Jahr ohne Japan .. (11) Foodporn

So wie es aussieht fällt die Japanreise 2022 aus. Die Grenzen sind für Touristen wie mich weiterhin geschlossen. Bleibt mir nur, dieses Jahr mit anderen coolen Dingen zu füllen. 12 Monate – 12 Ideen.

Bei einer Japanreise darf gutes Essen nicht fehlen. Es ist genauso ein wichtiger Bestandteil des Urlaubs wie Matsuri und Onsen. Mangels Reisemöglichkeit musste ich kreativ werden. Oder auch nicht. Es gibt genug japanische Restaurants in Frankfurt und Düsseldorf.

Sushi Pirates, Koblenz

Gaku darf in dieser Liste nicht fehlen. Dieser Einzelkämpfer macht alles selber. Als das Personal knapp war hat er sogar nebenbei noch die Bedienung übernommen. Ich bleibe selten unter 50€.

J’epoca

Das J’epoca in FFM/Sachsenhausen ist eigentlich bekannt für die Sake-Auswahl. Den ein oder anderen Snack bekommt man hier auch.

Dieser Laden in Düsseldorf

Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Es könnte das Kushi-Tei gewesen sein. So wie es ausschaut, muss ich noch mal nach Düsseldorf fahren. Dann kann ich auch die fehlenden Bilder aus dem Yaki-e-mon nachholen, das ich 2019 besucht hatte.

Hotel Ostseeblick

Dieses Hotel war dienstlich gebucht. Lütjenburg war mein Basiscamp für die Erprobungen am Truppenübungsplatz Putlos. Das Restaurant hat eine Besonderheit: es ist vegan! Und es ist lecker. Der Koch arbeitet auf sterneniveau und versucht gerade nicht, Fleischgerichte zu imitieren.

Nachwort: Alle Bilder habe ich mit meinem 180€-Smartphone von 2018 gemacht. Der beste CMOS-Chips ist da nicht verbaut.