Noch 7 Tage …

In 7 Tagen werde ich bereits im Flugzeug sitzen, eine Sake in der einen, Knabberkram in der anderen Hand, und mich auf weitere 10 Stunden Flug eingestellt habe.

Wie immer habe ich bis jetzt meine Vorbereitungen hoch motviert begonnen und dann schleifen lassen. Meine Pläne für Tokyo stehen immer noch nicht; mit Ausnahme des Abendprogrammes. Auch Yokohama ist noch nicht finalisiert. Auf der anderen Seite: Was solls. 2004 (und 2006) war ich nur mit einem Reiseführer unterwegs. Ich bin an einen Ort gefahren, habe erst dort bei der Touristeninfo eine Karte bekommen und haben dann mehr oder weniger planlos losgelegt.

Das ist jetzt 15 Jahre her. Und auch wenn es abgedroschen klingt: Es waren andere Zeiten. Auweia, ich werde alt. Aber 2004 … Das war Windows XP und Nokia-Mobiltelefone. Das iPhone ware noch 3 Jahre entfernt und mobiles Internet gab es maximal als WAP. Das detusche Windows XP konnte keine japanische Schriftzeichen. Es gab noch kein googlemaps (begann 2005) und tripadvisor war noch nicht so bekannt und mächtig. All die Hotelbuchungsseiten gab es auch noch nicht. Die Planung einer Japanreise war eine Herausforderung: Man musste Hotels finden und Informationen gab es eigentlich nur in Buchform (Reiseführer wie Lonely Planet).

Es waren schöne Zeiten. Es gab weniger Touristen. Das Takayama Matsuri war schon berühmt, aber es kamen nur Leute, die wussten, was sie tun. 2018 bin ich an Takayama vorbeigfahren. OMG und WTF. Was dieser Tag nach Japan srömt. Alle Smartphone-süchtig und arrogant. Niemand liest sich in Verhaltensregeln ein oder interessiert sich überhaupt dafür. Fremdschämen pur. Ich schätze mich glücklich schon seit 2004 nach Japan zu reisen. Ich kenne dieses Land noch anders als es jetzt durch Touristenhorden geworden ist.

Genug aufgeregt. Zurück zu meiner Planung.  Ich bin gespannt, ob ich über die Ostertage nach ein paar Dinge festnagele. Immerhin habe ich eine neue Kamera, die ich testen muss. Morgen muss ich die letzten Dinge einkaufen. Aufräumen wollte ich auch noch und schon mal die Koffer zu 90% packen. Und das Wetter ist bombastisch (sitze gerade auf der Terasse mit einem Highball, Käse- und Salamiwürfeln … mein Mittagessen). Unglaublich, dass es letzten Samstag noch kurz geschneit hat.