen Besuch wert; und in meinem Fall auch einen Zweiten. Die Sache hat nur einen Haken. Ich bin alle Fotos durchgegangen. Die Straße hat eine Kurve nach links. Das muss also am unteren Ende des Dorfes sein, da wo die Wassermühle steht. Aber wo ist die Wassermühle?

Wie das Bild von mir zeigt, stimmt das Gebäude und auch das Geländer nicht überein. Also ist es doch nicht Magome? Habe ich eine Kurve nicht mehr in Erinnerung und von der zudem kein Foto? Was ist hier los? Ein schneller Blick auf google-maps bestätigt, dass es nur eine Rechtskurve gibt; hier oder nirgends.

Also kein Foto von Magome? — Doch. Denn ich bin ein Idiot.

Der Fotograf steht mit einem Weitwinkel bewaffnet knapp oberhalb der Steinlaterne. Links sieht man den Anfang von dem Geländer auf dem Foto. Und mit dem Weitwinkel passt dann auch die Rechtskurve aufs Bild. Man sieht sogar die Steinkante, die das Plateau für die Laterne bilden. in dem Youtube-Bild.

Jetzt bin ich beruhigt. Ich hätte sonst die ganze Nacht überlegt, ob es ein virtuelles Magome ist, oder ein anderer Ort, … Und wie es aussieht muss ich noch einmal nach Magome. Wie konnte ich vergessen, diese Szene zu fotografieren.